SirDigger 2.240 Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hi Holger,dein Interesse haben wir hier wohl alle schon bemerkt - ein Kindheitstraum von dir?Sag mal, ist die Gegend bei dir so hügelig, dass du für einen Schreitbagger Einsatz hättest?Bei uns Flachlandtirolern hab ich so´n Teil noch nie gesehen Kindheitstraum nicht wirklich(das ist ein AMC Javelin 390 GoPack) , aber Ich sehe die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten im stinknormalem Alltagsgeschäft. Und Berge mit steilen Hängen haben wir hier genug, siehe BAB A7 zwischen Kassel und Bad Hersfeld. Ich würde ja nicht mal dauerhaft selbst auf dem Schreitbagger Platz nehmen (den Fahrerkurs würde Ich natürlich mitmachen ), und über kurz oder lang, kommt so ein Teil ins Haus, es sei den Ich werf hier hin, oder der Alte wirft mich raus ... Bekannter aus Österreich hat mir mal eine Story verzählt, Altgedienter Schreitbaggerfahrer hat seinen Menzi an eine unmögliche Stelle bugsiert, und hat dann mit seinem chef die gehaltsverhandlungen begonnen, frei nach dem Motto "Zahlst nicht was Ich will, sieh zu wie du des Gelump selbst runter bekommst" Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Erst mal auch von mir Willkommen im Forum Die neuen Schreitbagger sind ja nicht mehr nur für die klassischen Schreitbaggerarbeiten vorgesehen sondern durch Hydrostatischen Allradantrieb, besondere Unterwagenkonstruktionen und dergleichen extrem vielseitig einsetzbar... selbst bei uns in der Stadt würde es genug Baustellen geben wo man die sinnvoll einsetzen könnte. Ich denke da etwa mal nur an den Rohrleitungsbau für Fernwärme, Gewässerpflege, Böschungsmäharbeiten bei den Autobahnunterführungen, und dergleichen.Früher waren Schreitbagger ohne Fahrantrieb gebaut... da wurde dann zwecks Erleichterung bzw. Effizienzerhöhung mit den Ölmotorenantriebstechnik gearbeitet und so konnten noch steilere und davor nicht mal zu Fuß sicher erreichbare Baustellen maschinell bearbeitet werden.Wieder einiges später wurden dann noch 2 Hilfsräder auf den Abstützbeinen eingesetzt (bzw. eine Zeit lang ein drittes bei Menzimuck am Oberwagen) damit der Bagger sich auch auf befestigten Straßen bewegen kann... und zwar ohne schreiten zu müssen.Und da begann dann wohl auch der Siegeszug für die universelle Einsetzbarkeit des Schreitbaggers.Mit der Allradantriebstechnik, 4 gleich großen Rädern und teilweise bis zu 4 Abstützpratzen (etwa beim Menzimuck A111 in Option und beim Kaiser S3 Allroad ebenfalls optional) sowie viel Sonderzubehör (Schwimmponton, Sonderbaubaggerausleger, Forstprozessorköpfe, Bohrlafetten, Tiefwasserausrüstung, Fernsteuerung fürs THW-Modell, Schienenfahrsysteme und vieles weitere) waren die Allzweckmaschinen echte Multifunktionswerkzeuge geworden und sind weit über den Bereich des klassischen Schreitbaggereinsatzes hinaus in Verwendung.Hat man jetzt etwa einen Bagger der über die volle Verstellbreite Fahren und Lenken kann (A61/91 4x4 Plus bzw. A111 oder S2 4x4 Cross, S3 Allroad/Track) kann man etwa auch über eingesetzte Grabenverbauboxen hinweg fahren und direkt über dem Verbau stabil stehend arbeiten. Dann noch die Maschinenleistung eines (bis zu) 20-Tonnen-Baggers kombiniert mit dem Schwenkradius eines Kurzheckmaschinchens... klar dass er die Maschinen nicht ersetzen kann... aber er kann in vielen Bereichen eingesetzt werden... daher dürfte man sich eher gleich um die nicht typischen Einsatzbereiche kümmern und die klassische Schreitbaggerarbeit als Nebengeschäft zählen bearbeitet 8. Dezember 2010 von derKarl Zitieren
SirDigger 2.240 Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Mach dich aus meinen Kopf raus @ derKarl du klaust meine Gedanken Aber vieleicht kan Muck91 mir was beantworten. Wie gut kann man einen 3-Achser mit einem Menzi A91 von hinten laden? Der Arm ist ja schon um einiges Kürzer als bei einem "normalem" Bagger bearbeitet 8. Dezember 2010 von SirDigger Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Mach dich aus meinen Kopf raus @ derKarl du klaust meine Gedanken Ich bin nicht in deinem Kopf sondern du wohl in meinem und wie sagt ma so schön... "die Gedanken sind frei" Aber vieleicht kan Muck91 mir was beantworten. Wie gut kann man einen 3-Achser mit einem Menzi A91 von hinten laden? Der Arm ist ja schon um einiges Kürzer als bei einem "normalem" BaggerUnd die Antwort wird dich wohl überraschen... aber ich verrat das jetzt nicht Wünsch euch noch nen schönen Feiertag (falls ihr heut auch frei habt) bearbeitet 8. Dezember 2010 von derKarl Zitieren
SirDigger 2.240 Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Das es ein Teleskop in 2,00m oder 1,80m im Stiel gibt weiß Ich auch ;-) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.