SirDigger 2.234 Geschrieben 21. Juli 2011 Share Geschrieben 21. Juli 2011 Normalerweise sollten auch Hersteller von günstigeren Baggern nicht sowas abliefern. Was gekauft wird hat immer verschiedene Gründe, nicht nur den Grundpreis. -Viele Firmen leasen halt die Maschinen mit FullService und dann kommen die Teile nach 2-4 Jahren zurück an den Händler.-Wo ist der nächte Händler wie sieht es mit Garantie&Service aus. Und soweiter und soweiter, auch die frenetisch verehrten "Premiumhersteller" haben schon Rosendienstagsbagger(steigerung von Montagsbagger) ausgeliefert Nur warum hab ich allein 4 davon in der Flotte Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
MaMu 38 Geschrieben 21. Juli 2011 Share Geschrieben 21. Juli 2011 (bearbeitet) Bis auf die unlogische Tatsache, das Bolzen und Auge sich bei Temperaturunterchieden gleichzeitig gleichmäßig ausdehnen und zusammenziehen. Das die Toleranzen Temperaturabhängig sind, ist Marketing Geschwätz. Sowie man als Konstrukteur den Ringspalt vergrößert, verkleinert an auch gleichzeitig die Auflagefläche des Bolzen im Auge und hat einen erhöhten Verschleiß. Zur Montagefreundlichkeit wird natürlich entweder ein gewisse Toleranz gebraucht. Nur andere Firmen müssen gewisse Bolzen ins Eisfach/flüssigen Stickstoff legen um sie zumontieren... Von der Ausdehnung habe ich auch nicht gesprochen. Das Bolzen und das Auge, wenn aus dem gleichen Material, sich gleich ausdehnen ist logisch.Nur von der Seite der Schmierstoffe her könnte ich mir vorstellen, das bei eisigen Temperaturen ein größeres Spiel von Nutzen ist. In dem Zusammenhang muss ich ja den 240er Volvo loben, den ich auf der Abbruchbaustelle Westfalenhütte neu bekommen hatte und der keinerlei Mucken machte. Keine losen Schrauben, keine Fehler, Nichts. bearbeitet 21. Juli 2011 von MaMu Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
SirDigger 2.234 Geschrieben 21. Juli 2011 Share Geschrieben 21. Juli 2011 Die haben angepasste Schmierstoffe, im Motor fahrn die ja auch nicht 0815 15W40 Öl Ich kenn das als "Artic Grease" Gibt man Bolzen und Auge zuviel Spiel, arbeitet der Bolzen das Fett sehr schnell aus dem Auge... Und der Verschleiß geht los. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Share Geschrieben 21. Juli 2011 also wenn ich lese das die lagerpassungen nach dem auslieferungsland ausgesucht werden da muß ich lachen das hab ich noch nie gehört interessant das hersteller einen Globus auf dem Schreibtisch stehen haben wo kunterbunt die Passungspaarungen reingekritzelt werden davon solltet ihr mal ein bild hier rein stellen also abhängig von den jeweiligen temperaturen werden die schmierstoffe dafür gibt es tabellen und diese sollten dann auch als vorgabewerte herangezogen werden Spiel bekommt die arbeitseinrichtung sowieso da braucht man nicht extra mit der drehmaschine nachhelfen dann zu den Rohrbruchsicherungen also wenn ihr die erkenntnis habt das diese nicht Funktionieren dann solltet ihr die sofort tauschen oder die maschine außer betrieb nehmen wenn da euch oder eurem kollegen was passiert da möcht ich nicht in eurer haut stecken das ist schon fahrlässig wenn ihr wisst das eure bremsen am auto nicht funktionieren dann lasst ihr doch auch diese reparieren zum drehkranzspiel das es da Qualitätsunterschiede gibt ist doch logisch solche dinger bekommst made in germany oder aber zum schleuderpreis aus fernen landen und wenn dann hängt es ab von der einsatzart und wenn die hart ist dann gehts halt schneller ans material und wenn da dran nichts gewartet wird dann ist auch dem besten drehkranz schnell ein ende gesetzt mfg Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Share Geschrieben 22. Juli 2011 haben eigendlich hitachi maschinen eigenbau drehkränze Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.