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Liebherr: Gewinnungsmaschinen zur steinexpo 2011


Bauforum24

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Liebherr zeigt zur diesjährigen steinexpo Schlüsselgeräte für die Gewinnung. Neben den Großradladern L 580 und L 586 wird der Klappschaufelbagger R 954 C und Knickdumper TA 230 dem Publikum im Einsatz präsentiert.

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Der L 586, ist das Flaggschiff der Liebherr-Radladerpalette und gleichzeitig der größte
hydrostatisch angetriebene Radlader weltweit.


Auf der Messe wird der L 580 mit einer 5,0 m3 Schaufel mit Bofors-Bezahnung in HD-Ausführung zu sehen sein. Außerdem verfügt der Radlader über ein LED-Lichtpaket, Rückfahrkamera, einen pneumatisch gefederten Fahrersitz sowie eine automatische Zentralschmieranlage. Der L 580 wurde mit Reifenschutzketten von Pewag ausgestattet. Zur Sonderausrüstung gehört eine Zentralschmieranlage, die das Eindringen von Feinstaub und Sand in die Lagerstellen verhindert.
Das zweite Radlader-Exponat, der L 586, ist das Flaggschiff der Liebherr-Radladerpalette und gleichzeitig der größte hydrostatisch angetriebene Radlader weltweit. Mit 20.430 kg Kipplast, einer Motorleistung von 250 kW/340 PS, mit über 31 Tonnen Einsatzgewicht und einer 5,5 m³-Standardschaufel verfügt der L 586 laut Hersteller über beste Voraussetzungen für höchste Leistungsfähigkeit.
Für die Steinexpo wird der L 586 in einer Felsausführung mit einer 5,0 m³ Felsschaufel mit Deltaschneide, Zähnen und Zwischensegmenten ausgerüstet.
Neben dem Frontscheibenschutz wurde der Liebherr-Radlader L 586 mit dem Vorabscheider Top Air ausgestattet, der eine Verschmutzung durch Grobstaub verhindert. Zusätzlich dazu wird der Radlader, ebenso wie der L 580, mit Reifenschutzketten von Pewag gezeigt.
Beide auf der Steinexpo ausgestellten Liebherr-Radlader sind mit dem LiDAT Plus System ausgestattet. Damit werden Performance-Kenndaten wie Kraftstoffverbrauch, Alarme bei Maschinenfehlerzuständen und die Integration von Produktivitätsdaten (z.B. Wiegesysteme und Arbeitszyklen) exakt aufgezeichnet und nachvollziehbar gemacht.
Die Liebherr-Dieselmotoren, die Elektronik und das Kühlsystem der beiden Radlader entsprechen den Richtlinien für Lärm- und Abgasemissionen nach Stufe IIIa/Tier 3.

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Klappschaufel-Raupenbagger R 954 C SHD von Liebherr auf der Steinexpo 2011 in Aktion

Das Einsatzgewicht des für den Gewinnungseinsatz konzipierten Klappschaufel-Raupenbaggers R 954 C SHD liegt bei rund 62 t. Zur Spezialkonfiguration dieser Liebherr-Maschine gehören das Grundgerät mit 11,0 t Ballastgewicht, eine um 800 mm erhöhte Fahrerkabine sowie 600 mm breite 2 Steg-Bodenplatten.
Der R 954 C SHD erreicht Vorschubkräfte von bis zu 435 kN / 44,3 t und Losbrechkräfte von bis zu 355 kN / 36,2 t. Der Bagger verfügt über einen maximalen Vorschubweg von 3,38 m und kann mit einer maximalen Ausschütthöhe von 6,30 m alle gängigen Muldenkipper der entsprechenden Größenklassen beladen.
Der R 954 C SHD ist mit einer 3,5 m³ fassenden Klappschaufel und dem neuen Liebherr-Zahnsystem Z ausgestattet. Die selbstschärfenden Zähne gewährleisten laut Hersteller über einen langen Zeitraum bestes Eindringverhalten. Der Wechsel von Zähnen und Shrouds erfolgt sicher und einfach mit nur einem Werkzeug. Aufgrund der Schaufelform sind gutes Eindringen ins Material und ein hoher Füllungsgrad sichergestellt.
Die bewährte von Liebherr entwickelte Parallel-Kinematik sorgt für kraftvolles und effizientes Arbeiten. Bei kontinuierlicher Steigerung der Vorschubkräfte, die ihr Maximum im letzten Drittel des Vorschubweges erreichen, wird die Klappschaufel ohne Nachsteuern parallel geführt. Dieses Ausrüstungskonzept funktioniert ohne zusätzliche Komponenten und somit ohne zusätzliches Gewicht auf der Ausrüstung.
Der robuste SHD-Unterwagen ist mit den Längsträgern des nächst größeren Raupenbaggermodells R 964 C ausgestattet. In Verbindung mit dem speziell angepassten, X-förmigen Mittelstück wird eine hohe Stabilität erreicht und ein optimaler Kraftfluss sichergestellt. Darüber hinaus sorgen die neue Unterwagenkonstruktion und die doppelt gelagerten Tragrollen für eine hohe Lebensdauer des Unterwagens.
Angetrieben wird der R 954 C SHD von einem Liebherr-Sechszylinder-Reihenmotor mit Pumpe-Leitung-Düse Einspritzsystem. Dieses mit Turbolader und Ladeluftkühlung ausgestattete Aggregat leistet 240 kW / 326 PS bei 1.800 1/min und gehört zur neuesten Generation emissionsoptimierter Liebherr-Dieselmotoren. Serienmäßig ist der R 954 C SHD mit einer semi-automatischen Zentralschmieranlage ausgestattet.
Spezielle Schutzvorrichtungen für den Kugelbetrieb wie z.B. Kolbenstangenschutz, Schmierleitungsschutz oder Drehwerksschutz sind optional ab Werk erhältlich.

