Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.866

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo, wave.gif

Ich werde in kürze in der glücklichen Lage sein, einen Menzi Muck A91 pilotieren zu dürfen. Das Gerät wird überwiegend in der Felssicherung eingesetzt(bohren und beräumen).
Bisher habe ich Erfahrungen auf kleinen Kettenbaggern(bis 5to) sowie auf Radbaggern bis 40to gesammelt.
Ich werde mir das Bedienen des Menzis wohl selbst beibringen.

Nun hab ich einige Fragen an das anwesende Fachpuplikum:

Braucht man unbedingt einen "Fahrerkurs" bei Menzi?

Auf was sollte man speziell achten?

Gibt es irgendwas was man auf keinen Fall tun sollte(ausser Abstürzen oder ähnliche tolle Antworten)

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Kai

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
hey Grave Digger
also würd dir denn ´fahrer kurs entpfelen sonst kommt das böse erwachen schnell und sicher !!!
bekommt ihr eine neue maschiene ?
wenn du noch nie einen gefahren hast denkt sich da dein chef nichts ??
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wave.gif

Ich werde in kürze in der glücklichen Lage sein, einen Menzi Muck A91 pilotieren zu dürfen. Das Gerät wird überwiegend in der Felssicherung eingesetzt(bohren und beräumen).
Bisher habe ich Erfahrungen auf kleinen Kettenbaggern(bis 5to) sowie auf Radbaggern bis 40to gesammelt.
Ich werde mir das Bedienen des Menzis wohl selbst beibringen.

Nun hab ich einige Fragen an das anwesende Fachpuplikum:

Braucht man unbedingt einen "Fahrerkurs" bei Menzi?

Auf was sollte man speziell achten?

Gibt es irgendwas was man auf keinen Fall tun sollte(ausser Abstürzen oder ähnliche tolle Antworten)

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Kai

Erst mal Glückwunsch zum Aufstieg zum Schreitbaggermaschinisten (zumindest kommst du mit dem A91 höher hinaus beim arbeiten, also auch n Aufstieg in der Arbeitswelt)

Die Bedienung ist durchaus etwas ungewohnt da man mehrere Funktionen mit Armen, Beinen und Fingern kombiniert ausführt um möglichst stabil arbeiten zu können, allerdings wüsste ich nicht dass man einen Kurs machen muss... um damit arbeiten zu dürfen, war ja das gleiche beim Schreitbaggerrennen... man musste keinen Kurs haben aber das Schreiten beherschen... sonst gabs Startverbot. Edit: war selber nicht dort... aber das stand im Flyer und bei diversem Infomaterial zum Rennen, also das mit Kurs

Solltest du einen Kurs angeboten bekommen (evtl. mit Teil- bzw. Vollfinanzierung durch Arbeitgeber, auch das solls geben bzw. gibts), dann mach den auch und wenn du dafür n paar Tage oder Wochen in die Schweiz darfst. (auch wenn du keinen angeboten bekommst... es wäre mehr als nur sinnvoll einen zu besuchen)

Achte speziell auf einen guten Stand mit der Maschine, stabiler Untergrund, also nicht gerade auf nen Geröllhaufen abstützen und dann genau über der Abstützung arbeiten, sonst gehts schnell bergab... und worauf man auch achten sollte, angeschnallt sein in der Maschine, da hast du im Falle eines Falles noch die größten Chancen lebendig davon zu kommen. Auf dem Weg zu und von der Maschine auf jeden Fall acht geben nicht aus-/abzurutschen und evtl. ja n Foto von der Maschine im Forum posten whistling.gif

Weißt du welches Baujahr die Maschine hat? Handbücher gibts bei Menzimuck im DL-Bereich... ersetzen zwar keinen Kurs aber da haste mal ne Auflistung von den Maschinenbedienelementen und deren Steuerfunktionen top.gif bearbeitet von derKarl
Geschrieben
Hallo Karl,

Das Handbuch hab ich schon da, hab mir auch schon die Belegung der Joysticks angeschaut. Den Kurs werde ich schon machen, bloss bis es soweit ist will ich auch schon üben.

Selbst bei dem Kursangebot steht dabei, daß man nur durch langes intensives üben richtig mit dem Gerät umgehen lernt.

Ich werd mich mal langsam rantasten ( nicht direkt im Steilhang üben), der Winter bietet sich da ja an.

Alle reden vom Abstürzen, so gefährlich wirds schon nicht sein Oder? kreisch.gif

Danke für die Anregungen, gerne mehr

Gruß Kai

Geschrieben

hey Grave Digger
also würd dir denn ´fahrer kurs entpfelen sonst kommt das böse erwachen schnell und sicher !!!
bekommt ihr eine neue maschiene ?
wenn du noch nie einen gefahren hast denkt sich da dein chef nichts ??

Mein Chef denkt scih da schon was dabei. Ich bin schon verantwortungsbewusst, und werd nciht gleich loslegen wollen wien Profi Schreitbaggerfahrer.

Jeder hat doch mal angefangen, und es hat bestimmt nicht jeder diesen Kurs gemacht. Wie hast du es denn gelernt, Kurs oder hat es dir jemand erklärt, oder learning by doing?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...