Liebherr921 0 Geschrieben 28. August 2011 Geschrieben 28. August 2011 Hallo!vor einiger Zeit habe ich mir einen R921 C LC zugelegt. Ist schon alt Bj. 1977, aber mit ein bischen Liebe wieder hin zu bekommen. Nun habe ich ein paar Fragen:1. Unter dem Sitz ist rechts ein Fußschalter, wenn ich darauf trete zischt es unten am Drehkranz, außerdem floß Öl. Kann mir jemand sagen wofür der Taster ist, und warum da Öl austrat? 2. Die Elektrik ist ziehmlich hin, kann mir jemand erklären, wie ich die analoge Uhr für die Motortemperatur auf Funktion einzeln überprüfen kann, denn der Zeiger liegt immer nur ganz links?3. Kann man irgendwo die Betriebsanleitung für den Bagger herunterladen?Danke!Gruß Leo Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 28. August 2011 Geschrieben 28. August 2011 der taster ist die drehwerksbremse meines wissens hatte die 1 ser serie eine druckluftbetätigte bremse denn das wie eigendlich üblich eine federspeicherbremse ist dann hat sie entlüftet sprich die bremse ist zu als der bagger neu war war ich noch nicht mal auf der welt Zitieren
baumafan24 1 Geschrieben 28. August 2011 Geschrieben 28. August 2011 2. Die Elektrik ist ziehmlich hin, kann mir jemand erklären, wie ich die analoge Uhr für die Motortemperatur auf Funktion einzeln überprüfen kann, denn der Zeiger liegt immer nur ganz links?Die analoge Uhr für die Motortemperatur (Kühlwasser- oder Öltemperatur?) funktioniert wie ein analoges Multimeter, also Vollausschlag (rechts) bei 12 V, da der Geber/Sensor ein temperaturabhängig veränderlicher Widerstand ist.1.) Sichtprüfung der ausgebauten Uhr, ob sie vergammelt/verrostet aussieht. Schütteln, ob sich der Zeiger etwas bewegt. Falls nicht, Uhr öffnen und vorsichtig (!) prüfen, ob der Zeiger an der Spule beweglich ist. Dann wieder zusammenbauen.2.) Mit einem regelbaren Netzteil 0 - 12 V Gleichspannung (!) an die Uhr anlegen, Plus an Steckkontakt, Minus ans Gehäuse (?). Dann müsste der Zeiger bei zunehmender Spannung immer mehr nach rechts ausschlagen.3.) Geber/Sensor am Motor (?) aussbauen und zwischen Netzteil und Uhr (siehe 2.) anschliessen. Dann ihn in heisses oder kochendes Wasser halten, dann müsste der Zeiger ebenfalls nach rechts ausschlagen.Da bei dem Bagger die Elektrik ziemlich hin ist, ist vermutlich irgendwo zwischen Geber/Sensor und Uhr ein Kabel nicht angeschlossen, defekt/unterbrochen oder fehlend. Ansonsten kann auch irgendwo die 12 V Spannung fehlen, z. B. wegen einer durchgebrannten Sicherung. Zitieren
Liebherr921 0 Geschrieben 28. August 2011 Autor Geschrieben 28. August 2011 Hallo!Die Drehkranzbremse hat links ein extra Pedal und funktioniert tadellos. Also muß der Taster eine andere Funktion haben.Leo Zitieren
Liebherr921 0 Geschrieben 28. August 2011 Autor Geschrieben 28. August 2011 Die analoge Uhr für die Motortemperatur (Kühlwasser- oder Öltemperatur?) funktioniert wie ein analoges Multimeter, also Vollausschlag (rechts) bei 12 V, da der Geber/Sensor ein temperaturabhängig veränderlicher Widerstand ist.Der Motor ist Luftgekühlt und hat einen Sensor im 1. Zylinderkopf.Die Elektroanlage des Baggers hat 24 V.1.) Sichtprüfung der ausgebauten Uhr, ob sie vergammelt/verrostet aussieht. Schütteln, ob sich der Zeiger etwas bewegt. Falls nicht, Uhr öffnen und vorsichtig (!) prüfen, ob der Zeiger an der Spule beweglich ist. Dann wieder zusammenbauen.Das ist eine Mulitfunktionsuhr mit allen Kontrollleuchten. Kann man die Temperaturanzeige überhaupt einzeln ausbauen?2.) Mit einem regelbaren Netzteil 0 - 12 V Gleichspannung (!) an die Uhr anlegen, Plus an Steckkontakt, Minus ans Gehäuse (?). Dann müsste der Zeiger bei zunehmender Spannung immer mehr nach rechts ausschlagen.3.) Geber/Sensor am Motor (?) aussbauen und zwischen Netzteil und Uhr (siehe 2.) anschliessen. Dann ihn in heisses oder kochendes Wasser halten, dann müsste der Zeiger ebenfalls nach rechts ausschlagen.Da bei dem Bagger die Elektrik ziemlich hin ist, ist vermutlich irgendwo zwischen Geber/Sensor und Uhr ein Kabel nicht angeschlossen, defekt/unterbrochen oder fehlend. Ansonsten kann auch irgendwo die 12 V Spannung fehlen, z. B. wegen einer durchgebrannten Sicherung. Zitieren
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