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Hyundai zeigt auf seinem 300 m² großen Stand den 48 t schweren Raupenbagger R480LC-9 mit 266 kW (362 PS), sowie den 23 t schweren Radlader HL770-9 mit 209 kW (284 PS), den die Besucher hier hautnah unter die Lupe nehmen können. Auf den Demo-Flächen dagegen präsentieren sich der R800-7A FS mit 86,5 t und 380 kW (517 PS), sowie der 30 t schwere HL 780-9 mit 260 kW (353 PS) in Aktion.

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Hyundai Großbagger R800-7A FS


Der R800LC-7A kann mit Tieflöffel oder Klappschaufel geliefert werden. Mit 4,6-m³-Tieflöffel bringt es der Bagger auf 81,5 t Einsatzgewicht, während der R800‑7A FS (Front Shovel) mit seiner 4,8‑m³-Ladeschaufel auf 86,5 t kommt. Das Kraftzentrum des Baggers bildet ein Cummins QSX 15, der die Anforderungen von TIER 3 erfüllt. Ein voll integriertes, platzsparendes Elektronikmodul sorgt laut Hersteller für eine effiziente Motorregelung. Auch das Kühlsystem wird intelligent gesteuert: Das hydraulische Gebläse schaltet sich nur dann ein, wenn es nötig ist, was den Kraftstoffverbrauch und den Geräuschpegel reduziert.

Sinkt die Kühlmitteltemperatur unter 30°C, schaltet sich automatisch ein Aufwärmsystem ein und erwärmt die Maschine innerhalb kürzester Zeit. Das steigert laut Hyundai Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der Maschine und senkt gleichzeitig den Verbrauch, weil stets mit optimaler Betriebstemperatur gearbeitet wird. Bei der Überwachung und Steuerung der Maschine setzt Hyundai eine neue Generation seines CAPO-Systems (Computer Aided Power Optimization) ein. Es ermöglicht die bedarfsgerechte Ansteuerung des Hydrauliksystems in verschiedenen Auswahlfunktionen.

Der 80-Tonner verfügt laut Hersteller über eine geräumige Kabine, in der sich ergonomische Ausstattung mit geringen Innengeräuschen und guter Übersichtlichkeit verbinden. In der gezeigten Variante mit Klappschaufel eignet sich der R800-7A FS für schwere Arbeiten oberhalb der Raupenebene, beispielsweise beim Abbau von Material direkt aus der Wand. Die spezielle Kinematik verleiht hohe Vorschub- und Losbrechkräfte und erleichtert das Lösen und Verladen des Materials in Muldenkipper - so Hyundai.

Radlader für die Gewinnungsindustrie

Innovative Funktionen, verbesserter Fahrerkomfort, gesteigerte Leistungsdaten und geringerer Kraftstoffverbrauch kennzeichnen laut Hersteller die 9er-Baureihe der Hyundai-Radlader. Es werden moderne Common-Rail-Hochdruckeinspritzmotoren von Cummins verbaut, die nach Tier 3 zugelassen sind. Die vollautomatischen ZF-Getriebe verfügen über vier Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge mit Auswahlmöglichkeiten in vier Stufen. Auch die Achsen stammen aus dem Hause ZF.
Eine wichtige Funktion des hoch effizienten Hydrauliksystems ist laut Hyundai die Einführung einer Pumpe mit variablem Fördervolumen und automatischem Load Sensing System. Dieses System reagiert auf die vom Fahrer gewählten Einstellungen: Per Tastendruck lassen sich drei Motorbetriebsarten (sparsamer Betrieb, Standardbetrieb oder Leistungsbetrieb) und vier Getriebebetriebsarten (Handschaltung, automatische Schaltung mit leichter, mittlerer oder schwerer Belastung) auswählen. So kann das Motormanagementsystem laut Hersteller je nach Last immer den optimalen Motorbetrieb (Motordrehzahl und Motordrehmoment) einstellen und einen sparsamen Verbrauch gewährleisten.

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Bauforum24 TV Video: steinexpo 2008

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Herstellerlink: Hyundai

(Fotos: Hyundai)

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