Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.881

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Ja, das war ein bissel dürftig...
da mußte man schon was ahnen, um es anschließend sehen zu können laugh.gif

Also nochmal ein Foto, diesmal voller Aussagekraft! Und noch ein Hinweis:

HENSCHEL-Lkw dieses Typs sind generell ausgerüstet mit dem Reihensechszylinder-Direkteinspritzer-Saugdiesel des Typs 523 (6R 1315-23) mit 230 PS
bzw. ab 1970: 524 (6R 1315-24) mit 240 PS.

Runge_4_89.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo!
Ich denke mal, daß es für den Vierachser in der jetzigen Form eine Ausnahmegenehmigung oder sowas gibt.

Für den damaligen Zweck war die vierte Achse ja sinnvoll, solange der Henschel als SATTELzugmaschine genutzt wurde.

Für Anhängerbetrieb wäre eine zusätzliche, NICHT angetriebene Achse natürlich echter Blödsinn laugh.gif
Gruß wave.gif

Andreas

Moment, so ganz folgen kann ich Dir nicht. Konnte bei dem Vierachser die Pritsche abgenommen werden, um diesen als Sattelzugmaschine zu nutzen oder wurde er ürsprünglich mal als Sattelzugmaschine konstruiert und dann später mit der Pritsche versehen? Oder hat das auch was mit der Schweizer Beschränkung des zGG zu tun (Nutzung als Solo-Fahrzeug)?

Gruß
Jens
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jens!

Ich dachte, ich hätte das ausreichend beschrieben.... aber war wohl doch etwas mißverständlich.

Ich hatte geschrieben, bei FRIDERICI habe man Schwerlast-Zugmaschinen gebraucht. Das war natürlich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Tatsächlich brauchte man Schwerlast-Sattelzugmaschinen shades.gif

Reine Zugmaschinen tragen ja keinen Anteil der zu transportierenden Last, dienen also ausschließlich zur Traktion. Um ihre volle Zugkraft auf den Boden bringen zu können, ist entsprechende Ballastierung nötig. Einen Teil dieses Ballasts auf eine nicht angetriebene Achse zu bringen, wäre Vergeudung. Deswegen sollten bei reinem Betrieb als Zugmaschine alle vorhandenen Achsen auch angetrieben sein.

Gut, das weiß auch fast jeder.... wink.gif

Die 8 x 4 - Ausführung, die FRIDERICI anschaffte, konnte ihre Vorteile natürlich nur im Sattelzug-Betrieb ausspielen - also bei einem Einsatz, wie auf dem angehängten Bild zu sehen.

Wie lange diese Henschel bei FRIDERICI als Schwerlast-Sattel eingesetzt wurden, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, daß sie auf Pritsche umgebaut wurden, als höhere Transportgewichte auch stärkere Antriebsleistungen nötig machten. Zu dieser Zeit war bei FRIDERICI die US-Phase aktuell, was auch durch den damaligen Dollar-Wechselkurs mitbegründet war. Demzufolge dürften die Nachfolger der HENSCHEL-Zugmaschinen auf den Namen KENWORTH gehört haben.

Die Umrüstung auf Pritschen-bzw. Tankaufbau sollte endgültig gewesen sein. Ich glaube kaum, daß sich unter den Aufbauten noch Sattelkupplungen befinden.

Wie weit man diese Anhängerzüge nun zulässigerweise auslasten kann, das weiß ich nicht. Daher meine Vermutung, es könnte eine entsprechende Ausnahmegenehmigung geben.

Gruß wave.gif

Andreas bearbeitet von handreas
Geschrieben (bearbeitet)
Kannst du mich aufklären Andreas????

Ich ahne etwas ABER...Ich will hier keinen Mist erzählen.... biggrin.gif whistling.gif

BITTE wink.gif

LG
HS 100 wave.gif

bearbeitet von HS 100
Geschrieben

Kannst du mich aufklären Andreas????
Ich ahne etwas ABER...Ich will hier keinen Mist erzählen.... biggrin.gifwhistling.gif

Hmmm eusa_think.gif

Also da muß ich jetzt doch Härte zeigen....

Du mußt ja nicht ERKLÄREN, was du siehst -
aber HINSCHREIBEN solltest du es schon!

Wie soll ich denn sonst bitte kontrollieren, ob deine "Ahnung" richtig war??? laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Also: sag, was an diesem Auto nicht mit meiner Beschreibung der Motoren übereinstimmt shades.gif

Zur Anregung noch ein Foto der RUNGE-Flotte Mitte der 80er Jahre - dieser F 201 S-2 hatte mit dem oben gezeigten F 221 S-2A kurzfristig die Auflieger getauscht:

Runge_5_89.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...