Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.007

Recommended Posts

Geschrieben
Bei uns hier (und sicher auch fast überall) ist es aber so.

Ich weiß von einem Schwarzarbeiter mit eigenem Bagger, dass er durch das ganze Neubaugebiet gelaufen ist und jeden Bauherrn angesprochen hat. Zu denen hat er gesagt:" Egal, was Ihr billigstes Angebot ist, ich mache es für die Hälfte"

In dem Neubaugebiet hat keine Firma auch nur eine Ausschachtung gemacht. mad_red.gif  mad_red.gif  mad_red.gif

Gruss,

Thomas

war bei uns ähnlich !
ständlich musste ich die "scheiss" (bitte entschuldigen sie den ausdruck) Arbeit machen, die die meisten "Pfuscher" angefangen haben und nicht Fertigmachen,
da entweder sie keine zeit mehr haben, begriffen haben, das sie es nicht können,
oder zu wenig rausschaut !
das selbe bei abbrucharbeiten - die "schöne" arbeit machen sie, wenn an die fundamente geht,
muss jemand anderer herr, da diese nicht mit dem "Traktor" entfert werden können, bzw. keinen Hydrohammer "kennen !"
beim abrechnnen wissen sie schon was sie verlagen sollen - mache firma ist dagegen "Billig"
  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Der nette Herr, der Dir die Bilder gemailt hat, war ich.

Gut, ich hab nix dagegen, das die jetzt an dieser Stelle stehen, aber sowas kann auch schief gehen! sad.gif Ein Bekannter von mir musste wegen einem eingestellten Bild wegen Verletzung des Urheberrechts mehrere hunderte Strafe zahlen! unsure.gif

Nun zum T188: gehandelt wird er zwischen 3000 und 10000€, je nach Ausstattung und Zustand, darunter gibt´s fast nur Schrott. Und wer bei dem Gerät keine Einweisung erhalten hat oder sich nicht mal die Bedienungsanleitung durchgeackert hat, kann ruck zuck seinen T188 in einen Totalschaden verwandeln!

Gaanz wichtig => nie wärend der Fahrt die Fahrstufen wechseln! Sonst kracht´s!

Mit Tieflöffel kann man in der abgebildeten recht seltenen Variante mit Monoausleger und langem Löffelstiel ca 5 Meter tief graben und mit Greifer noch mehr. Heben soll er laut Prospekt 3,6Tonnen, mehr wie 3 musste er aber bei uns bisher nie heben. Man muss dazu sagen, der Bagger wurde Mitte 80 entwickelt und für nen Bagger der 11Tonnen-Klasse ist das zu der Zeit nicht schlecht gewesen.
Mit Ersatzteilen sieht´s z.T. auch nicht mehr so rosig aus, da der Bagger ja nur etwa 4 Jahre in Serie gebaut wurde und zwischendurch die Wende kam.

Für den Häuslebauer empfiehlt sich daher eher der Nachfolger M1000, oder Vorgänger T174.
Mit dem 174er haben wir Anfang 90 die fundamente für unsere Fahrzeughalle ausgehoben, Grundfläche 15 x 30 Meter, z.T. über 2 Meter tief. Musst halt nur gute Nachbarn haben, denn der 2-Zylindern macht schon recht viel Spuk.

MfG
René
  • 2 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Nichts gibt es besseres für wenig geld als ein T174-2 da kann man alles mit machen da brauch man als geschickter fahrer kein tieflöffel alles geht mit greifer und der kleinkaram kann man von hand machen das ist das richtige fürn privaten hausbau.
Meine Erfahrung mit meinen T188 A03 (Kombiabstützung) Kurzer Stiel Mechanischer VA und Schwerer Peinergreifer im Tiefbau und Abbruch: 1. Für einen 80er jahre Bagger dieser Klasse gibt es im Westen nichts besseres auf jeden fall kommt an die Kraft keiner ran im praktischen Einsatz hat mein T188 einen gewogenen
Feldstein von 5,8 tonnen(mit Volvo L150 gewogen) mit zwar etwas mühe versetzen können.Im normalfall hebt er aber so um die 4 Tonnen ohne mühe wie gesagt die Bedienung muß erklärt werden und Einweisung ist notwendig ich zitiere da den User T188 alles in allen ein top Bagger mit meiner Ausrüstung komme ich ohne verlängerung dank des peiners ca 4,5 m tief in die Erde und im vergleich zum 20 jahre alten Atlas ist mein T188
Öldicht. was ich noch suche ist ne verstellbare Räumschaufel Löffelzylinder etc. bearbeitet von weimar T188
Geschrieben
@weimar T188:
Wie sieht es denn für die Ostbagger mit Ersatzteilen aus ? Gibt es da noch welche ?

Gruß
Geschrieben (bearbeitet)
hallo rocksound:
Für den T174 gibt es jede schraube zu kaufen zu fairen preisen, allerding beim T188 wirds knapp für den eingebauten gedrosselten W50 Motor gibts natürlich alles. Achsen sind vom L60 da gibts teilweise auch noch was und beim Rest muß man halt nachbauen oder improvisieren weil da gibts nichts mehr ,na klar hydraulikteile gibt es fast alles bei Hansaflex oder so aber es sind auch Hydrauliksachen dabei die gabs halt nur bei uns in der DDR bei Orsta ,aber ich hab vor kurzen beim Googlen gesehen das es Orsta hydraulik noch gibt vieleicht haben die ja noch diese komponenten ich suche z.b dringend Pendelachsausgleichzylinder für T188 brauch nur das Gehäuse und wie gesagt vieles ist halt ausm DDR Baukasten scheinwerfer Wartburg,Blinker Trabant ,Lenkrad ZT 323, Achsen L60, Motor 4 VD 14,5/12 SRW.Es gibt selbst schon Probleme bei den teilen fürn M1000 A obwohl das n prblem von Mannesmann Rexroth ist weil für die ZF Achsen und Getriebe gibts noch alles. bearbeitet von weimar T188

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...