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Bell zeigt zur steinexpo 2011 den für schmale Durchfahrtsbreiten konzipierten Bell B25DN und den B45D. Im Demo-Einsatz fährt der Großdumper B45D mit der EU-IIIB/Tier4i-konformen ?Blu@dvantage"-Technologie der chemisch-reaktiven Abgasnachbehandlung.

Weniger Emissionen ? mehr Leistung ? geringerer Verbrauch

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Die Blu@dvantage-Abgasnachbehandlung von Bell Equipment: Die neue
Motorengeneration benötigt im Gegensatz zu EGR-Abgaslösungen mit
Dieselpartikelfilter keine schwefelarmen Treibstoffe und Motoröle.

Die SCR-Abgasreinigung (Selektive Katalytische Reaktion) ist inzwischen für alle sechs Bell-Leistungsklassen von 23,2 bis 45,4 Tonnen Nutzlast verfügbar. Blu@dvantage von Bell Equipment basiert auf der bekannten Adblue-Technologie des exklusiven Motorenpartners Mercedes-Benz, die sich in Kombination mit den Bluetec-Motorenbaureihen bereits seit Jahren im Straßen-Schwerverkehr bewährt. Neben der Reduzierung von klimagiftigen Stickoxiden (NOx) durch Zugabe des Harnstoff-/Wasser-Reagens in den Abgasstrom begrenzt das System den Feinstaub-Anteil normgerecht durch einen besseren Wirkungsgrad der modifizierten Motoren (höherer Einspritzdruck und Verdichtung). Das steigert laut Bell zusätzlich Maximalleistung und Drehmoment quer durch alle Leistungsklassen und senkt den Treibstoffverbrauch. Im direkten Vergleich gegenüber ihren Vorgängern verbrauchen die erstarkten Modelle der aktuellen Bell-D-Seriengeneration 6.3 laut Hersteller bis zu 10 % weniger Diesel. Damit werden laut Bell nicht nur die Mehrkosten für das mittlerweile flächendeckend verfügbare Adblue-Reagens oder vergleichbarer Produkte aufgefangen, auch die direkt verbrauchsabhängigen CO2-Emissionen reduzieren sich spürbar.

Als nachgeschaltetes, von den übrigen Betriebsmitteln unabhängiges System funktioniert Blu@dvantage autark, d.h. auch bei einem Ausfall (Funktionsstörung, leerer Tank) bleibt die Leistungsfähigkeit der Maschine voll erhalten. Das filterlose Adblue-System ist bei korrekter Handhabung weitgehend wartungsfrei und umfassend in die zentrale Bell-Fahrzeugüberwachung eingebunden. Füllstände und Fehlfunktionen lassen sich über das Cockpit-Display ablesen und werden zudem in den Fahrzeug-Protokollen des satellitengestützten Fleetm@tic-Fuhrparkmanagements abgelegt.

Lademeister mit Reserven

Bell_Steinexpo_1.jpg


Bell Dumper B45D mit 25,5 m³ - Standardmulde in abgasgereinigter Blu@dvantage-Version

Der in Nieder-Ofleiden ?live" gezeigte Bell B45D Blu@dvantage leistet maximal 375 kW und bietet ein Spitzen-Drehmoment von 2.400 Nm bei 1800 1/min. Damit setzt der 41-Tonner (Leergewicht: 33,0 t) laut Bell nicht nur Maßstäbe im Leistungsgewicht unter allen Ladezuständen, dank seiner Abstammung vom Bell-Flaggschiff B50D lassen sich die Kraftreserven auch direkt im Fahrbetrieb umsetzen. Das breitspurige Fahrwerk (Standbereifung: 29,5 R25) mit aktiver Frontaufhängung und optionalem ?Comfort-Ride"-Lastausgleich hinten sowie die effiziente Bremsanlage mit mehrstufigem Getrieberetarder und Ölbad-Lamellenbremsen an allen Achsen sorgen für Sicherheit in allen Fahr- und Lastsituationen.

Die hohe nominelle Nutzlast und das gute Ladeverhalten der niedrigen 25,5-m³-Mulde (mit Heckklappe: 26,5 m³ (SAE 2:1) machen den Bell B45D laut Hersteller zur flexiblen Transportalternative gerade für Steinbruchbetriebe.

Leistung auf schmalem Fuß

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Der Bell B25DN mit schmaler Baubreite (2600 mm).

Flexibilität im innerbetrieblichen Transport von Gewinnungsbetrieben bietet der Bell B25DN. Trotz ihrer schlanken Standardbreite von nur 2.600 mm (opt. 2.550 mm mit 20.5R25) ist die Schmalversion des Bell B25D dank neu gezeichneter 14 m³-Mulde und Standard-23,5R25-Bereifung an den verkürzten Achsen ein vollwertiges Produktionsfahrzeug mit 23,2 t Nutzlast. Wie zahlreiche andere Bell-Sonderfahrzeuge entsteht der B25DN als Kleinserie in der europäischen Bell-Produktion Eisenach, was neben der Berücksichtigung aktueller Modellstandards vor allem Investitionsvorteile gegenüber alternativen Spezialumbauten am Markt bringt. So erreicht der ?schlanke Bell" gerade auch in Skandinavien als Straßenversion nennenswerte Stückzahlen.

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Bauforum24 TV Video: André Krings über den Bell B25D mit Abrollkipper

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Herstellerlink: Bell

(Fotos: Bell)

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