Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.874

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Toll was man hier so alles rausfindet biggrin.gif

Ich glaub das HWR 50 hat was mit Feuerwehr / THW / Luftschutz zu tun. Die haben doch alles so komische kürzel wie TLF und so... mir gehts mehr um den Wagen, hab mit Feuerwehr und so nich viel im Sinn..
Das sind auch die Webseiten die auftauchen wenn man es googelt,
Also nicht ein Henscheltyp als solcher.
Angeblich wurden mehrere für den Luftschutzamt NRW geliefert, zusammen mit ein Dutzend Borgward, aber dann kriegte der Unimog den Zuschlag von allen......
Der hatte wohl nen Onkel im Politbüro whistling.gif

Danke für die Bilder , Peter, jetzt weiss ich schon wieder mal mehr. top.gif

Gruss, Pete. wave.gif bearbeitet von Reachstacker

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo!

Ehe es weitere Verwechslungen gibt: Pieter (hanomag-henschel) hat schon Recht. Leider muß ich länger nach meinen Unterlagen und dem Werksbild suchen, daher nur etwas Kurzinfo.

Der Henschel HWR 50 war ein Prototyp für den Zivilschutz. Er war so etwas wie eine Großausgabe des Unimog, hatte den 132-PS-Lanova-Diesel und Portalachsen - denn die Forderung war "Trümmergängigkeit".

Weiteres muß ich wie gesagt erst suchen. Übrigens existiert der Prototyp sogar noch!

Gruß wave.gif

Andreas
Geschrieben
Hallo Andreas,

nun sitze ich schon seit 50 Stunden sprachlos am PC und harre der Aufklärung von Dir.... biggrin.gif biggrin.gif

Denn nach meiner Info (ohne Anspruch auf Richtigkeit) hatte der Bund seinerzeit nur den 115er erprobt,
der hatte aber "nur" 125 PS und war in der Klasse 5 to. eingestuft.

Einen reinen Prototyp speziell für den Zivilschutz ? eusa_think.gif das habe ich noch nie gehört.

Die Fahrzeuge des ZB / THW und ähnlichen Institutionen stammten doch immer aus militärischem
oder BGS Bestand. eusa_think.gif

Nun bin bestimmt nicht nur ich gespannt, was Du da für´n "Geheimprojekt" aus dem Ärmel zaubern
wirst... smile.gif

LG,Peter... wave.gif
Geschrieben

Hallo Andreas,
nun sitze ich schon seit 50 Stunden sprachlos am PC und harre der Aufklärung von Dir.... biggrin.gif biggrin.gif

Oha - du zählst die STUNDEN??? kreisch.gif

Das ist ungünstig.... denn ich weiß im Moment überhaupt nicht, wo ich suchen soll - mein Büro zieht gerade um ph34r.gif

Nur soviel: das Gerät wurde etwa Mitte der 60er Jahre gebaut, und es hatte eine arg häßliche provisorische Frontgestaltung. Die Reifengröße war auch nicht von Pappe.... ich hab ja alle Daten, aber weiß derzeit nicht, wo sad.gif

Also bitte erstmal vergessen..... wave.gif

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

Nun bin bestimmt nicht nur ich gespannt, was Du da für´n "Geheimprojekt" aus dem Ärmel zaubern
wirst... smile.gif

LG,Peter... wave.gif

Wie sagte Adenauer? Ich sehe einen Tiefen Abgrund vor mir ?
So der Andreas war beim Konrad im Hinterzimmer und wusste geheime Sachen??? kreisch.gif

Peter, die 50 Stunden glaub ich Dir, steh hier ja auch auf einem Bein um die Portalachse zu sehen... yes.gif Aber sprachlos ? da haperts mit meiner Gläubigkeit doch a bissle whistling.gif

Gruss, Pete biggrin.gif wave.gif

Nachtrag: Schade das es den KGB nicht mehr gibt, die hatten bestimmt Bilder und Zeichnungen davon eusa_think.gif bearbeitet von Reachstacker

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...