handreas 5 Geschrieben 25. Dezember 2007 Geschrieben 25. Dezember 2007 Mal was Technisches zwischendurch: Ich stelle hier ja jetzt - und vor allem in Zukunft! - in erster Linie Scans meiner unzähligen Dias ein. Diese haben oft bereits mehr als ein Vierteljahrhundert auf dem Puckel.... Gut, daß ich sie nicht hinter Glas dem Schimmelbefall preisgegeben habe!!! Mit der Qualität bin ich nämlich wirklich meist zufrieden (was hoffentlich auch für andere Betrachter gilt!??). Als Scanner benutze ich den CANON CanoScan 4400F, der auch bei normalen Vorlagen sehr gute Ergebnisse liefert - und das zum Preis von unter 100 ?!!!! Besonders bei Dias ist allerdings immer etwas Nacharbeit nötig: meist ist Aufhellung angesagt. Interessante Ergebnisse erziele ich auch mit der sogenannten "Gamma-Korrektur" Nun meine Frage an die Spezialisten (hallo Ulli ) - what the hell is "Gamma-Korrektur"???? Eventuell lohnt es sich auch, im Foto-Bereich mal einen Thread zur Nachbearbeitung alter Bilder (nicht nur, aber eben auch Dias) zu eröffnen. Ich hab das jetzt mal frech im Henschel-Thread angesprochen, weil sich hier viele Fans alter Aufnahmen tummeln. Außerdem gibts hier ja jede Menge lebendiger Beispiele zu diesem Problem.... Zur Abrundung - und "back to topic" - hier ein Foto aus den späten 60er Jahren... damals hatte ich mal grad eine ultra-primitive Knipse zur Hand. Einstellungen??? - Fehlanzeige ("JEDES Bild wird gut..... draufdrücken und fertig"). Wäre hier aus dem Negativ mehr herauszuholen als aus dem Abzug??? Übrigens handelt es sich um eine Baustelle beim Neubau der Autobahn A30 in der Nähe von Bad Oeynhausen. Interessant die volle Nutzung der Mulde.... eigentlich sollten nur 20 Tonnen darauf Platz nehmen Zitieren
Colourconcept 6.595 Geschrieben 26. Dezember 2007 Geschrieben 26. Dezember 2007 ...meist ist Aufhellung angesagt. Interessante Ergebnisse erziele ich auch mit der sogenannten "Gamma-Korrektur" Nun meine Frage an die Spezialisten (hallo Ulli ) - what the hell is "Gamma-Korrektur"???? Hallo Andreas, jetzt kommst Du mir aber mit technischen Krams. Dabei habe ich davon doch gar keine Ahnung - ist also nichts mit Spezialist Und das meine ich ehrlich Aber ich versuchs mal "untechnisch" mit meinen Worten zu erklären. Wenn Du am Regler "Helligkeit" etwas veränderst, ändert sich die Helligkeit aller Pixel, aus denen sich das Bild zusammensetzt.Bei der "Gammakorrektur" bleiben die Eckdaten, also im Extremfall Schwarz und Weiß, nahezu unverändert und nur die sog. mittlere Helligkeit wird verschoben, so dass sich ein ausgewogener Helligkeitsverlauf ergibt. Wer's lieber technisch / physikalisch fundiert mag, kann hier nachschlagen ->Klick! Eventuell lohnt es sich auch, im Foto-Bereich mal einen Thread zur Nachbearbeitung alter Bilder (nicht nur, aber eben auch Dias) zu eröffnen.Wäre hier aus dem Negativ mehr herauszuholen als aus dem Abzug??? Was den Thread angeht - grundsätzlich würde ich sagen ja. Wobei die Grundzüge der Nachbearbeitung eigentlich mit denen aktueller Bilder identisch sind. Mit der Entwicklung, bzw. dem Scannen von Dias, Papierfotos oder Negativen habe ich zu wenig Erfahrung, um hier eine fundierte Aussage machen zu können. Unter'm Strich behaupte ich aber mal, dass das Scannen der Papierfotos bzw. Dias deutlich weniger (Nach-)Arbeit erfordert als die Arbeit mit Negativen und der (vermutliche) Mehraufwand in keinem Verhältnis zum Ergebis stehen dürfte. Zumindest für den Hobbygebrauch. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung, die ich nicht mit Wissen untermauern kann.Um wenigstens ein bisschen beim Thread-Topic zu bleiben. Klasse Bilder. Mach bitte weiter. Ich liebe diese alten Bilder Mir ist dabei eigentlich auch egal, ob das nun Henschel oder andere Fahrzeuge / Maschinen sind Zitieren
handreas 5 Geschrieben 26. Dezember 2007 Geschrieben 26. Dezember 2007 Hallo Ulli - und alle anderen! Danke für deine Antwort - immerhin weiß ich jetzt mehr darüber, was die "Gamma-Korrektur" macht. Ich werde beizeiten mal ein Thema eröffnen zur Bearbeitung älterer Bilder - bin aber auch nicht traurig, wenn das jemand anders macht Zeitgenössische Aufnahmen erfreuen sich ja großer Beliebtheit! Umso bedauerlicher ist es, wenn diese in unnötig schlechter Qualität eingestellt werden (müssen). Etwas Hilfestellung von "Profis" wäre hier sehr hilfreich - und das wäre im Sinne des GANZEN Forums. Zum Einstellen meiner Fotos: Ich mache das natürlich gerne! Aber.... es ist auch eine Frage der Resonanz. Ein Forum lebt ja durch die gegenseitige Kommunikation (sonst könnte ich meine Aufnahmen ja auch auf eine eigene Homepage stellen). Da nicht auszuschließen ist, daß ich mir noch einmal die Arbeit antue, ein weiteres Buch über HENSCHEL zu schreiben, muß ich dafür natürlich einen Teil meiner Aufnahmen zurückbehalten bzw. bin ich auf besondere Beachtung meines Copyrights angewiesen. Aber keine Sorge.... natürlich mache ich weiter Hier der Beweis: HENSCHEL F 261 AK mit Hönkhaus-Mulde in Remscheid, Anfang 1982: HENSCHEL F 150-II, ca. 1984 (leider bereits mit DB-Technik, zu erkennen am Batteriekasten sowie am Mitnehmer der Hinterachse): Fortsetzung folgt...... Gruß Andreas Zitieren
Gast HS 100 Geschrieben 26. Dezember 2007 Geschrieben 26. Dezember 2007 So wieder da...... Und geich mit einem Hammer.... 39er..... So einen hatten meine Grosseltern auch im Betrieb... OK.... bis dann.Und allen noch einen schönen 2. Weinachtstag...LGHs 100 Zitieren
handreas 5 Geschrieben 26. Dezember 2007 Geschrieben 26. Dezember 2007 Hallo.... Ich hoffe, du hast das mit den Haubenlängen gelesen? Falls noch Fragen dazu sind, her damit GrußAndreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.