baggerbaun 0 Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor Geschrieben 5. Oktober 2011 Vielen Dank für eure Antworten!Kann ich für die von euch erwähnten Beispiele eventuell auch irgendwo weiterführendes Material finden? Verkaufszahlen usw.? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Zitieren
Yumbo 82 Geschrieben 5. Oktober 2011 Geschrieben 5. Oktober 2011 Statistiken wird es darüber nicht geben. Ich denke auch, das die hier genannten Beispiele nicht dem entsprechen, was Du meintest. Klar, das Badge Engeneering gibt es ewig und wird es immer geben. Es ist ja nicht anderes als das Zukaufen von Produkten für deren eigene Entwicklung und Herstellung es entweder zu spät ist oder sicht aufgrund der geringen Marktpotentiale nicht lohnt. Bevor JD große Raupen selber baut, kaufen sie lieber ein gutes Produkt hinzu.Anders bei der Zweimarken-Strategie. So wie bei VW bzw. Seat. Hier fällt mir derzeit nur ein deutsches Beispiel ein, wo innerhalb einer Konzernstruktur ein und dieselbe Maschine unter zwei verschiedenen Marken angeboten wird: Wacker mit Kramer und Weidemann. Da werden z.T. sowohl Kramer als Weidemann wie auch ungekehrt angeboten. Ob sich die Preise so wahnsinnig unterscheiden, weiß ich nicht. Es werden aber unterschiedliche Märkte angesprochen.Bei Case und New Holland gibt es im Bereich der kleinen Radlader und Mobilbagger ähnliche Überschneidungen...Somit wäre das aus meiner Sicht das einzige Beispiel für die Deine Frage. Zitieren
Raddel 4 Geschrieben 9. Oktober 2011 Geschrieben 9. Oktober 2011 Das "Badge Engeneering" ist doch gerade wieder in. Die Takeuchi Radlader sind doch alles Schaeff-Terex Geräte. Wacker/Hilti/Berner sind bei Ihren Kleinmaschinen ganz groß darin Ihre Namen + Preisvorstellungen dranzukleben. Wacker Tauchpumpen sind Tsurumi Pumpen aus Japan und kosten ~60% vom Wacker preis. Hilti Laser sind meistens Topcon Und Berner? das kann alles sein.... Das ist nicht ganz korrekt, die Takeuchi Radlader sind auch Atlas Radlader (65er 80er und 75er) Mfg Raddel Zitieren
meisterLars 258 Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 es gab in den 90ern mal was im Minibaggerbereich:Case Minibagger waren umgelackte Kubotas...ach ja, die Zeppelin Radlader und Minibagger waren von Schaeff. Zitieren
Raddel 4 Geschrieben 23. Oktober 2011 Geschrieben 23. Oktober 2011 Die Kubotas unter 1Tonne Betriebsgewicht sind auch keine kubotas sondern werden in Asien gebaut und sind auch unter versch. No-Name firmen zu bekommen, ich glaube es gab die auch mal bei Yanmar im Programm.Mfg Raddel Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.