Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.881

Recommended Posts

Geschrieben

Auch ich habe mal mit altem Zeugs angefangen , hier auf ner Baustelle in Ratingen mit einem
schon 1980 in die Jahre gekommenen Henschel , hier war auch auch die Vorlaufachse mit angetrieben,
also ein 6x4, was sehr oft hilfreich war....

Scannen0011_640x411.jpg

auch_20hier_20wieder_20bei_20einem_20Samstagjob_640x411.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Auch dieser Henschel war schon 1980 über sein "Verfalldatum" , habe ihn trotzdem gelegentlich
für schweres Gelände noch herangenommen....

1982__20Henschel_640x446.jpg

Geschrieben

War damals in Düsseldorf bekannt wie ne bunte Kuh , Jupp´s heilig´s Blechle . Diese Aufnahme
machte ich etwa 1980 auf ner Baustelle in D - Wersten ? - hab ihn noch viele Jahre in D fahren sehen,
als ich dann mal im Duisburger Hafen war stand er in einem trostlosen Zustand auf dem Abwrackplatz
eines großen LKW - Händlers.

Der Vorbesitzer hatte ihn über jahrzehnte immer pfleglich behandelt , ich ging immer davon aus,
"die zwei" trennen sich niemals.... biggrin.gif

Ob sich wohl noch einer erbarmt hat und diesen seltenen Kipper vor dem Hochofen gerettet hat ???

Scannen0007_640x411.jpg

Geschrieben

Und weil er so schön ist, hier noch zwei Bilder, selbe Baustelle, gleicher Tag.... whistling.gif

Scannen0009_640x410.jpg

Firma_20Josef_20Abelen_640x410.jpg

...und immer noch die offene Frage ; lebt er noch...oder ist er wirklich den Weg alles irdischen gegangen?

Ich meine mich zu erinnern, das es nun rund 8 Jahre her ist, seit ich ihn in Duisburg auf dem Abwrackplatz
zum letzten male gesehen habe - er machte zwar einen traurigen,heruntergekommenen Eindruck, aber
er war noch in einem Stück und stand auf eigenen Füßen... rolleyes.gif

LG Peter

Geschrieben

Hallo zusammen! - und Hallo den Neuen!

Na da ist ja schon wieder einiges passiert hier shades.gif

Auch ich habe mal mit altem Zeugs angefangen , hier auf ner Baustelle in Ratingen mit einem
schon 1980 in die Jahre gekommenen Henschel...

Auch dieser Henschel war schon 1980 über sein "Verfalldatum" , habe ihn trotzdem gelegentlich
für schweres Gelände noch herangenommen....

Schöne Fotos! Aber ein wenig irritiert bin ich doch.... eusa_think.gif

Denn daß ein Henschel bereits nach 8 oder 10 Jahren sein Verfallsdatum überschritten hätte, wäre einfach absurd! So etwas kann nun wirklich nur durch das Fahrpersonal verursacht werden.... Stichworte hundsmiserable Behandlung und völlig unzureichende Pflege wacko.gif

hier war auch auch die Vorlaufachse mit angetrieben,
also ein 6x4, was sehr oft hilfreich war....

Ein F 221 S-2A.... nicht unbedingt für den schweren Baustellenverkehr gedacht. Die beiden gelenkten Achsen boten hier nur insoweit Vorteile, als die Zugmaschine damit nicht so stark geradeaus schob. Natürlich waren auch bei diesem Sattelschlepper - mit Hilfe der serienmäßigen 3 Differentialsperren - alle Antriebsräder miteinander zu verblocken, so daß genauso wie beim "normalen" 6x4 bei voller Auslastung 16 Tonnen Achslast zum Vortrieb nutzbar waren.

War damals in Düsseldorf bekannt wie ne bunte Kuh..... hab ihn noch viele Jahre in D fahren sehen,
als ich dann mal im Duisburger Hafen war stand er in einem trostlosen Zustand auf dem Abwrackplatz
eines großen LKW - Händlers.

Der Vorbesitzer hatte ihn über jahrzehnte immer pfleglich behandelt , ich ging immer davon aus,
"die zwei" trennen sich niemals....

Ob sich wohl noch einer erbarmt hat und diesen seltenen Kipper vor dem Hochofen gerettet hat ???

Tchja, das ist eher eine traurige Geschichte! Ich glaube nicht, daß dieser HS 34 TAK (eigentlich ein HS 3-180) noch einmal auf die Räder kommt. Dafür war der Gesamtzustand einfach zu schlecht.... ebenso wie die 4 Ersatzteilträger stand dieser Henschel in Düsseldorf niemals unter Dach!

Besonders bitter aber war das Ende: alle 5 HS 34 wurden als Paket zu einem wirklich horrenden Preis zum Kauf angeboten - was natürlich nicht gutgehen konnte. In der Folge mußte der Platz am Hafen geräumt werden und alle fünf Henschel wurden zwangsweise "entsorgt"!!!!!

Diese "Entsorgung" (welch unpassendes Wort!!!) wurde von der Firma Gassmann durchgeführt. Dort ist man aus früheren Zeiten durchaus noch vom "Henschel-Virus" infiziert.... was sich aber nicht unbedingt auf die Erhaltung solcher Kostbarkeiten auswirkt - das muß mal in aller Schärfe gesagt werden. Insofern wage ich keine Vermutung, was aus den 5 Düsseldorfer Henschel HS 34 letztlich geworden ist sad.gif

Fakt jedenfalls ist, daß hier himmelhoch gepokert - und abgrundtief verloren wurde!!! Deshalb hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.... wobei ich nicht verhehle, daß auch noch eine persönliche Note hinzukommt. Immerhin kannte ich den Besitzer über viele, viele Jahre...

Hier noch ein paar Fotos.... insgesamt sollte ich von diesem Henschel an die 50 Aufnahmen haben:

Unbenannt_Scannen_01_90.jpg

Unbenannt_Scannen_02_88.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...