Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo ihr alle!
Also mit dem t 174 ist das so ne´` Sache... Diese Teile wurden wohl über zwanzig
Jahre gebaut und wenn Du einen der letzten erwischst ( Baujahr 85-90) kannst Du
Glück haben. Vieleicht aus einer LPG oder gar aus der NVA ,dann haben sie nur wenige Betriebstunden gemacht. Aber älter lieber nicht denn da sind nie neuwertige Ersatsteile reingekommen!!! Die Bedienung ist , wenn Du erstmal die
Fliehkraftkupplung für die Hydraulikpumpe überwunden hast, recht einfach. Die Hebelanordnung ist zwar etwas komisch ,aber Du hast Zeit Dich daran zu
gewöhnen. Mehr als zwei Bewegungen kriegst Du eh nicht hin!!!! Geschwenkt wird
mechanisch über Pedale.
Aber wie schon geschrieben hast Du keine Auswahl an Löffeln etc. Greifer,Last-
haken -fertig eusa_think.gif Es hat zwar maol eine Tieflöffelausrüstung gegeben ,
aber sehr selten und die ist bestimmt nicht zu kriegen.

Der t 188 ist bestimmt kaum erhältlich ,wurde nicht lange produziert und war bestimmt nie ausgereift!
Der Löffelstiel war bei TL oder Greifer der gleiche ,ob auch welche ohne Löffel-
Zylinder ausgeliefert wurden weiß ich nicht!

Also nimm einen LH oder Atlas ,die gehen im Alter noch recht gut und Du bekommst immer noch Ersatzteile. Und irgendwann brauchst Du auch mal eine
Grabenräumschaufel!
Auffällig ist ,daß noch viele alte Atlas Mobilbagger (1202,1302) unterwegs sind!!!

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Tschüß Snoopi
Geschrieben
Wenn es sich bei dem Bauherren um einen Laien was das Bedienen und reparieren von Baggern betrifft handelt würde ich empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben um die Wahrscheinlichkeit zu steigern das er störungsfreier die Zeit übersteht und es auch noch eine Chance gibt die Maschine anschließend zu verkaufen.
Wenn´ich es recht in Erinnerung habe war hier die Rede von einem 8t Bagger der abreißen, laden, ausheben und planieren soll. Evtl. noch Hausanschlüsse machen und zum Abschluß das Grundstück rund rum herrichten.
Da würde mir persönlich spontan sowas einfallen wie ein Schaeff HML 30 - 40 mit breiten Reifen und Schild. Der Bagger verdichtet den Boden nicht so sehr hat eine niedrigen Schwerpunkt ist somit für einen Laien leichter zu bedienen, hat eine Knickmatik und kann somit direkt an Wänden und Mauern arbeiten. Oftmals gibt es diese Bagger in einem noch recht akzeptablen Zustand mit guter Ausrüstung sprich Räumlöffel, Greifer und Tieflöffel zu kaufen. Teile für Wartung und Unterhaltung sind weitesgehend aus dem Großhandel günstig zu kaufen.
Aufzupassen ist bei den alten Scheaff allerdings auf die Achsen da sollte man genau testen ob noch beide antreiben und die Fahrleistung noch akzeptabel ist. Das war ein Schwachpunkt bei den alten Maschinen.

Alternativ käme für mich noch ein Atlas 1002 in Frage.
O&K 2.8 bzw. 2.10 bekommt man teilweise auch schon recht günstig aber davon kann ich nur abraten. Zum Einen sehr reparaturanfällig und zum anderen in der Steuerung sowas von nervös das es einen Laien schon mal zum verzweifeln bringen kann.

Ein anderer Bagger käme für mich nur in Frage wenn er für das Alter noch in einem aussergewöhnlich gutem Zustand wäre, weil mir sonst evtl. Reparaturen zu stressig wären was Ersatzteile und die Preise dafür betrifft, aber sowas ist sehr schwer zu finden.
Geschrieben
Wansinn
so viele Antworten Danke Leute
Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum T174 bekomme ich damit auch alte Fundamente raus? eusa_think.gif

MFg
Alex
Geschrieben
Hallo Alex,

das kommt natürlich auf die größe der Fundamente an. Du hast beim T174 natürlich den Nachteil, dass du nicht wie bei einem Tieflöffel den Löffel zum "hebeln" einsetzen kannst. Daher wirst du die Fundamente stärker freilegen müssen.
Was mich nochmal interessieren würde wären die genauen Bodenverhältnisse. Wenn die Angelegenheit zu schlammig wird, dann ist eventuell ein Kettenbagger doch die bessere Wahl? Leider kann ich nicht beurteilen ob ein T174 genauso geländegängig ist wie z.B. ein alter Liebherr 901. Ich weiß nur, dass beide Achsen angetrieben...aber nur die Hintere gesperrt werden kann.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass du dir wirklich darüber im klaren bist was du dir da antuen willst. Egal ob alter T174, Liebherr oder Atlas...der Bagger kann kaputt gehen, oder bis zur Unkenntlichkeit in deinem Schlammloch versinken (eine Bergung kann unter umständen auch richtig Geld kosten).

Gruß
Marcel

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...