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Geschrieben
Hallo Gleichgesinnte,

mal mal eine Frage in die Runde. Alles fing eigentlich damit an, dass wir einen nagelneuen Hydraulikhammer unser eigen nennen konnten. Dieser wurde sogleich für unsren Doosan DX225 "zurecht gemacht" und sollte eigentlich an diesem Gerät bleiben, bis dass der Tod sie scheidet.

Und wie das nunmal so ist, bleibt es nicht lange dabei. Mittlerweile läuft der Specht an CAT 313C, CAT 316C, CAT 316D, Doosan DX 190W. Das bedeutet zusätzlich, dass ich ständig die Schnellwechslerplatte und die Kupplungen umbauen muss mad_red.gif

Problem, wie gut oder vielmehr wie schlecht ist das für das Anbaugerät und die Maschine, da ja nicht alle die gleiche Ölsorte drin haben. Und die wo das gleiche Öl haben auch noch unterschiedlich viel Stunden drauf haben.

Irgendwann haben doch dann alle die gleiche "Suppe" drin, und mein Predigen, dass wir das ein wenig eingrenzen müssen, wird nicht erhört.

Was kann, längerfristig gesehn, schiefgehn.

gruss, der Flüsterer

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Geschrieben
eigentlich kann nix passieren die öle sind heut zu tage so gut wir fahren schon jahre lang cat,doosan,hitachi und liebherr und tauschen die anbaugeräte und es ist noch nie was passiert
Geschrieben
Abend

Es gab mal einen Kunden der hatte einen Sortiergreifer und drei Bagger . Er hat ihn untereinander getauscht . Eines Tages löste sich der Kolbenboden des Greiferzylinder auf ohne das einer was merkte.Bis sich ein Bagger nur noch im Kreis drehte und man forschte nach wo die Spänne herkamen .Da stellte man fest das alle Bagger Spänne im HD-System hatten . (Er hatte aber eine Maschinenbruchversicherung gehabt)
Geschrieben
ok das hat aber nix mit verschiedenen ölen zu tun
man muss ja auch mal so denken eine kleinere firma mit 2-3 baggern kann ja nicht jeder sein eigenes anbaugerät haben
bei 3 baggern in der 30to.klasse wenn da jeder ein hammer sortiergreifer und eine schere hat sind fast 300000-400000euro weg
Geschrieben
Hallo Flüsterer,

da haben die Kollegen schon recht. Öl ist zweitrangig. Zumal dann ja auch jeder Anbaugerätevermieter jedesmal das Öl an den entsprechenden Bagger anpassen müßte. Was definitiv nicht passiert.

Was mich aber mal interessiert, der Doosan hat rund 22 Tonnen.
Für ihn habt ihr den Hammer "zurechtgemacht"!

Der Cat 313 hat rund 13,5 -14t.
Da liegt dann normalerweise eine Hammer-Größenklasse zwischen.
Nun ist der Hammer entweder für den Doosan zu leicht oder der Cat arbeitet nur kurz vor.

Wieviel kg hat der Hammer denn?

Habt ihr die Bagger eigentlich alle ausgelitert? wink.gif

Gruß hardox

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