Henry_AMD02 0 Geschrieben 10. September 2011 Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Ist der Fahrantrieb beim Ketten-Minibagger ein Hypoid Getriebe?beim Einbereichsöl im Handel für SAE 90 als Getriebeöl steht der Zusatz "Hypoid" - ist der Fahrantrieb ein "Hypoid"(?) und das Öl mit dieser Bezeichnung richtig?- ist bei Vorgabe GL4 auch GL5 als Getriebeöl verwendbar?Vorgabe Getriebeöl des Fahrantrieb: SAE 90 in GL4Und kann man auch ein Mehrbereichsöl nehmen also z.B. SAE 80 - 90 GL5? bearbeitet 10. September 2011 von henry_mde Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 10. September 2011 Geschrieben 10. September 2011 das fahrgetriebe besitzt keine Hypoid verzahnung eine klassische anwendung für eine Hypoidverzahnung ist das kegel und tellerrad dein fahrgetriebe ist ein mehrstufiges planetengetriebe mit integierter lamellenbremse daher reicht ein GL 4 aus höherwertiges öl ist natürlich nicht schadhaft mfg Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 10. September 2011 Autor Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Hi Hydraulikdoktor,danke für die schnelle Antwort.Ist ein Hypoid-Getriebeöl höherwertig, oder wie soll ich es verstehen? Kann man es also bedenkenlos beim Fahrantrieb (mehrstufiges planetengetriebe mit integierter lamellenbremse) einsetzen?undwenn nun GL 5 drin ist, dann ist es wohl gut dabei zu bleiben, richtig?Vielen Dank. bearbeitet 10. September 2011 von henry_mde Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 11. September 2011 Geschrieben 11. September 2011 (bearbeitet) Geh mal auf die Castrol Website, da kann man sich prima informieren über die verschiedenen Öle Generell sollte man keine schlechtere Sorte auffüllen, als die der Hersteller für das Getriebe vorsieht.Besseres Öl hingegen geht natürlich, allerdings ist neben der Klassifikation ( API/GL ) auch die Viskosität des Öls zu beachten, z.B. SAE 90, SAE 85W-90 u.s.w.In Deinem Fall kannst Du z.B. ein Mehrbereichsgetriebeöl API/GL 5 SAE 85W-90 verwenden, oder ein API/GL 5 SAE 90 Einbereichshypoidgetriebeöl, ersteres hat etwas bessere Durchölungseigenschaften im Kaltzustand und wird deswegen auch häufig in mechanischen Schaltgetrieben mit integriertem Differenzialgetriebe verwendet, so wie es heute bei den meißten frontgetriebenen Pkw´s standart ist.Je nach Zustand des im Getriebe befindlichen Öls und dessen Füllstand in Verbindung mit den geleisteten Betriebsstunden der Maschine, ist es ratsam das Öl komplett zu tauschen, da sammelt sich über die Jahre so einiges an im Ölsumpf und man bekommt dann auch gleich den Abrieb an Metallspänen mit heraus, der sich mehr oder weniger in jedem Getriebe mit der Zeit ansammelt bearbeitet 11. September 2011 von Kränchen Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 11. September 2011 Geschrieben 11. September 2011 wenn ein gl 5 drin ist dann kannst du klar wieder solch eines rein füllen ich habe ja mit dem gl4 die mindest anforderung gemeint , bessere ölqualität ist ja nicht schädlich und bei den kleinen füllmengen auch nicht teuerer Zitieren
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