Henning 0 Geschrieben 8. August 2011 Share Geschrieben 8. August 2011 Hallo,Ich habe eine Frage für die Profi Baggerfahrer. Was macht unterschiedliche Längen des Löffelstiels aus? Stellt euch 2 komplet identische Bagger vor, nur der eine hat einen Löffelstiel der um 1/2 Meter länger ist als der andere. Was bedeutet dass von Gefühl her? Ist es bei normale Arbeiten viel Unterschied? Spürt man es sofort wenn man die Bagger wechseln? Ich brauche keine teoretische Berechnungen von Kraft oder Geschwindigkeit, denn kann ich selber machen. Ich freue mich auf die Antworte! Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
MAXI100 137 Geschrieben 8. August 2011 Share Geschrieben 8. August 2011 Viel spürt man da eigentlich nicht.Man merkt es sicher an der Reichweiteund bei festen Boden etwas an der Kraft.Aber als Hydrema Vertriebs Mitarbeiter kennst du dich doch selber gut aus. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Henning 0 Geschrieben 8. August 2011 Autor Share Geschrieben 8. August 2011 Ich kann die Preisunterscheid mit 3 decimalen berechnen und die physische Fakten berechnen lassen Aber wie es für eine Profi sich anfühlt, da muss ich die Profis fragen Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
SirDigger 2.234 Geschrieben 8. August 2011 Share Geschrieben 8. August 2011 -Beim Kettenbagger merkt man es weniger als beim Mobilbagger -Die Stiellänge macht sich wegen Mehrgewicht ansich nicht so bemerkbar (es sei den man vergleicht einen 1800mm Stieh mit einem 3600mm Stiel. Bei vollem Löffel sieht das schon ganz anderst aus, Stichwort Hebelweg. Bei sehr lange Stielen, machen passende Löffel Sinn, da zu große Löffel allein schon durch Ihr Eigengewicht die Leistung versauen können. -Die Losbrechkraft bleibt bei gleicher Löffel/Schwinge/Löffelzylinderkonfiguration unverändert, währen die Reißkraft mit Stiellänge abnimmt. Das ganze Problem läßt sich immer wie folgt formulieren, "Der Stiel ist nie zulang, aber manchmal auch nicht kurz genug...."Irgendwann in einem Baggerleben passt es immer mal nicht. Außerdem sollte man als Vertriebler den Kunden genau ausfragen was er mit dem Bagger vorhat, was den Bagger erwartet, und was an Hublast erwartet wird, und dann sollte man mal mit den technikern reden. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
preinstorfer 0 Geschrieben 8. August 2011 Share Geschrieben 8. August 2011 ist schnell erklärtkurzer stiel - stehen die lkws immer zu weit weg zum verladenlanger stiel - stehen eben diese immer zu weit am bagger Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.