Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.882

Recommended Posts

Geschrieben
Doosan Infracore Construction Equipment hat den neuen knickgelenkten Muldenkipper DA40 auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um das erste Modell einer neuen Muldenkipper-Reihe mit höherer Motorleistung, Motordrehmoment und Nutzlast. Dabei verspricht der Hersteller geringeren Kraftstoffverbrauch bei optimiertem Fahrerkomfort und höheren Fahrgeschwindigkeiten.

Bauforum24 auf Facebook

facebook_like_bauforum24.jpg



Die Maschinen sind mit Komponenten weltweit führender Hersteller wie Scania, ZF, NAF, Parker und Rexroth ausgestattet und für den Einsatz in extremem Gelände konzipiert, so Doosan. Durch den wendigen Unterwagen will der Hersteller alle sechs Räder in ständigem Bodenkontakt halten können. Dadurch sollen diese Maschinen auf sehr unwegsamem und weichem Gelände, im Straßenbau oder beim Massenaushub sowie im Bergbau und in Steinbrüchen klarkommen.

Doosan_DA40_1.jpg


Neuer Muldenkipper aus dem Hause Doosan: der DA40.

Mit den neuen knickgelenkten Muldenkippern ergänzt Doosan die eigene Produktreihe der Bagger und Radlader. Für alle knickgelenkten Muldenkipper und alle Schwermaschinen bietet Doosan Financial Solutions eigene Finanzierungspakete an. Auch die Ersatzteilversorgung sieht Doosan über sein weltweites Händlernetz gesichert. Die völlig neue Hydrogas-Vorderradaufhängung ohne starre Achse sehen die Koreaner als ein spezielles Merkmal des knickgelenkten Muldenkippers an. Sie soll die freie Bewegung auf der einen Seite, ohne dass auf der gegenüberliegenden Seite eine Bewegung auftritt, ermöglichen. Doosan will damit maximalen Bodenkontakt bei optimaler Stoßdämpfung erreichen.

Doosan_DA40_2.jpg


Die neue Doosan Dumper-Fahrerkabine.

Der DA40 weist eine komplett neu gestaltete Kabine auf. Diese bewirbt Doosan mit ihrem größeren Platzangebot und der besseren Sicht für den Fahrer sowie niedrige Geräuschpegelwerte und eine vollautomatische Klimaanlage. Zur Vereinfachung der Bedienung verwendet Doosan nach eigenen Angaben erstmals ein neues Elektroniksystem und Tastensteuerungselemente sowie ein digitales Display mit allen Maschinenfunktionen. Ein vollautomatisches zentrales Schmiersystem und eine Heckkamera gehören laut Doosan ebenfalls zur Serienausstattung.

technische_Daten_Doosan_DA40.JPG



Der neue DA40 wird von dem 6-Zylinder Dieselmotor Scania DC13 angetrieben. Er erfüllt laut Herstellerangaben die Abgasnorm der Stufe IIIB und soll mit einer Bruttoleistung von 368 kW (493 PS) bei 2100 U/min eine um 10% höhere Motorleistung als das Vorgängermodell MT41 liefern. Mit einem um 22% höheren Bruttodrehmoment von 2373 Nm bei 1300 U/min sieht Doosan den DA40 als führend in seiner Klasse. Das neue ZF-Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen trägt laut Doosan zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 8% bei (Herstellerangaben bei normalen Einsatzbedingungen). Die Höchstgeschwindigkeit geben die Koreaner mit 58 km/h an. Der DA40 soll zudem ein größeres Fassungsvermögen der Mulde von 24,4 m³ aufweisen. Die Nutzlast hat Doosan auf 40 Tonnen ohne Heckklappe erhöht. Dies entspricht einer Steigerung von über 15% gegenüber der Nutzlast des Vorgängers MT41.

Mehr News aus der Baubranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Doosan Radlader DL 500 - steinexpo 2011

fotostrecke.jpg

Bauforum24 Fotostrecke: Doosan MT41 und DL 500 - steinexpo 2011

externer_link.jpg

Herstellerlink: Doosan Europe

(Fotos: Doosan)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Servus,

auf jedenfall ist das mal ein traumhafter Ausblick aus der Kabine... kreisch.gif
Da kann man den Fahrer nur beneiden.
Gruss der Clark
  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...