ShinMa 0 Geschrieben 11. Oktober 2011 Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Hallo,Ich bin noch im Studium und stecke bei einer Aufgabe fest.Aus einem DN400 in einer Höhe von 10m über dem Boden fliest Wasser mit 3m/s.-In welche Entfernung (gemessen vom Rohrende) muss ich eine Platte anbringen um Erosionen vor zu beugen-Welchen winkel muss diese Platte zum Boden haben damit der Strahl senkrecht auf die Platte trifft.-Welchen Durchmesser hat der Strahl beim auftreffen.-Mit welcher Kraft trifft der Strahl auf die PlatteDie Kraft habe ich mit dem Impulssatz ermittelt, bei den anderen Fragen komme ich mit meinem Tabellenbuch nicht mehr weiter.Könnt Ihr mir einen Denkanstoß geben, oder eine Literatur empfehlen in der diese Fälle behandelt werden.Schönen Gruß,Shin bearbeitet 11. Oktober 2011 von ShinMa Zitieren
Raddel 4 Geschrieben 11. Oktober 2011 Geschrieben 11. Oktober 2011 Die Position der Platte müsstest du mit einer quadratischen Gleichung berechnen können, so machen wir das jedenfalls im Technischen Gymnasium, die Parabel würde negativ verlaufen und sie würde von der normalparabel abweichen, so viel kann ich dir sagen, den rest (aufstellen von quadratischen Gleichungen) findest du bei you tube und Google gut erklärt.Mfg Raddel Zitieren
SirDigger 2.258 Geschrieben 11. Oktober 2011 Geschrieben 11. Oktober 2011 Als Literaturempfehlung kann ich dir Hydraulik für Bauingenieure empfehlen. Zitieren
Pelopas 1 Geschrieben 11. Oktober 2011 Geschrieben 11. Oktober 2011 MAchs doch ganz einfach, Absturz dranbauen und schon sind so einige fragen gekölärt *Fg* Sorry, aber ich blicke dabei gar nicht durch.Das musste jetzt einfach raus.Dabei erinnert es mich gerade an meine Palnung eines Busbahnhofes. Bei der KAlkulation ist mir der fehler unterlaufen, das ich nur den reinen einkaufswert des Schotters 0/45 eingesetzt habe, aber keine lieferkosten,und einbaukosten. MEine antwort später war dann : Na der Steinbruch ist 500m weit entfernt,Ich kenne den Verkäufer und der schuldete mir noch ein gefallen. Dann wurde es alles so günstig, das letztendlich nur der reine eigentliche einkaufswert zu berechnen war.! MEin lehrer : OK gute argumentation, passende berechnung, aber völlig unplausible ausführung. Zitieren
ShinMa 0 Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) Hi,Ich würde sowas auch anders ausführen, aber das ist nun mal was ich Rechnen soll.Kunde will es so, oder hier der Prof.Ich stell die Lösung Online wenn ich fertig bin.Kreative Diskusionen sind bei diesem Prof immer willkommen, ich werde den Vorschlag mal ausprobirenGruß,Shin bearbeitet 12. Oktober 2011 von ShinMa Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.