Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Ist der Fahrantrieb beim Ketten-Minibagger ein Hypoid Getriebe?


beim Einbereichsöl im Handel für SAE 90 als Getriebeöl steht der Zusatz "Hypoid"

- ist der Fahrantrieb ein "Hypoid"(?) und das Öl mit dieser Bezeichnung richtig?

- ist bei Vorgabe GL4 auch GL5 als Getriebeöl verwendbar?

Vorgabe Getriebeöl des Fahrantrieb: SAE 90 in GL4

Und kann man auch ein Mehrbereichsöl nehmen also z.B. SAE 80 - 90 GL5? bearbeitet von henry_mde

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
das fahrgetriebe besitzt keine Hypoid verzahnung
eine klassische anwendung für eine Hypoidverzahnung ist das kegel und tellerrad
dein fahrgetriebe ist ein mehrstufiges planetengetriebe mit integierter lamellenbremse

daher reicht ein GL 4 aus
höherwertiges öl ist natürlich nicht schadhaft

mfg
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Hydraulikdoktor,

danke für die schnelle Antwort.


Ist ein Hypoid-Getriebeöl höherwertig, oder wie soll ich es verstehen?
Kann man es also bedenkenlos beim Fahrantrieb (mehrstufiges planetengetriebe mit integierter lamellenbremse) einsetzen?

und

wenn nun GL 5 drin ist, dann ist es wohl gut dabei zu bleiben, richtig?

Vielen Dank. bearbeitet von henry_mde
Gast Kränchen
Geschrieben (bearbeitet)
Geh mal auf die Castrol Website, da kann man sich prima informieren über die verschiedenen Öle klatsch.gif

Generell sollte man keine schlechtere Sorte auffüllen, als die der Hersteller für das Getriebe vorsieht.

Besseres Öl hingegen geht natürlich, allerdings ist neben der Klassifikation ( API/GL ) auch die Viskosität des Öls zu beachten, z.B. SAE 90, SAE 85W-90 u.s.w.

In Deinem Fall kannst Du z.B. ein Mehrbereichsgetriebeöl API/GL 5 SAE 85W-90 verwenden, oder ein API/GL 5 SAE 90 Einbereichshypoidgetriebeöl, ersteres hat etwas bessere Durchölungseigenschaften im Kaltzustand und wird deswegen auch häufig in mechanischen Schaltgetrieben mit integriertem Differenzialgetriebe verwendet, so wie es heute bei den meißten frontgetriebenen Pkw´s standart ist.

Je nach Zustand des im Getriebe befindlichen Öls und dessen Füllstand in Verbindung mit den geleisteten Betriebsstunden der Maschine, ist es ratsam das Öl komplett zu tauschen, da sammelt sich über die Jahre so einiges an im Ölsumpf und man bekommt dann auch gleich den Abrieb an Metallspänen mit heraus, der sich mehr oder weniger in jedem Getriebe mit der Zeit ansammelt top.gif

wave.gif bearbeitet von Kränchen
Geschrieben
wenn ein gl 5 drin ist dann kannst du klar wieder solch eines rein füllen

ich habe ja mit dem gl4 die mindest anforderung gemeint ,
bessere ölqualität ist ja nicht schädlich
und bei den kleinen füllmengen auch nicht teuerer

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...