Lars 2 Geschrieben 5. September 2011 Geschrieben 5. September 2011 Hallo Forengemeinde,ich brauche eure Hilfe. Und zwar plane ich mein Haus mit einer neuen Erdwärmeheizung auszustatten. Ich habe mir die Tage ein Selbstbausystem aus Spiralkollektoren angeschaut, die in eine Tiefe von ca. 3,2m eingebaut werden. Hier ein paar Fakten zu den Körben: - 50cm Durchmesser - 200cm Länge Die Installation der Körbe würde ich gerne selbstständig mit Hilfe eines Minibaggers durchführen. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Trägergerät, welches einen Erdbohrer mit 50cm Durchmesser mit genügend Power versorgen kann. Gebohrt wird ab einer Tiefe von 1,2m bis 3,2m. Der Boden ist ein lehming sandiger Boden. Für eure Empfehlungen hinsichtlich eines passenden Baggers und auch Erdbohrers wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Lars Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 Hi,hab an meinem MZG ein Erdbohrgerät dran was auch am T174 bzw. T157 der ehmaligen DDR Verwendung fand. Dieses Erdbohrgerät gibt es zur Zeit öfters mal im 321 Kaufhaus (eBay) relativ Preisgünstig, vom Gewicht her sollte das kein Problem an einem Minibagger sein, jedoch sollte der Ausleger entsprechend lang sein das du auch auf die tiefe kommst und noch genug höhe zum rausnehmen des Bohrers hast!MfGMarko Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 Die von Kinshofer haben auf dem Datenblatt sehr gute Leistungsdaten. Leider kann ich dir keine Erfahrungsdaten liefern. BautecBei MVS-Zeppelin kannste die Dinger auch mieten. Bei Zeppelin kaufen. Hier mal Videos zur Arbeitsweise. Zitieren
dege 0 Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Hi,mein Freund hat ein preiswertes Erdbohrgerät bei Ebay gekauft, lag dann nach 2 Tagen bei mir in der Werkstatt. Also qualitativ ist das nicht...Die qualitativ besten die ich kenne sind von Lifton, heute Atlas Copco. Da bist Du aber mit 1.500 - 2.000 Euro dabei. Als Trägergerät reicht jeder kleine Minibagger.Also für Deine einmalige Aktion besser mieten.Gruß Zitieren
dege 0 Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Hi,mein Freund hat ein preiswertes Erdbohrgerät bei Ebay gekauft, lag dann nach 2 Tagen bei mir in der Werkstatt. Also qualitativ ist das nicht...Die qualitativ besten die ich kenne sind von Lifton, heute Atlas Copco. Da bist Du aber mit 1.500 - 2.000 Euro dabei. Als Trägergerät reicht jeder kleine Minibagger.Also für Deine einmalige Aktion besser mieten.Gruß Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.