Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Tach zusammen!

Hab' mir neulich das Buch "Giganten im Erd- und Tagebau" zugelegt und muss sagen, ich finds schlichtweg genial (auch wenn manche hier gegenteiliges behaupten)! wub.gif

Der Autor verweist mehrmals auf ein Buch das sich "Faszination Baumaschinen - Erdbewegung durch fünf Jahrhunderte" nennt. Kennt jemand das Buch?

mfg Sven bearbeitet von André

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi Sven

Die Buchreihe "Faszination Baumaschinen" finde ich persönlich absolute Spitze und kann sie nur weiterempfehlen! top.gif
Neben "Erdbewegung durch fünf Jahrhunderte" ist auch das Buch "Strassenbau-Geschichte" erschienen.
Zudem gibt es in der Reihe ein Buch über Baumaschinenmodelle, eins über Schwertransporte und eins über Giganten im Tagebau.
Die drei letzten Titel kann ich Dir nicht ganz genau nennen.
Ich besitze die Bücher zwar alle, habe sie bei meinem Umzug in eine andere Wohnung aber noch nicht mitgenommen.
Die Bücher sind im Giesel Verlag erschienen.

MfG Polä
Geschrieben
Danke für die Auskunft!
Werden in dem Buch auch Maschinen von weniger bekannten Herstellern vorgestellt wie z. B. Dresser, Michigan?
Geschrieben
Hallo Radladerfreak,

Das Buch Erdbewegung durch 5 Jahrhunderte war das Erste einer Reihe von insgesamt 6 Stück. Es ist sehr interessant geschrieben und schön zu lesen. Bemerkenswert sind die vielen kleine Anekdoten, die das Buch sehr lesenwert machen. Ein weiteres Buch dieser Serie ist Straßenbaugeschichte. Eine wahre Zahlenschlacht, die nich besonders toll zu lesen ist. Das Schwertransporte-Buch und das Buch Krantechnik von der Antike zur Neuzeit ist eher was für Kranspezialisten. Das Buch Modelle:Große Welt im kleinen ist sehr interssant für Baumaschine-Modellsammler, aber der Inhalt ist nicht das, was sich viele erhofft hatten. Und das Giganten-Buch kennst Du ja schon.

Und die von Dir angefragte Literatur über Dresser und Michigan findet sich leider nur bruchstückhaft in wenigen Büchern. ein kleiner Bericht über den MICHIGAN 675 Radlader findet sich im Buch Erdbewegung über 5 Jahrhunderte. Ein weiteres Buch wäre die Earthmover Enzyclopedia von Eric Orleman.
Geschrieben
Also das Buch Erdbewegungen durch 5 Jahrhunderte habe ich, ich finde es gut, genau wie das Tagebaubuch, frei von der Leber geschätzt sind etwas weniger Abbildungen drin, aber der Text ist auch sehr informativ, also wenn dir das Erd und Tagebau buch gefällt, gehst du mit dem anderen sicher auch nicht gefehlt.
Überhaupt finde ich persönlich, dass diese Buchserie sehr informativ ist auch das über Straßenbau, da hat man meiner Meinung nach mehr davon als von reinen Bilderbüchern.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...