handreas 5 Geschrieben 1. Dezember 2007 Geschrieben 1. Dezember 2007 Tchjaaa..... Keine Fragen, keine Antworten?Mal sehen, ob ich mit den folgenden Bildern (Dia-Scan) was erreichen kann. Die Aufnahmen habe ich 1988 in der Schweiz gemacht: Zitieren
Colourconcept 6.595 Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Tja, Andreas. Ich weiß auch nicht, warum sich hier niemand für diese Schätzchen begeistern kann... Du hast Recht. Die Qualität ist besser Antworten - von mir wohl weniger Aber mit einer Frage könnte ich dienen:Es fällt bei Deinen Fotos auf, dass anscheinend bei unseren europäischen Nachbarn noch bis in die 90er Henschel LKW zum täglichen Straßenbild gehörten. Auch wenn ich früher noch nicht so ganz auf Nutzfahrzeuge fixiert war, kann ich mich aus dieser Zeit eigentlich nur noch an MAN, MB und auch relativ viel Fiat/Iveco erinnern. Gibt es besondere Gründe, dass dort noch so lange Henschel im Einsatz waren? Oder ist das Zufall bzw. Deinem Spürsinn in Bezug auf diese Marke geschuldet? btw: Der schweizer Henschel hat eine interessante Achskombination. Zitieren
krupp-fan 0 Geschrieben 3. Dezember 2007 Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo Andreas,ich glaube, von dem zuletzt gezeigten H 261 K habe ich ungefähr 1986 eine Aufnahme gemacht, die das Fahrzeug komplett zeigt.Ein großes Lob für deine herrlichen Henschel-Bilder von Luxemburger Firmen.GrußEdgar Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 3. Dezember 2007 Geschrieben 3. Dezember 2007 (bearbeitet) Tchjaaa..... Keine Fragen, keine Antworten?Doch! Der gezeigte schweizer Henschel Motorwagen... diese Achskombination habe ich noch nie bei einem Henschel gesehen. Wurde das Fahrzeug so in die Schweiz ausgeliefert oder dort umgebaut? Wie viele Achsen sind angetrieben, wie viele Achsen gelenkt? Typ und Leistungsdaten? Tchjaaa..... Keine Fragen, keine Antworten?Klar begeistere ich mich für diese Schätzchen, zumal sie bei uns fast völlig verschwunden sind. Deshalb die Bitte an unseren Henschel Spezialisten Andreas (und natürlich auch an alle anderen): Mehr Fotos! bearbeitet 3. Dezember 2007 von Form 8A Zitieren
handreas 5 Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Hallo zusammen!@Edgar: tolles Bild!!! Eine echte Überraschung.... mit der Zulassung "U 0559" ist das der gleiche Henschel H 261 K wie auf meinem Foto.... nur noch ein bißchen "hübscher"! Ja, zu dem Friderici-Vierachser gibt es einiges zu sagen. Dann laß ich mal die Katze aus dem Sack In dem Wissen, daß FRIDERICI in der Vergangenheit einen gigantischen HENSCHEL-Fuhrpark hatte, habe ich diese Firma 1988 besucht. Kaum dort angekommen, fuhr dieser Zug auf den Platz: Schnell ein paar Fotos, dann verschwand er in der Waschstraße - besonders schmutzig war er wirklich nicht, aber bei FRIDERICI herrscht Ordnung!! Gut, ich hatte früher schon einmal ein Foto dieses denkwürdigen Zuges gesehen. Aber jetzt vor Ort erfuhr ich doch eine ganze Menge über diesen vierachsigen Henschel: Anfang der 70er brauchte FRIDERICI 2 neue Schwerlast-Zugmaschinen. Natürlich suchte man damals im Henschel-Programm.... leider jedoch hatte DB die von Henschel entwickelten Motoren mit mehr als 300 PS kurzerhand aus der Alltagserprobung heraus einkassiert! So wurden zwei Henschel-Pritschenwagen F 263 L bestellt.... Dreiachser mit dem in der Schweiz recht unbeliebten DB-V10-Motor mit 320 PS. Diese wurden von DOLL mit der zusätzlichen, gelenkten Achse versehen und dem Zweck entsprechend umgerüstet. Nach dem Ende des Einsatzes als Schwerlast-Zugmaschinen wurden diese Henschel mit "normalen" Aufbauten versehen: einer erhielt den auf den Fotos zu sehenden Pritschenaufbau, der andere einen Zisternenaufbau für Wein-Transport. Letzterer wurde später auch auf Pritsche umgerüstet. Freundlicherweise wurde mir erlaubt, einige vorhandene Bilder abzufotografieren. Bei diesem Bild stockte mir dann doch etwas der Atem: Schwertransport Anfang der 70er Jahre... zu dieser Zeit waren Zugmaschinen mit mehr als 3 Achsen noch ein extrem seltener Anblick!!! FRIDERICI hatte somit sehr früh etwas verwirklicht, was heute mehr oder weniger Standard ist. Übrigens ist der Schub-LKW auch ein Henschel.... ein F 261 AK mit völlig umgebauter Kabine!Nun bin ich wirklich gespannt, ob einer unserer Schwerlast-Modell-Fans den Eigenbau dieses Vierachser-Urahnen in Angriff nimmt!! Sicherheitshalber gebe ich mal die Radstände bekannt (jeweils von Achse zu Achse): 2300 + 2030 + 1340 mm So, zum Abschluß noch eine abfotografierte Ansicht des FRIDERICI-Fuhrparks - Zeitpunkt geschätzt 1962 bis 1963.... .... und der wichtige Hinweis, mein Copyright unbedingt zu beachten.... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.