Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Unkekannte Schneefräse


Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ich weiss, nur Moderatoren dürfen Rätsel posten. Trotzdem reizt mich das folgende schlechte Bild vom Internet.

http://www.haut-rhin.equipement.gouv.fr/presse/

Sorry, ich fand mal ein besseres Bild, aber jetzt nicht mehr.

Kennt jemand den Lkw, womöglich auch den Aufbau, und den Fräsenmotor?

Gruss, Beat

PS: Ich weiss es, es ist eine echte Rarität. Wir können später darüber fachsimpeln.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stefan, nicht ganz.

Soviel sei verraten. Vor zwei Jahren habe ich eine solche Fräse noch am Grand Ballon im Einsatz gesehen. Ich habe auch mal kurz in die Hütte reingeschaut. Das war nur für wirklich harte Männer.

Heute ist alles anders. Jetzt gibt eine neue BUCHER ROLBA 1500.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich löse das jetzt auf.

Der Lkw ist ein französischer LATIL. Diese Firma hatte ursprünglich Artillerieschlepper an die französische Armee geliefert. Später haben sie ein Konkurrenzprodukt zum UNIMOG entwickelt (die grosse Republik wollte unabhängig sein), wurden dann aber zahlungsunfähig. Wenn ich mich richtig erinnere gehörten sie dann für eine Weile zu RENAULT bis BRIMONT die Rechte übernahm. Natürlich war das ein 4x4, er hatte aber auch Vierradlenkung. An den Motor erinnere ich mich ausnahmsweise nicht mehr.

Die Schneefräsanlage stammt von PETER in Liestal, BL, CH, und ist etwa mit einer SCHMIDT VF1 vergleichbar. Der Antriebsmotor ist ein DEUTZ F6V912(?) mit 125 PS, im Unterschied zum OM 352A bei der VF1. Überdies, die erste Wahl für diese PETER-Schneefräse war ein U 411 als Untersatz.

Für weitere Details müsste ich im Keller wühlen gehen. Da mein Rücken momentan zu schaffen macht, ist das eher wenig ratsam.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...