KamazPeter 7 Geschrieben 19. April 2008 Geschrieben 19. April 2008 Und wie sieht es mit Steigungs- bzw. Gefällstrecken dort aus??? Ich hab immer Spaß daran, mir den 60-Tonnen-Gigaliner mit nur einer (ja, EINER!!!!) popeligen Antriebsachse auf der A 45 (Sauerlandlinie) vorzustellen..... Nein, nicht bei Schnee - da reicht doch schon leichter Regen und das Ding ist gegessen. Hallo ,um eine endlose Diskussion über das FÜR und Wider von GIGANTISMUS zu vermeiden - das wäre jadann auch am Thema vorbei - kommentiere ich das auch nicht weiter.Aber, zu Deiner Befürchtung , ein Gigaliner würde auf der Sauerlandlinie schon bei Regen recht "alt aussehen" - da wehrt sich doch mein altes Kraftfahrerherz entschieden dagegen... In meiner Zeit als Lohnsklave hatte ich über viele Jahre das zweifelhafte Vergnügen, einen Sattelzugzu fahren, der oft recht nahe an das ges.Gew. der Gigaliner kam - mit entsprechender Ausnahmegenehmigung natürlich... Bisher nichts ungewöhnliches.Dieses war dann die Zugmaschine mit dem Dreizack ,aus Gründen der Pieetät , füge ich jetzt kein Bilddavon bei... , aber das Schei..dingen war ein 6x4x2 , das heißt, mit Vorlauflenkachse direkt vorder Antriebsachse.Natürlich war diese Vorlaufachse nicht angetrieben - so wie ich es von meinem Henschel aus meiner Zeitals "Freischaffender Künstler" kannte... Aber, allen Unkenrufen zum Trotze, das Dingen hat sich wirklich in allen Situationen , ob Schnee,ob Regenimmer aus eigener Kraft und ohne große Probleme fahren lassen. Egal wieviel to. er zu ziehen hatte.Der Nachfolger war dann ein Produkt aus Dachau und als 6x4 , aber, im Fahrverhalten sah ich keinenVorteil , außer, dem des Komfortes nun endlich von der III. in die I. Klasse reisen zu dürfen... In einem Punkt gebe ich Dir allerdings bedingungslos recht: es wird zuviel sinnlos und nur um des profitesWillen hin und her gekarrt. Bei den Tiertransporten hast Du natürlich auch recht.Konzentrieren wir uns also wieder auf das Henschel Fahrerhaus... LG,Peter... Zitieren
handreas 5 Geschrieben 21. April 2008 Geschrieben 21. April 2008 Hallo! Muß euch leider etwas vertrösten.... derzeit brauche ich jede freie Minute, um mein "grünes Baby" fitzumachen für das Oldtimer-Kippertreffen in Geilenkirchen (heißer Tip übrigens für Peter, das Treffen ist nur 60 km von Düsseldorf entfernt!!). Und ich hab nur noch 4 Tage!!! Zur Erinnerung: der hier braucht derzeit meine ganze Zuwendung.... Kurz noch zum Fahrerhaus des Vierachsers: es heißt "B10" und wurde vom "Henschel-Designer" Louis L. Lepoix - diesmal allerdings in Hanomag-Auftrag - entworfen. Erstmalig tauchte es zur IAA 1967 auf - allerdings als 10,5-Tonner! Damals waren die Kotflügel noch "eckig" und die Stoßstange etwas wuchtiger - und es gab auch eine Haubenvariante! Hier ein paar Bilder von besagter IAA.... Fortsetzung des Themas folgt!! Zitieren
handreas 5 Geschrieben 22. April 2008 Geschrieben 22. April 2008 Okay.... dann schieb ich hier mal was ganz Exklusives nach Das Prospektbild des oben genannten ersten Trägers der B10-Kabine! Zu beachten ist, daß dieser Lkw - ebenso wie der parallel gezeigte Hauber - nie in den offenen Verkauf gekommen ist. Vom Frontlenker hat es eine größere Zahl (ca. 20 Stück) gegeben, für die aber keine ABE beantragt wurde. Sie wurden ins Ausland verkauft. Vom Verbleib des ausgestellten Hauber-Prototypen fehlt jede Spur. Ach, noch etwas.... der Frontlenker hieß, je nach Motorisierung, F 111 oder F 112, der Hauber entsprechend H 111 bzw. H 112. Zitieren
handreas 5 Geschrieben 22. April 2008 Geschrieben 22. April 2008 hmmm... Nunja, ich mach mal einfach weiter..... Etwa 1,5 Jahre später tauchte das B10-Fahrerhaus wieder aus der Versenkung auf! Nun freilich als 13- und 15-Tonner, Bezeichnungen F 131 und F 150. Zur Anpassung an die größeren Räder (Reifengröße 10.00-20) wurden die eckigen Kotflügel durch eine annähernd runde Form ersetzt. Von den Armaturen bis zur Befestigung und Kipphydraulik des Fahrerhauses entsprach alles dem gewohnten Henschel-Standard. Da diese Modelle auch im Henschel- und nicht im Hanomag-Programm geführt wurden (die offizielle Zusammenlegung zu "Hanomag-Henschel" erfolgte ja erst ein halbes Jahr später), lag es nahe, die Kabinen als Henschel-Entwicklung anzusehen. So wurden diese Typen auch mit dem HENSCHEL-Schriftzug und dem HENSCHEL-Stern präsentiert. Zur IAA 1969 verschwand beides und wurde durch den schnöden "Hanomag-Henschel"-Schriftzug ersetzt.... Zum direkten Vergleich mit dem 10,5-Tonner von 1967 ein ähnliches Bild eines '69er F 131 L.... und damits etwas bunter wird, dazu noch ein Foto eines F 150 K als Absetzkipper: Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 (bearbeitet) Ganz Doll was hier alles zu Lichte kommt. Mit ganzen 20 Kabinen is ja kein Wunder das die nicht in meinem Kopf sind. Eigentlich Schade, sieht ja so aus als ob Henschel interessante Sachen am kochen war....Man kann ja träumen wie das alles Heute aussehen würde.... Dein "Grüner" gefällt mir, eben weil er so im schlichten Arbeitsgewand daherkommt. MfG, Pete. bearbeitet 23. April 2008 von Reachstacker Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.