Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.881

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Jonas!

Da hast du ja zum Jahresausklang ein richtiges Feuerwerk an Bildern gebracht - auch bei den anderen Marken!! top.giftop.gif

So - dann will ich auch endlich die Frage von Ulli beantworten!

Okay, wenn man's weiß smile.gif Was ist denn an der Stoßstange für einen Transportbetonmischer anders, als an der eines Kippers o.ä. eusa_think.gif

Entscheidend ist der Antrieb der Mischtrommel. Diesen kann man durch einen Separatmotor (in den Anfängen der Transportmischer einzige Möglichkeit - aber auch für Wechselaufbauten) bewerkstelligen, was natürlich mehr Aufwand und totes Gewicht bedeutet.

Der Fortschritt kam durch den Antrieb vom Fahrzeugmotor aus. Dazu brauchte man einen Abtrieb an der Vorderseite der Kurbelwelle. Zunächst war ein Keilriemengetriebe vorn angesetzt. Daüber wurde eine Welle angetrieben, die rechts neben dem Motor nach hinten zur Mischtrommel verlief. Die Stoßstange wurde dann nach vorn verlegt:

Unbenannt_Scannen_02_2400dpi_HQ_75b.jpg

Unbenannt_Scannen_03_2400dpi_HQ_59.jpg

Auf dem folgenden Bild sieht man nicht nur die Situation schön von oben, sondern auch, daß die alte "Serien-Stoßstange" bald durch eine etwas gefälligere Ausführung ersetzt wurde (weiter hinten im Bild, bzw. so wie auf obigem Farbfoto zu sehen):

Unbenannt_Scannen_01_870.jpg

Der nächste Schritt war dann der Trommel-Antrieb durch Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor. Dadurch entfiel die drehende Welle, sie wurde ersetzt durch zwei Schläuche für den Hin- und Rücklauf. Die Pumpe wurde vorn am Rahmen angebaut und durch eine Gelenkwelle von der Kurbelwelle aus angetrieben.

Der Platzbedarf der Pumpe machte den monströsen "Rammdorn" an der Fahrzeugfront nötig - siehe Fotos.

Häufig wurde dieser technisch elegante Antrieb auch an älteren Mischern nachgerüstet - die mechanische Variante war alsbald völlig verschwunden.

Unbenannt_Scannen_05_2400dpi_HQ_63b.jpg

Unbenannt_Scannen_04_2400dpi_HQ_71.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Aha, so ist das also. Danke, wieder was gelernt. Also falls Du tatsächlich mal ein Buch schreibst - ich würd's kaufen top.gif
Geschrieben
...hat er schon!
Zu bestellen bei Verlag Klaus Rabe in Willich.
Gruß
Andreas
Geschrieben

Aha, so ist das also. Danke, wieder was gelernt.

Na, das geht mir doch warm runter..... wink.gif

Betonmischer.... da stell ich gleich noch was ein..... rolleyes.gif
Geschrieben (bearbeitet)

Also mal auf die Schnelle....

einer von zwei Betonmischern aus meinem Bestand: umgerüstet von mechanischem auf hydraulischen Antrieb:

HS_F261_BM___Wiese2.jpeg

Nach Vergrößern schön zu sehen: der Hydraulikmotor vor der Mischtrommel mitsamt dem Wärmetauscher fürs Hydrauliköl, damits dem Stoff nicht zu warm ums Herz wurde shades.gif

Und auch im Bild: meine erster Audi - nur echt mit HENSCHEL-Stern!!!! kreisch.gifkreisch.gifkreisch.gif bearbeitet von handreas

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...