tunnelmani 143 Geschrieben 21. Mai 2005 Autor Geschrieben 21. Mai 2005 Maschinenmontage im Berg : Vorne die Antriebseinheit, dahinter der Sohlschuh und das Bohrkopfzentrum. Zitieren
tunnelmani 143 Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Geschrieben 9. Dezember 2005 Hallo ZusammenEndlich komme ich dazu wieder ein paar Bilder dieser Baustelle einzustellen.Bild 1 : Unter den Vorschubzylindern der TBMBild 2 : Monorail zur Versorgung des Vortriebs ( Spritzbeton, Bewehrungsstahlmatten, Anker, Stahlbögen etc. ) Zitieren
tunnelmani 143 Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Geschrieben 9. Dezember 2005 Detailbilder von Ankern, Stahlbögen und Gesteinsschichtungen Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 29. Dezember 2006 Geschrieben 29. Dezember 2006 (bearbeitet) Hallo tunnelmaniMal so eine Frage nebenbei. Was geschieht mit der TBM wenn der Tunnel fertig gebohrt ist? Wird die demontiert, und in Einzelteile wieder ins Tageslicht raus gebracht, oder fahren die, rückwärts aus der Röhre raus? Habe keine Ahnung. Doch ja wie kommt so ein Monster wieder aus dem Tunnel raus. Meistens ist es ja so das von beiden Seiten her je eine TBM bohrt, und die sich in der Mitte des Tunnels dann trefen. Also wie kommen diese gewaltigen Maschinen wieder aus dem Tunnel? So viel ich weiss sind ja da am Gotthard zwei Maschinen am Bohren, oder habe ich dies falsch verstanden? Oder bohrt sich da diese Maschine von einem Anfang, bis ans Ende durch?Gruss blackcorner bearbeitet 12. Juni 2007 von tunnelmani Zitieren
tunnelmani 143 Geschrieben 30. Dezember 2006 Autor Geschrieben 30. Dezember 2006 Hallo BeatDann versuche ich mal die vielen Fragen zu beantworten :Am Gotthardtunnel sind bzw. waren bisher 4 TBM im Einsatz. 2 Maschinen im Baulos Amsteg und 2 im Baulos Bodio/Faido. Im Moment ist aber keine Maschine mehr am bohren.Die beiden Amsteger Maschinen sind mit ihrer Arbeit bereits fertig und haben je über 10km Tunnel bis zur Losgrenze zum Baulos Sedrun gebohrt. Die letzten je ca. 700m werden sprengtechnisch aufgefahren. Eine TBM ist bereits in Einzelteile zerlegt auf dem Installationsplatz zwischengelagert und die zweite Maschine wird momentan demontiert. Hiermit ist auch eine weitere Frage beantwortet : Die Maschinen werden im Berg demontiert und in Einzelteilen mit dem Stollenzug aus dem Tunnel gebracht. Sie wurden vor Beginn der Bohrarbeiten auch Untertage zusammengebaut. Im Moment wird darauf gewartet ob die beiden Amsteger Maschinen auch im Baulos Erstfeld zum Einsatz kommen. Dieses Baulos wurde von der Alptransit AG ja schon 2-mal an die gleiche ARGE wie in Amsteg vergeben. Jedoch hat die bisher unterlegene Firma Marti schon 2-mal Rekurs gegen den Vergabeentscheid eingelegt und teilweise Recht bekommen. Im Moment ist unklar wie es in diesem Baulos weitergeht. Alle Vorbereitungsarbeiten sind soweit abgeschlossen dass der Tunnelbauunternehmer seine Installationen tätigen und mit bohren beginnen könnte. Hier der Link zum Baulos Amsteg : www.agn-amsteg.chDie beiden TBM welche am Südportal in Bodio gestartet sind haben sich mittlerweile bis zur Multifunktionsstelle in Faido durchgebohrt. In den Kavernen Untertage werden die beiden Maschinen total revidiert und alle Durchmesserrelevanten Bauteile auf einen grösseren Bohrdurchmesser angepasst bzw. ausgetauscht. Anschliessend machen sich die beiden TBM auf die letzte Reise Richtung Sedrun, das sind nochmals gut je 10km Tunnel. Hier der Link zum Baulos Bodio / Faido : www.tat-ti.chAm Lötschbergbasistunnel waren auch 2 baugleiche TBM im Einsatz. Beide TBM wurden nach 10km Vortrieb in Einzelteile zerlegt und ins Herstellerwerk zurückgebracht, dort total revidiert und beide Maschinen wurden für ein neues Tunnelprojekt in Spanien wieder zum Einsatz gebracht. Sog. Schlüsselteile wie der Bohrkopf werden dann neu angefertigt da eine Reise von 10km durch Granit und Gneis doch seine Spuren hinterlässt.Beim Kanaltunnel wurde anscheinend eine TBM seitlich aufs "Abstellgleis" manövriert und dort belassen,kurz vor dem Zusammentreffen mit der entgegenkommenden TBM. So habe ich das jedenfalls mal gelesen, obs stimmt kann ich nicht bezeugen.Am Gotthard werden nie 2 TBM aufeinandertreffen denn beim mittleren Baulos Sedrun wird nicht mit TBM gebohrt sondern mit Sprengvortrieb gearbeitet weil die Geologie den Einsatz einer TBM gar nicht zulässt.Hier der Link zum Baulos Sedrun : www.transco-sedrun.chUnd hier noch der allgemeine Link zu den Alptransit-Baustellen : www.alptransit.chWenn alles klappt werde ich im Januar 2007 die beiden TBM in den Kavernen von Faido besuchen können. Ich hoffe dann von den Arbeiten dort Bilder machen zu können und werde diese dann hier einstellen.So, ich hoffe dass die Fragen einigermassen beantwortet sind. Wenn nicht oder wenn noch weitere aufgetaucht sind so bin ich gerne bereit diese zu beantworten.Gruss und "Glück Auf"Manfred Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.