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Geschrieben
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten ein Kubota KX 41 mit ca 3500 Betriebsstunden.
Er hatte nach dem Kauf starken blow by, der sich mit weissen Rauch aus der Ventildeckel Entlüftung bemerkbar machte. Eine Kompressions prüfung bestätigte das 10 / 30 / 30 bar. Der Motor startete auch mit dieser verminderten Kompression einwandfrei.
Der Bagger lief ohne Probleme, jetzt nach 4 wöchiger Stillstandszeit will er, wenn überhaupt nur sehr schwer starten. Wenn er anschliesend läuft, gibt es keine Anzeichen auf Fehlverhalten. Selten startet er auch ganz normal..ca 1/2 sek nach Zündschlüssel ein.
Glühkerzen und Kraftstoff wurden überprüft und sind ok.
Hat jemand eine Idee, was dem Zwerg fehlen könnte ?
Gruß Robert
  • 1 month later...

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Geschrieben
Bei unserm KX 101 war fast das gleiche Problem einer musste immer auf den Anlasser kloppen und der andere musste den Zünschlüssel rum drehen dann sprang er meistens an.Batterie vlt mal überprüfen.
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,
so das Problem ist lokalisiert.
Nachem ich erneut die Kompression geprüft habe, war die Ursache klar. Die Zylinderdrücke waren 2 / 18/ 10 bar. Also Zylinderkopf runder..Dichtung Ok. Anschließend habe ich die Ölwanne demontiert, die Pleudel gelöst und die Kolben nach oben raus geschoben. Ohh siehe da, bei allen 3 Kolben war der mittlere Kolbenring fest.

Bei der Demontage habe ich erst gesehen, was ich für einen Schrott / Bastler Kubota (5600€) gekauft habe. Ein Motorlager fehlt gänzlich von 4, Kühlerschlauch mit Tesaband geflickt, Schrauben von Verkleidung nicht angezogen, Öl, Schwarz wie Teer. Lüfter hat sich in den Kühler eingefressen, da Halterung lose. Gegengewicht nicht festgeschraubt....

Ein Anruf dem Verkäufer (ein Händler !!!) sagte mir.." Hast du gekauft wie besichtigt..siehe Kaufvertrag im Kleingedrucketen." Verkauft nach ausgiebigen test" Schei.... und ich dachte Händer müssen Garantie geben.
Lessons learned, traue nicht allen Baumaschinen Händer und lese zuküntig peinlichst auch das Kleingedruckte.

Kolben 3 Tage in Kaltreiniger gelegt, Ringe demontiert, Kolbenringnut von der Ölkohle befreit, alles wieder zusammengebaut, Kühler gelötet, Batterie geladen, frisches Öl rein...Kraftstoffsystem gefüllt...ein bisschen georgelt ......freude pur....er läuft wieder.
Allerdings den Blow by habe ich nicht wegbekommen.

Etwas positives gibt es natürlich auch, Nun kenne ich jeden Schlauch, Leitung, Schraube rund um den Motor und die Funktion ..bin ja kein Mechaniker .... Positiv war ich auch von Kubota überrascht, musste 2 mal Sachen bestellen...spätestens nach 3 Tagen waren die Teile zu einem vernünftigen Preis da. Klasse

Gruß u schönen Sonntag bearbeitet von moped_fan

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