Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.882

Recommended Posts

Geschrieben

Und wie sieht es mit Steigungs- bzw. Gefällstrecken dort aus???
Ich hab immer Spaß daran, mir den 60-Tonnen-Gigaliner mit nur einer (ja, EINER!!!!) popeligen Antriebsachse auf der A 45 (Sauerlandlinie) vorzustellen..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Nein, nicht bei Schnee - da reicht doch schon leichter Regen und das Ding ist gegessen.

Hallo ,

um eine endlose Diskussion über das FÜR und Wider von GIGANTISMUS zu vermeiden - das wäre ja
dann auch am Thema vorbei - kommentiere ich das auch nicht weiter.

Aber, zu Deiner Befürchtung , ein Gigaliner würde auf der Sauerlandlinie schon bei Regen recht "alt aussehen" - da wehrt sich doch mein altes Kraftfahrerherz entschieden dagegen... eusa_think.gif

In meiner Zeit als Lohnsklave hatte ich über viele Jahre das zweifelhafte Vergnügen, einen Sattelzug
zu fahren, der oft recht nahe an das ges.Gew. der Gigaliner kam - mit entsprechender Ausnahmegenehmigung natürlich... tongue.gif Bisher nichts ungewöhnliches.

Dieses war dann die Zugmaschine mit dem Dreizack ,aus Gründen der Pieetät , füge ich jetzt kein Bild
davon bei... biggrin.gif , aber das Schei..dingen war ein 6x4x2 , das heißt, mit Vorlauflenkachse direkt vor
der Antriebsachse.

Natürlich war diese Vorlaufachse nicht angetrieben - so wie ich es von meinem Henschel aus meiner Zeit
als "Freischaffender Künstler" kannte... whistling.gif

Aber, allen Unkenrufen zum Trotze, das Dingen hat sich wirklich in allen Situationen , ob Schnee,ob Regen
immer aus eigener Kraft und ohne große Probleme fahren lassen. Egal wieviel to. er zu ziehen hatte.

Der Nachfolger war dann ein Produkt aus Dachau und als 6x4 , aber, im Fahrverhalten sah ich keinen
Vorteil , außer, dem des Komfortes nun endlich von der III. in die I. Klasse reisen zu dürfen... biggrin.gif

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings bedingungslos recht: es wird zuviel sinnlos und nur um des profites
Willen hin und her gekarrt. Bei den Tiertransporten hast Du natürlich auch recht.

Konzentrieren wir uns also wieder auf das Henschel Fahrerhaus... klatsch.gif

LG,Peter... wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo!

Muß euch leider etwas vertrösten.... derzeit brauche ich jede freie Minute, um mein "grünes Baby" fitzumachen für das Oldtimer-Kippertreffen in Geilenkirchen (heißer Tip übrigens für Peter, das Treffen ist nur 60 km von Düsseldorf entfernt!!). Und ich hab nur noch 4 Tage!!!

Zur Erinnerung: der hier braucht derzeit meine ganze Zuwendung....

Image0010_90.jpg

Image0016_93.jpg

Image0020_86.jpg

Kurz noch zum Fahrerhaus des Vierachsers: es heißt "B10" und wurde vom "Henschel-Designer" Louis L. Lepoix - diesmal allerdings in Hanomag-Auftrag - entworfen.

Erstmalig tauchte es zur IAA 1967 auf - allerdings als 10,5-Tonner! Damals waren die Kotflügel noch "eckig" und die Stoßstange etwas wuchtiger - und es gab auch eine Haubenvariante! Hier ein paar Bilder von besagter IAA.... Fortsetzung des Themas folgt!!

Unbenannt_Scannen_08_90.jpg

Unbenannt_Scannen_09_79.jpg

Unbenannt_Scannen_10_60.jpg

Geschrieben

Okay....

dann schieb ich hier mal was ganz Exklusives nach kreisch.gif

Das Prospektbild des oben genannten ersten Trägers der B10-Kabine! Zu beachten ist, daß dieser Lkw - ebenso wie der parallel gezeigte Hauber - nie in den offenen Verkauf gekommen ist. Vom Frontlenker hat es eine größere Zahl (ca. 20 Stück) gegeben, für die aber keine ABE beantragt wurde. Sie wurden ins Ausland verkauft. Vom Verbleib des ausgestellten Hauber-Prototypen fehlt jede Spur.

Ach, noch etwas.... der Frontlenker hieß, je nach Motorisierung, F 111 oder F 112, der Hauber entsprechend H 111 bzw. H 112.

F_111_76.jpg

Geschrieben

hmmm... eusa_think.gif

Nunja, ich mach mal einfach weiter.....

Etwa 1,5 Jahre später tauchte das B10-Fahrerhaus wieder aus der Versenkung auf! Nun freilich als 13- und 15-Tonner, Bezeichnungen F 131 und F 150. Zur Anpassung an die größeren Räder (Reifengröße 10.00-20) wurden die eckigen Kotflügel durch eine annähernd runde Form ersetzt. Von den Armaturen bis zur Befestigung und Kipphydraulik des Fahrerhauses entsprach alles dem gewohnten Henschel-Standard.

Da diese Modelle auch im Henschel- und nicht im Hanomag-Programm geführt wurden (die offizielle Zusammenlegung zu "Hanomag-Henschel" erfolgte ja erst ein halbes Jahr später), lag es nahe, die Kabinen als Henschel-Entwicklung anzusehen.

So wurden diese Typen auch mit dem HENSCHEL-Schriftzug und dem HENSCHEL-Stern präsentiert. Zur IAA 1969 verschwand beides und wurde durch den schnöden "Hanomag-Henschel"-Schriftzug ersetzt.... wacko.gif

Zum direkten Vergleich mit dem 10,5-Tonner von 1967 ein ähnliches Bild eines '69er F 131 L.... und damits etwas bunter wird, dazu noch ein Foto eines F 150 K als Absetzkipper:

Unbenannt_Scannen_01_75.jpg

Unbenannt_Scannen_25_92.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Ganz Doll was hier alles zu Lichte kommt. top.gif
Mit ganzen 20 Kabinen is ja kein Wunder das die nicht in meinem Kopf sind. whistling.gif
Eigentlich Schade, sieht ja so aus als ob Henschel interessante Sachen am kochen war....
Man kann ja träumen wie das alles Heute aussehen würde.... sleep.gif

Dein "Grüner" gefällt mir, eben weil er so im schlichten Arbeitsgewand daherkommt. top.gif

MfG, Pete. bearbeitet von Reachstacker

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...