Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.881

Recommended Posts

Geschrieben

Es fällt bei Deinen Fotos auf, dass anscheinend bei unseren europäischen Nachbarn noch bis in die 90er Henschel LKW zum täglichen Straßenbild gehörten. Auch wenn ich früher noch nicht so ganz auf Nutzfahrzeuge fixiert war, kann ich mich aus dieser Zeit eigentlich nur noch an MAN, MB und auch relativ viel Fiat/Iveco erinnern. Gibt es besondere Gründe, dass dort noch so lange Henschel im Einsatz waren? Oder ist das Zufall bzw. Deinem Spürsinn in Bezug auf diese Marke geschuldet? wink.gif

ooh... da hätte ich fast Ullis Frage übersehen...

Also das mit dem "Spürsinn" ist sicher richtig... ich habe ja auch noch sehr viele Henschel-Fotos in Deutschland zu dieser Zeit gemacht. Manchmal erkenne ich einen Henschel wie den berühmten "Punkt am Horizont" - oder sogar, wie einmal geschehen, erst auf dem fertig entwickelten Bild kreisch.gif

Im letzteren Fall hatte ich im Dunkeln auf einige Entfernung einen LKW nur von hinten gesehen.... aber die Form des vorderen Kotflügels - soweit überhaupt erkennbar - erregte einen gewissen Verdacht in mir. Um den LKW von der Seite fotografieren zu können, mußte ich eine noch viel größere Entfernung in Kauf nehmen! Mit Hilfe von Auto-Fernlicht und abgestützter Kamera - ein Tele-Objektiv hatte ich noch nicht - fotografierte ich einfach ins Dunkle hinein. Das Ergebnis war ein schon damals ultra-seltener Henschel HS140-Langschnauzer!!!!

Generell kann man schon sagen, daß im benachbarten Ausland LKW länger benutzt und dafür auch besser gepflegt werden. Hauptsächlich liegt das an den deutschen Steuergesetzen! Die Abschreibungsregeln sorgen dafür, daß in kurzen Abständen Neues gekauft wird. Leider kann das oftmals auch ins Auge gehen, wie die häufigen Pleiten bei uns zeigen. Manch einer vergißt, daß er den Löwenanteil des neuen Lasters eben doch selbst bezahlen muß..... und wenn eine Flaute kommt und der Steuersatz aufgrund niedrigerer Einnahmen sinkt, dann sinkt auch der "ersparte" Absolutbetrag!

Was aber nun speziell die Luxemburger Henschel-LKW betrifft, so hat mit ein guter Freund dabei sehr geholfen. Mit Hilfe von Neffen, Nichten und deren ganzer Schulklassen wurde das Großherzogtum regelrecht nach HENSCHEL gescant!!!! So denke ich, daß sicher über 80% des damaligen Bestandes als Dia den Weg zu mir fanden....

hier noch zwei Beispiele:

lux1_94.jpg

lux3_88.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Andreas,

übrigens deine Henschel-Modelle auf WIKING-Basis gefallen mir ausnehmend gut, v.a. das UNION-Transport-Modell. Aber warum haben die Fahrzeuge keine Rückspiegel?

Gruß
Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar....

TOP-Frage!!!!!! top.gif

ENDLICH fragt mich mal jemand laugh.gif

Also.... ich lege den Hauptwert bei meinen Modellen auf die Proportionen! Auf die "Echtheit"..... den "Aha-Effekt".....

...und ich finde die Henschel-Fahrerhäuser SCHÖN!!!

Deshalb will ich so nah wie möglich ans Original... sie stehen ja quasi bei mir vor der Tür.

Wichtig sind für mich die Details, an denen ich schon von weitem einen Henschel erkenne! Die Form der Regenrinne.... die Kontur der Kotflügel. Solchen Details verdanke ich die hohe Anzahl meiner Henschel-Fotos - im Vorbeifahren erkenne ich ein Stück Blech und weiß: DAS IST EIN HENSCHEL!

Die Rückspiegel freilich gehörten noch NIE dazu! Und es gibt auch keine besonderen "Henschel-Rückspiegel". Auch wenn in der "Szene" sowas schon mal behauptet wird..... die "typischen" Henschel-Spiegel wurden nämlich auch bei BÜSSING und anderen verwendet.

Rückspiegel müßten extrem filigran sein, um das Modell nicht zu stören! Bin grad zu faul, rauszugehen und zu messen... ich schätze die Befestigungsstangen mal auf 12mm Durchmesser. Das bedeutet, daß sie in H0 ganze 0,14 mm dick sein dürften!! Das erreichen die verfügbaren Zurüstteile leider nicht. Natürlich KÖNNTE ich so etwas selbst herstellen. Aber für den damit verbundenen Aufwand sind mir die Spiegel einfach zu unwichtig...

Da erhöhe ich doch lieber das Fahrerhaus-"Unterteil" um 0,3mm! Das dient der Proportion und macht das Erscheinungsbild "echter".

Einer aus meiner UNION-TRANSPORT-Flotte hat übrigens wirklich Rückspiegel... das ist mein "Versuchsträger"..... er hat sogar eine lenkbare Vorderachse! Aber da die Radstellung nicht so ganz stimmt, bleibt er halt immer im Hintergrund. Bis ich mit der Vorderachse zufrieden bin....

Hier sieht man ihn.... nicht mehr scharf, rechts im Hintergrund:

Image0026_93.jpg

Naja, das Bild ist nicht so toll... wollte halt nur beweisen, daß ich auch ein Modell MIT Spiegeln habe.... kreisch.giflaugh.gif

Bis später!! wave.gif

Andreas
Geschrieben (bearbeitet)

Tchjaaa..... eusa_think.gif

Keine Fragen, keine Antworten?

Mal sehen, ob ich mit den folgenden Bildern (Dia-Scan) was erreichen kann. Die Aufnahmen habe ich 1988 in der Schweiz gemacht:

Friderici3_89.jpg

Friderici10_84.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------
Dazu hätte ich mal eine frage.
Ist die 4te achse überhaupt Wirtschaftlich.....
Schluckt ja eigentlich nur Gewicht!?(Das beim zulanden sich dann schwierig gestaltet...(40t grenze))
bearbeitet von HS 100
Geschrieben
Hallo!

Ich denke mal, daß es für den Vierachser in der jetzigen Form eine Ausnahmegenehmigung oder sowas gibt.

Für den damaligen Zweck war die vierte Achse ja sinnvoll, solange der Henschel als SATTELzugmaschine genutzt wurde.

Für Anhängerbetrieb wäre eine zusätzliche, NICHT angetriebene Achse natürlich echter Blödsinn laugh.gif

Gruß wave.gif

Andreas

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...