Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.885

Recommended Posts

Geschrieben
Hi,

ich bin noch 21 Jahre alt und spiele auch schon lange mit dem gedanke eine Baggerfahrer zu werden. Bin schon viel auf kleineren Baggern gesessen so bis zur 6tonnen klasse (Mein Dad war mal selbstständig im Hochbau tätig).
Hab zwar erst vor einem Jahr meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker beendet, träume jedoch weiter davon Baggerfahrer zu werden biggrin.gif
Nur was verdient man den so als Baggerfahrer umgerechnet auf die Stunde, klar ist das auch abhängig davon wie gut man ist und wo man arbeitet, aber gibt es da so eine ungefähre gehaltsvorstellung?

grüßle

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
hey jungs erstens stellt euch das nicht so einfach vor
nen guter baggerfahrer zeichnet ein sachverständniss aus er muss seine arbeit und sein gerät lieben und schätzen
dazu gehört ein gutes augenmass und fingerspitzengefühl
würde sagen wenn euch da viel dran liegt bewerbt euch bei tiefbaufirmen
und seid nicht direkt am baggerfahren interessiert sondern lernt erst mal das geschehen kennen
richtigen tiefbau oder abbruch kann man nicht mit minibagger fahren beim landschaftbau vergleichen
ausserdem lernt da erst mal auf kleinen maschienen da sie schneller und ruppiger sind
kommt ihr damit gut klar und könnt damit sauber arbeiten ( schotterplanum ziehen )
ist denke ich der weg frei auf grösseren maschienen zu sitzen
aber das muss man sich nun mal verdienen
wenn ihr gut seid sehen eure kolegen und chefs das schon
und die gehaltsklasse na ja hab von baggerfahrern gehört das sie für 12,50 arbeiten aber denke mal das ist auch von region zu region unterschiedlich der tarif ist wesendlich höher aber wer bezahlt das schon
Geschrieben
Hey Johannes,
Der Satz ist ein gefundenes Fressen für mich
"richtigen Tiefbau oder Abbruch kann man mit Minibagger fahren im Landschaftsbau vergleichen",
wenn ich nämlich die Möchtegern Baggerfahrer mit ihren großen Kisten sehe, die dann bloß weil Sie innerhalb von 5 - 8 min. ein Sattel vollgeladen haben die Helden sind, bekomme ich das kalte Kotzen! mad_red.gif
Ich sitze und fahre Maschinen seit meiner Kindheit, und bin seit ca. 22 Jahre, davon die letzten 14 Jahre sogar selbsständig als Baumaschinenführer mit einen Kompaktbagger ( z.Z. Kubota KX 057-4 ) unterwegs und immer gut ausgelastet.
Mir sind schon viele über den Weg gelaufen die meinten das Sie Baggerfahren können, fahren ja aber mit arbeiten naja, da habe ich so meine Sorgen. Ich sage selbst es gibt immer einen besseren, aber leider bin ich noch auf der suche shades.gif .
Wenn du nämlich schneller bist mit einen 5,5 to Bagger als ein ca. 16 to Bagger solltest du dich selbst fragen was hier verkehrt läuft? das nicht nur einmal!!! mad_red.gif
Darum es liegt nicht an die grösse des Bagger's sonder daran was man aus den Gerät heraus holt.
Und mir selbst hat man oft genug gefragt wann ich denn mal bei "Wetten daß..." antreten wolle, aber dann antworte ich immer mir fehl noch die richtige Idee dafür, weil für mich als Baggerfahrer vieles alltäglich ist wo andere meinen das ist schon was!
Aber Johannes ein Sektor der Großbagger reiz mich immer der Bereich Abbruch/Longfront dafür würde ich meinen Kleinen auch mal in der Ecke stehen lassen, aber nur für Erde von links nach rechts und wieder/oder zurück würde ich niemals einen Kompaktbagger stehen lassen.
Bis dann und noch viel Spaß beim Baggern
Gruß Sigi
Geschrieben
hey sigi
das soll nicht böse gemeint sein aber les dir meinen text nochmal genauer durch wink.gif
ausserdem was verstehst du unter grossbagger
ich hab mit 14 auf kleinbaggern angefangen 2-4 t
und als ich im tiefbau angefangen hab sass ich auf dem 12t bagger von neuson und durfte damit tiefbau lernen
denke nicht das man die gerate mit einem "gross" sprich mittelschwerem gerät ab 14 tonnen vergleichen kann in sachen händling
das ist einfach meine meinung
das tut aber jetzt gerade hier nix zum thema
hier geht es dadrum wie man baggerfahrer wird und denke fast alle hier haben damit klein angefangen
kannst gerne nen neues thema auf machen wo wir die vorzüge und nachteile von klein oder kompakt oder mobil oder grossbaggern auseinanderklamüsern kreisch.gif
Geschrieben
]
Hey Johannes,
wenn Du auf Neuson 12002 gesetzen und meinst mit denen nicht gegen die 14 bis 16 to anzukommen war der Neuson aber echt schlapp ein gestellt! whistling.gif Den hatte ich selbst nämlich auch eine Zeit lang und muß sagen sowas agiles, schnelles aber leider auch unruhiges ist mir bisher nicht mehr unter dem Sitz gekommen.
Und ein Seniorchef eines hier ansässigen Bagger- & Fuhrunternehmen sagte das sich der Neuson sich locker die Hand geben kann in Leistung und Schnelligkeit mit seinen Liebherr 900 B.
Aber zum Thema: Am einfachsten ist wenn man das Geschick für Maschinen schon in die Wiege gelegen bekommen hat! kreisch.gif Ich selbst hat so ein Glück, bin auf einen kleinen Hof groß geworden mit ca 5 Jahren angefangen Trecker zufahren, mit 12 schon selbst die Länder bestellt und geholfen zuernten. Später auf einen ca. 100 ha Betrieb geholfen, dann beim LU nebenbei und fest gearbeitet. Und ab meinen 22 Lebensjahr mit Baumaschinen. Und so ist mit der Zeit aus den Hobby mit Maschinen zuarbeiten meine eigene Firma entstanden. Und meine auf gezwungene Lehre als Schlosser ist heute auch ein Vorteil um Kosten zusenken und ab und zu für nicht für dumm zu verkauft werden. Wenn man nämlich in den fachgeschulten Werkstätten nachfragt und einen am liebsten einen ganzen Hydraulikzylinder verkaufen möchte obwohl man nur einen Semerring und O-Ring braucht um die Leckage zureparieren zukönnen. mad_red.gif
Und wo groß anfängt weiß ich ab zu auch nicht shades.gif , würde aber sagen bei Mobil ab 16 - 18 to, und bei Kette ab 20 to! wink.gif
Gruß Sigi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...