alter_schwede_ii 0 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 (bearbeitet) F191 Kippsattel, aufgenommen im Jahr 2003 beim NVG-Kippertreffen in der Sandgrube Stremmer, Bottrop-Kirchhellen. Hallo zusammen, hatte die letzten Tage (krankheitshalber) ein wenig Gelegenheit durch´s Forum zu stöbern. Dabei ist mir dieser wirklich sauber resaturierte F191 begegnet. Der Vater des jetzigen Besitzers hat (ich hoffe, das ist noch so) vor einigen Jahren den kompletten Zug von mir gekauft. Zu diesem Auto habe ich noch ein paar Bilder aus seinen früheren Leben, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Das sind zwei alte Aufnahmen aus dem ersten Leben des F191. Entstanden sind sie Mitte der 90er Jahre im Winterlager einer Schweizer Schaustellerfamilie. Die Trilex-Räder waren versteckt hinter den damals viel schickeren Chromblenden. Die Hinteransicht zeigt neben der Sattelplatte weitere Anhängekupplungen. Als adäquates Ballastgewicht diente damals die mit Blei! gefüllte Stosstange (Alleine deren Altmaterialwert überstiege heute wohl bei weitem den damaligen Verkaufspreis). Bemerkenswert ist auch noch die zierliche Pritsche mit Klappbordwänden. Sie hatte keine praktische Funktion. Lediglich der schweizer Gesetzgeber verlangte eine Pritsche -wie diese auszusehen hat war sekundär. bearbeitet 12. Februar 2008 von alter_schwede_ii Zitieren
alter_schwede_ii 0 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Und hier die Fotos aus dem zweiten Leben. das war so etwa vor sechs -acht Jahren in Kassel an einem Oldtimertreffen. Jetzt natürlich ohne Radkappen......Sorry für die mässige Qualität. Ein mittelmässiges Papierbild wird beim Scannen nicht besser. Zitieren
alter_schwede_ii 0 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Hier habe ich noch was gefunden: das war mein erster Henschel. Er kam als Allrad-Kipperfahrgestell in die Schweiz und wurde als Allradzugmaschine Aufgebaut. Das Fahrezug war bei einem Kranbertieb im Einsatz. Als ich es damals für ein angemessenes Geld kaufte, waren gerade 240tkm auf der Uhr und die Lackierung war noch original. Irgendwann habe ich den F191 an einen Forstunternehmer in Bayern weitergegeben. Ein-zwei Jahre darauf habe ich ein Foto im Truck-Markt (oder wie diese Anzeigenzeitschrift heisst) gesehen. Der Preis hatte sich in der Zwischenzeit ver-3-facht.....Kennt jemand dieses Auto? Lebt es noch? Zitieren
handreas 5 Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Hallo!Alter Schwede..... schicke Fotos!!! Zum Verbleib des Allrad-Frontlenkers kann ich leider nichts sagen Da müßte man künftig mal verstärkt drauf achten. Auffällig ist, daß er irgendwann ein anderes Fahrerhaus bekam - nämlich von einem Henschel mit nicht-angetriebener Vorderachse (es sei denn, jemand hätte den Scheinwerfer-Bereich "umgestrickt"). Auch wurde die Vorderachse gegen die eines Haubers getauscht. Hoffentlich von einem Zweiachser.... die Dreiachser haben eine andere Achsübersetzung. Aber das merkt man ja spätestens, wenn man die Sperre des Verteilergetriebes einschaltet Hier eine "Nacht-Impression" eines F 161 AK. Auch dieser ist nicht ganz "original".... er erhielt Stoßstange und Scheinwerfer von einem hinterachsgetriebenen Frontlenker nach 1967 (504er-Fahrerhaus): Zitieren
IVECO-Driver 1 Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 Hallo PeterEine Anmerkung zu der roten Henschel-Mulde , im Sommer 1998 war ich in D´Dorf in der HWK / Volmerswerther Str, und einige Male wurde ich ziemlich abgelenkt durch einen alten LKW , die Farbe war schon ziemlich runter , hatte vorn rechts so eine typische Figur aus den 70 er Jahren am Kühlergrill ( meine ich ) und hatte eine offene Mulde . Der Lkw wurde nicht gerade geschont wie es ich anhörte , könnte doch glatt zu diesem Thema passen oder ?Gruß aus HS in die Runde Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.