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Mit dem TA 230 stellt Liebherr auf der Steinexpo 2011 einen Vertreter der neuen Baureihe knickgelenkter Liebherr-Muldenkipper.

Kompakte Maße, hohe Ladekapazität

Der TA 230 verbindet die kompakten Transportmaße einer 25-Tonnen-Maschine mit der Zuladekapazität der nächst größeren Gerätekategorie. Seine Transportbreite ist geringer als 3 m. Gleichzeitig bietet der neue TA 230 mit einer Ladekapazität von 19,0 m³ die größte Mulde seiner Geräteklasse. Die Form der Mulde wurde für schnelles Abkippen optimiert.
Die drei stabilen und robust konstruierten HD-Achsen sind die Basis für ein äußerst leistungsfähiges 6 x 6-Antriebssystem mit Automatikgetriebe und Drehmomentwandler.
Angetrieben wird der neue Knicklenker vom leistungsstarken Sechszylinder-Dieselmotor D936LA6 aus der aktuellen Liebherr-Baureihe. Mit 10,5 l Hubraum erzeugt dieses nach Stufe IIIA / Tier 3 emissionsoptimierte Aggregat eine Leistung von 270 kW / 367 PS. Damit erreicht der Muldenkipper auf der Ebene eine Geschwindigkeit von maximal 57 km/h. Die Rückwärtsfahrt wird auf vier Gänge beschränkt, wodurch das Tempo elektronisch auf maximal 16 km/h begrenzt bleibt. Für die ideale Bremsleistung des Muldenkippers wurden nasse, ölgekühlte Lammellenbremsen verbaut, die auf Vorder- und Mittelachse wirken und das Gerät optimal sichern.

Funktionales Gerätedesign, markante Linienführung

Auf den ersten Blick fällt der neue Liebherr-Muldenkipper TA 230 durch sein markantes Design und die mit ausgesprochen großen Glasflächen versehene Kabine auf.
Die neugestaltete, sehr geräumige Kabine bietet ein hohes Maß an Komfort für den Fahrer und entspricht dem ROPS/FOPS-Sicherheitsstandard. Die großen Glasflächen sorgen für eine gute Übersichtlichkeit. Der ergonomisch gestaltete Fahrersitz lässt sich individuell auf Größe und Gewicht des Fahrers einstellen.
Die Bedienelemente für Automatikgetriebe und Retarder sowie der Kipphebel sind feinfühlig ausgelegt, um den Muldenkipper möglichst präzise zu führen. Mit dem übersichtlich angeordneten und gut ablesbaren Touch-screen-Display ? eine Komponente der von Liebherr selbst entwickelten innovativen PME-Elektronik ? erfasst der Fahrer mit einem Blick jederzeit den aktuellen Zustand seines Gerätes ohne von seiner Fahrtätigkeit abgelenkt zu werden. Auf dem Display werden wahlweise das Bild der serienmäßigen Rückfahrkamera oder die aktuellen Werte von Temperatur, Drehzahl, Klimatisierung, Tagesstunden, Kippzähler und Betriebsstunden angezeigt.
Ein weiteres Komfortmerkmal sind die hochwertigen Federungs- und Dämpfungseinheiten der Vorderachse, die für härteste Einsätze konzipiert sind.

Liebherr-Komponenten für Schlüsseltechnologien


Liebherr verfolgt auch beim TA 230 den bewährten Weg, für viele Schlüsseltechnologien eigengefertigte Komponenten einzusetzen.
Die zuverlässigen, im harten Baumaschineneinsatz bewährten Liebherr-Hydraulikzylinder kommen beim neuen Knicklenker für Kipp- und Lenkbewegungen zum Einsatz. Dank seiner kraftvollen Kippzylinder kann der TA 230 die gefüllte Mulde innerhalb 12 Sekunden sicher entleeren und anschließend in 8 Sekunden wieder in ihre Ausgangsposition bringen. Für Spurtreue und jederzeit sichere Lenkbarkeit des Muldenkippers auch in schwierigstem Gelände sorgen die bewährten Lenk-Hydraulikzylinder, die Liebherr ebenfalls selbst entwickelt und produziert.
Auch die Maschinenelektronik ist geprägt von eigengefertigten Modulen. Dies betrifft den Geräte-Zentralrechner ebenso wie die I/O- Einheiten oder die installierten Service- und Diagnosesysteme.
Bei knickgelenkten Muldenkippern ist die Verbindung von Vorder- und Hinterwagen extremer Beanspruchung ausgesetzt. Um in diesem Bereich eine solide und stabile Einheit für den harten Alltag zu formen, werden für dieses Verbindungselement die bewährten Liebherr-Kugeldrehkränze verwendet.
Wirtschaftlicher Transport, effiziente Wartung
Ein großer Nutzenvorteil liegt in der geringen Transportbreite des Muldenkippers, die inklusive der Muldenklappe weniger als 3,0 m beträgt. Damit kann der TA 230 ohne aufwendige Genehmigungsverfahren für Sondertransporte schnell und einfach transportiert werden. Alle Wartungs- und Servicearbeiten lassen sich beim neuen TA 230 mit minimalem Zeitaufwand realisieren. Fahrerkabine und Motorhaube sind elektrohydraulisch kippbar. Dies erlaubt einen schnellen und sicheren Zugang zu allen Wartungspunkten.

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Bauforum24 TV Video: Liebherr TA 230 Produktfilm von Bauforum24
Bauforum24 TV Video: Liebherr R 9800 Produktfilm von Bauforum24

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Herstellerlink: Liebherr

(Fotos: Liebherr)

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