Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Verschiedene Löffelstiele??

Recommended Posts

Erstens vielen dank für die Antworten klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif
Ich bin geholfen top.gif top.gif

Zweitens: Hintergrund für meine Frage:

Ein Kunde hat ein 4 Jahre alte Bagger und ist damit sehr zufrieden. Er mietet eine neue dazu, und der geht gar nicht!!

Zwischen der alte und der neue gibt es zwei Unterschiede:
1. Der alte hat eine Stufe II Motor, der neue eine Stufe IIIa Motor. Damit hat der neue ein bisschen mehr PS und deutlich mehr Drehmoment
2. Der alte Bagger hat einen Löffelstiel der 1/2 Meter länger ist als der neue.
Sonst ist alles gleich, Pumpe ist gleich, Ventilblock ist gleich, Kinematik ist gleich usw. Beide Bagger sind von Serviceteknikern durchgecheckt und gemessen worden, alles ist im normalen Bereich innerhalb Tolerenzen.

Die Hälfte unsere Teknikern sagen dass der 1/2 Meter Unterschied im Löffelstiel erklärt alles, dass die Baggern sich dadurch unterschiedlich verhalten muss. Der andere Hälfte sagt dass macht eigentlich nicht viel aus.

Daher meine Frage an die Profis!

Der Problem ist diesmal also nicht dass die Vertrieblern deren Arbeit schlecht gemacht haben (In Fachjargon nennt mann es übrigens "Vorangebotsgespräch" wenn die Kunde zu seine Vorstellungen und Wünsch gefragt wird - und der ist sehr sehr wichtig) (Das wäre natürlich das erste Vermutung whistling.gif) Sondern dass die Teknikern sich nicht einigen können eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Fahre einmal zwei gleichartige Autos, die in unterschiedlicher Hand sind. Da sind manchmal Welten dazwischen.
So ein Bagger ist ja nicht das simpelste, was es auf der Welt gibt. Da gibt es sooo viele unterschiedliche Einstellungen.
Pumpendrücke alle richtig eingestellt. Ausgelitert? usw.
War jedes mal erstaunt, wenn ich wieder einmal ein Mietgerät auf dem Hof stehen hatte.

Mobilbagger.

Bemängelt wird:

- Bagger ist zu langsam (Das könnte mit der kurze Stiel erklärt werden)

- Bagger hebt zu wenig (Drücke und Mengen sind kontrolliert und i.O. Daher musste der Bagger mit der kurze Stiel eigentlich mehr heben - oder?) Es gibt keine Objektive Daten zu dieser Punkt!

- Bagger ist "Rubbig". Es ist schwierigmit der Bagger eine gerade Planum abzuziehen. (Bei Auslieferung hatte der Bagger über 500 Stunden gearbeitet. Kein frühere Mieter hat sich beschwert. Unterschiedliche Löffelstiele??)

- Der Klimaanlage funktioniert bei 35 Grad und offene tür nicht richtig. huh.gif (Fehler ist gefunden und behoben!)

- Ich habe keine Mütze von euch sad.gif (Der Fehler ist auch behoben!)

Das der Bagger zulangsam ist, liegt meistens am Subjektiven Empfinden.

Habt ihr die Drücke/Menge fürs Schwenkwerk auch gemessen? Da ist am ehesten die Ursache für das "zulangsam" Gefühl.

Das mit dem Zuwenig heben kann man mittels Waage und Gewicht ganz gut austesten, vieleicht ist der andere auch nur "gut" auf 97% statt auf 87% eingestellt.

Das ruppige, können die Lasthalteventile als Ursache sein,

Wobei wer bemängelt das die Klima bei offener Tür nicht geht (Und sich dann über den verbrauch wundert)...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...