Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.882

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Mann was für Fotos kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif

Ich liebe solche Bilder wub.gif - man fühlt sich richtig in andere Zeiten versetzt....

Ich schreibe mal, was ich sehe: ganz oben 3 Exemplare des Henschel HS 165 TI aus Anfang der 60er Jahre mit 192-PS-Direkteinspritzer - darunter der superschöne F 221 S-2A mit 2 gelenkten und 2 angetriebenen Achsen aus 1968 oder 1969, 12-Liter-Motor mit 230 PS - und dann gleich drei Henschel mit dem ersten Kippfahrerhaus... unglaublich! Der längs stehende Dreiachser ist ein HS 22 TLN (mit Nachlaufachse), quer dazu mit nicht gekipptem Haus ein HS 16 TL... der Henschel dahinter wohl ebenfalls ein HS 16 oder HS 22. Bauzeit 1966 oder 1967, 11-Liter-Motor mit 210 oder 240 PS.

Gruß wave.gif

Andreas bearbeitet von handreas
Geschrieben
Hab gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen, auf dem Foto

IPB Bild

der Henschel ganz hinten mit dem Tankauflieger, ist auch solch ein FH nur als 3 Achs Sattelzugmaschine mit 2 Lenkachsen, aber leider gibt es davon keine Fotos mehr
Geschrieben
Hallo!

Hatte gerade nochmal geschaut und festgestellt, daß der Tankauflieger zu 90% auch eine Henschel-Zugmaschine haben müßte ohmy.gif

Na da hab ich ja schon die Bestätigung top.gif

Zwei Lenkachsen, das sieht man. Aber das Fahrerhaus kann dann keins wie auf den anderen Henschel sein, sondern müßte von der Front her dem rot-schwarzen F 221 S-2A entsprechen. Also mit geglätteter Front und heruntergezogener Scheibe.

Die Zugmaschinen mit 2 Lenkachsen wurden zusammen mit dem neuen Fahrerhaus auf der IAA 1967 vorgestellt. Als "Paradepferde" kamen diese Zugmaschinen sicher ausnahmslos in den Genuß der neuen Kabinen - während Pritschenwagen und normale 6x4-Sattelschlepper vereinzelt noch mit den älteren Kippkabinen ausgerüstet werden mußten wegen der vorhandenen Restbestände.

Gruß wave.gif

Andreas
Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung:

vergleiche mal die beiden Fahrerhäuser.... oben bis IAA 1967, unten ab IAA. Bis auf die Front und die Verblendung der Kotflügel sind beide äußerlich identisch.

080511_023_halb.jpg

080511_007_halb.jpg

bearbeitet von handreas

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...