handreas 5 Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 Hallo Jonas!Da hast du ja zum Jahresausklang ein richtiges Feuerwerk an Bildern gebracht - auch bei den anderen Marken!! So - dann will ich auch endlich die Frage von Ulli beantworten! Okay, wenn man's weiß Was ist denn an der Stoßstange für einen Transportbetonmischer anders, als an der eines Kippers o.ä. Entscheidend ist der Antrieb der Mischtrommel. Diesen kann man durch einen Separatmotor (in den Anfängen der Transportmischer einzige Möglichkeit - aber auch für Wechselaufbauten) bewerkstelligen, was natürlich mehr Aufwand und totes Gewicht bedeutet. Der Fortschritt kam durch den Antrieb vom Fahrzeugmotor aus. Dazu brauchte man einen Abtrieb an der Vorderseite der Kurbelwelle. Zunächst war ein Keilriemengetriebe vorn angesetzt. Daüber wurde eine Welle angetrieben, die rechts neben dem Motor nach hinten zur Mischtrommel verlief. Die Stoßstange wurde dann nach vorn verlegt: Auf dem folgenden Bild sieht man nicht nur die Situation schön von oben, sondern auch, daß die alte "Serien-Stoßstange" bald durch eine etwas gefälligere Ausführung ersetzt wurde (weiter hinten im Bild, bzw. so wie auf obigem Farbfoto zu sehen): Der nächste Schritt war dann der Trommel-Antrieb durch Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor. Dadurch entfiel die drehende Welle, sie wurde ersetzt durch zwei Schläuche für den Hin- und Rücklauf. Die Pumpe wurde vorn am Rahmen angebaut und durch eine Gelenkwelle von der Kurbelwelle aus angetrieben. Der Platzbedarf der Pumpe machte den monströsen "Rammdorn" an der Fahrzeugfront nötig - siehe Fotos.Häufig wurde dieser technisch elegante Antrieb auch an älteren Mischern nachgerüstet - die mechanische Variante war alsbald völlig verschwunden. Zitieren
Colourconcept 6.595 Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 Aha, so ist das also. Danke, wieder was gelernt. Also falls Du tatsächlich mal ein Buch schreibst - ich würd's kaufen Zitieren
Schaperdot Baumaschinen 5 Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 ...hat er schon!Zu bestellen bei Verlag Klaus Rabe in Willich.GrußAndreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 Aha, so ist das also. Danke, wieder was gelernt.Na, das geht mir doch warm runter..... Betonmischer.... da stell ich gleich noch was ein..... Zitieren
handreas 5 Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 (bearbeitet) Also mal auf die Schnelle.... einer von zwei Betonmischern aus meinem Bestand: umgerüstet von mechanischem auf hydraulischen Antrieb: Nach Vergrößern schön zu sehen: der Hydraulikmotor vor der Mischtrommel mitsamt dem Wärmetauscher fürs Hydrauliköl, damits dem Stoff nicht zu warm ums Herz wurde Und auch im Bild: meine erster Audi - nur echt mit HENSCHEL-Stern!!!! bearbeitet 31. Dezember 2007 von handreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.