Baumafreddi 31 Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Ich sehe das so: Führerschein mit 17 mag den Vorteil haben, daß junge Menschen schon früher lernen, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben.Das Argument, daß man ja auch gleich gebracht werden kann, wenn man jedes Mal eine Begleitperson dabei haben muß, finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. Schließlich geht es hier darum, daß man selber fahren lernt. Da steht meiner Ansicht nach die große Unabhängigkeit im Hintergrund.Grundsätzlich würde ich mich aber gegen den Führerschein mit 17 aussprechen, da ich denke, daß man mit 18 erst soweit ist, eine solche Verantwortung auf sich zu nehmen. Und selbst da frage ich mich manchmal, ob einige wirklich fähig sind.Man schaue sich doch nur mal die vielen Unfälle mit Fahranfängern an, die sich Samstag abends um irgendeine Straßenlaterne gewickelt haben. Viele sind zu übermütig und reagieren falsch. Irgendwo muß man nun einmal die Grenze setzen und ich finde es in Ordnung, daß man diese bei 18 Jahren eingeführt hat.Niels-Baumafreddi Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Diese Grenze nütz bei 18 Jahren aber auch nix! Weil sie mit 18 Jahren sich so benehmen wie mit 16 und nicht fähig sind verantwortung zu tragen!Genauso gibt es massenweise 17 Jährige und sogar 16 Jährige die sich besser benehmen und mehr Verantwortung tragen können als ein 18 Jähriger!Es ist ein Zwiespalt das Thema Führerschein mit 17! Mir ist es relativ egal! Denn die Zahl der Jugendlichen die ohne Lappen über die Straßen fahren wird sich dadurch sicherlich nicht verringern. Und das ist in meinen Augen der Knackpunkt! Zitieren
max 5 Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Also ich muss sagen, ich hab meinen Führerschein locker mit sehr wenigen Übungsstunden gemacht. Autofahren war für mich ein Kinderspiel, ebenso wie der LKW-Schein (Solo)... Warum:Ich habe als einer der ersten im Jahr 2000 den großen Treckerschein gemacht. Damit durfte ich landwirtschaftliche Geräte ohne Gewichts und Größenbegrenzung bis 40 km/h fahren. Dies habe ich auch gemacht. Ich bin im Sommer zur Ernte regelmäßig mit großen Kippern bzw. Erntemaschinen, die auch mal über 3m hatten, unterwegs gewesen; auch in Städten und engen Ortskernen. Danach ist Autofahren gerade ein Witz. Gas geben auf der Autobahn kann jeder. Da muss ich nur das Lenkrad festhalten. Sicher und zügig innerorts bzw. im Nahverkehr bei auftetenden Unwegbarkeiten wie engen Straßen unterwegs zu sein ist eindeutig anspruchsvoller. Wenn ich an die vielen Leute denke, die bei größeren Maschinen im Gegenverkehr beinahe den Greben aufsuchen, während 2 erfahrene Schlepperpiloten mit jeweils 2 Anhängern da noch sicher mit jeweils 40 aneinander vorbeiziehen frage ich mich manchmal ob es den Führerschein im Versandhaus gibt.Also für mich ein Stück Unverständlichkeit, warum man die größten Maschinen auf deutschen Straßen, abgesehen von Schwertransporten, mit 16 fahren darf und für nen "popeliges" Auto muss man 18 sein.Wie andere schon sagen: Manche kann man ruhigen gewissens mit 16 nen Auto fahren lassen. Bei anderen ist es mit 30 noch zu früh.GrußMax Zitieren
Gast Menck1990 Geschrieben 14. Juli 2005 Geschrieben 14. Juli 2005 (bearbeitet) Wegen der Sache mit der Verantwortung:Dafür gibt es die Begleitperson!!!Der Sinn vom "Führerschein ab 17" ist das Vermeiden der vielen Unfälle. bearbeitet 12. Mai 2006 von Colourconcept Zitieren
Alexander Schwabe 17 Geschrieben 17. Juli 2005 Geschrieben 17. Juli 2005 Aber der Beifahrer/Begleitperson kann im Fall einer Unfallsituation nicht rechtzeitig eingreifen, weil ihm dazu die nötige Bremse,... fehlt. Also wenn es darum ginge müsste sich jeder sein Auto auf ein Fahrschulauto umrüsten lassen und das ist sehr kostenintensiv. Aufgrund dieser Sache wurde bei mir in Sachsen-Anhalt der Führerschein ab 17 abgelehnt und auf das eine Jahr bis man 18 Jahre ist kommt es auch nicht an.Gruß Alex Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.