derKarl 21 Geschrieben 14. Dezember 2010 Geschrieben 14. Dezember 2010 Hallo Karl,Das Handbuch hab ich schon da, hab mir auch schon die Belegung der Joysticks angeschaut. Den Kurs werde ich schon machen, bloss bis es soweit ist will ich auch schon üben. Selbst bei dem Kursangebot steht dabei, daß man nur durch langes intensives üben richtig mit dem Gerät umgehen lernt. Ich werd mich mal langsam rantasten ( nicht direkt im Steilhang üben), der Winter bietet sich da ja an.Alle reden vom Abstürzen, so gefährlich wirds schon nicht sein Oder? Danke für die Anregungen, gerne mehrGruß KaiDas mitm Handbuch is ja schon mal ein guter Weg um sich in der Theorie etwas vorzubereiten damit man dann den Inhalt vom Kurs besser versteht.Man wächst mit zunehmender Übung immer weiter und so ist es auch bei langjährigen Dauerschreitern... die lernen auch immer neue Techniken und Tricks mit ihren Geräten dazu, aber die beste Basis ist IMMER ein Lehrgang vom jeweiligen Hersteller, denn jede Maschine steuert sich ein wenig anders.Abstürzen, abstützen, klingt ähnlich aber sind 2 Sachen die grundverschieden sind.Abstürzen kannst du auch durch Ausrutschen beim Besteigen deiner Maschine es muss ja nicht das ganze Ding abgehen wie n Bergrutsch.Wichtig ist jedenfalls zu verstehen dass du bei einem Schreitbagger (besonders mit Bohrlafette) KEIN Gegengewicht hast das dir die Standsicherheit verschafft sondern NUR deine Abstützbeine des Unterwagens. Deshalb hab ich auch den Geröllhaufen erwähnt der zwar auf den ersten Blick durchaus stabil aussehen könnt aber bei übermäßiger Belastung schneller nachgeben könnte als dir lieb ist. Zitieren
Muck91 0 Geschrieben 14. Dezember 2010 Geschrieben 14. Dezember 2010 hey Kaine hab keinen fahrer kurs gemacht muss aber dazu sagen bin mit diesen maschienen gros geworden wir hatten selber 20 jahre einen tief bau betrieb und zwei schreitbagger im spzieal bau laufen bin zwar erst 23 aber in sachen menzi ziemlich fit behaupte ich jetzt einfach mal Zitieren
SirDigger 2.242 Geschrieben 14. Dezember 2010 Geschrieben 14. Dezember 2010 Den Kurs müsste man als Schulungskosten steuerlich absetzen können ;-)Soll dein chef mal seinen Steuerfuzzi fragen, Und du solltest auch eventuelle auslagen als Fortbildungslosten geltend machen können. Oder man deklariert es als Bildungsurlaub. Und wenn ich als Chef die 250.000€für Menzi + Lafette in die Wand häng... würd ich die Schulungskosten für den Maschinisten sicherlich investieren, ist am Ende billiger, man hat jemanden der die Grundlagen und ersten tricks kann, und nicht bei learning bei doing Arbeitszeit verliert, oder eventuell den Bagger und sich der Schwerkraft übereignet. Zitieren
Muck91 0 Geschrieben 14. Dezember 2010 Geschrieben 14. Dezember 2010 hey holger ja die maschiene kostet 250 tausend ! Aber genau das ist der grund warum es bei kai keinen fahrer kurs gibt kein geld mehr Zitieren
oscar 0 Geschrieben 14. Dezember 2010 Geschrieben 14. Dezember 2010 Glückwunsch KaiIch weis noch wie es bei mir wahr...Grosse Unwetterschäden, Maschinist kündigt, keiner mit Erfahrung gefunden, also fragen wir mal unser 5,5tonnen Baggermaschinisten ob er Interesse hat... Antwort:Mmmhhh Zwei Wochen eingewöhnung im Bachverbauund dann das was ich noch heute hasse!Von einem schmalen Weg,über die linke Tatze in ein Erdrutsch Wichtig ist, bevor mit der Maschine in das Gelände gehst, dass du es vorher genau anschaust und dir den Weg und die Vorgehensweise überlegst.Die Magengegend ist auch ein wichtiger Punkt, wenn du dir nicht sicher bist aussteigen und deine Lage beurteilen und erst dann wieder weiter...Der Karl hat auch ein wichtiger Punkt angesprochen...Das ein und aussteigen ist eines der grössten Gefahren, wenn die Tatzen nass sind werden die sau glatt...Im Hang schnell raus hüpfen,und schon ist der Knöchel hin...Der Kurs ist eine tolle sache.Ich habe drei Kurse absolvierd(In der Schweiz Pflicht, wenn man die Prüfung als Baumaschineführer absolvieren will)Wünsche dir sehr sehr viel Freude an deiner neuen Herausvorderung und freue mich schon auf deine schöne Baustellenberichte Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.