Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Hi!

Sicher muß eine DEUTSCHSPRACHIGE BA vorhanden sein, ebenso eine Zertifizierung...
Das die Chinesen so manches Mobiltelefon zusammenschustern, ist auch fakt, nur seit zb. Nokia nimmer in Finnland produziert, ging die Qualität enorm zurück. eusa_think.gif whistling.gif
Von anderen Herstellern rede ich gar nicht, die sind, was das anbelangt nicht besser.
Ein Siemens- Mobiltelefon war mal so ziemlich das robusteste, was es gab. Technisch nicht immer ganz up to date, aber robust. Die gingen fast nicht kaputt.
Heute... Siemens ist leider Geschichte.

Zum Stahlbau.
Schon mal gesehen, wie ein chinesischer Wagen bei einem Euro NCAP Test auseinerander- bzw. die Fahrerkabine zusammenfällt???? Selbst ein 15- jähriger Golf hat da bessere Werte.
Also würde ich da nicht zuviel vertrauen reinsetzen. Weder ins Auto noch sonstwo.
Wie gesagt, bei von mir oben gezeigtem Kran war noch nicht mal ein Typenschild, geschweige denn ein Herstellernachweis (ist bei jedem Liebherr, Potain, Wolff, Wilbert... unten am Unterwagen angebracht...) Ich konnte da damals trotz mehrmaliger Umrundung und intesniver Suche NICHTS finden.

Testen würde ich den Kran, um zu sehen, wie er sich fahren lässt, aber wenn ich den im täglichen Leben über Monate hinweg fahren müsste... eusa_think.gif eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Über die Qualität dieser Krane kann man wohl erst in einiger Zeit genaueres sagen. Wobei die Deutsche Qualität ja wohl auch sehr nachgelassen hat, wenn man so hört und liest, dass 3 Monate alte Maschinen schon 7 Werkstattaufenthalte hinter sich haben...

Doch für mich steht eines fest: Die Chinesen sind Weltmeister im Kopieren. Meistens wird doch nur ein einziges Exemplar nach China verkauft, das wird dann dort erprobt, zerlegt, aufs genaueste untersucht, und dann in Eigenregie nachgebaut. Und dass die Qualität dann noch OK ist, das glaube ich wohl eher nicht. Da kommt es dann vielleicht auch schon mal vor, dass ein Kran abknickt oder den Ausleger verliert oder Ähnliches.

Allerdings denke ich mal, dass irgendwo in den vielen EU- und Wasweissichnichtnochwasalles-Richtlinien auch Stabilitätsnachweise gefordert werden, um eine Zulassung in unseren Breitengraden zu bekommen... whistling.gif

Von daher würde ich spontan mal Jurijs Meinung zustimmen, einfach mal rauf, testen, und dann losmosern... Oder vielleicht hat sich der Chinakran ja sogar ein Lob verdient?
Gast Kränchen
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meine Sicht der Dinge,

wie Sir Digger schon schrieb, hier bei uns gilt häufig der Spruch, "Wat der Bauer nicht kennt, dat frisst er aucht nich", das ist halt oftmals die deutsche Mentalität sleep.gif

Ich nehme mich davon selbst auch nicht aus, wenn ich auf einem Produkt "Made in China" lese oder ein Produkt mit fast unaussprächlichen Namen vor meiner Nase stehen sehe, klappt mir innerlich das Klappmesser auseinander.

Ein gesundes Mißtrauen ist ja bei diesen Produkten ganz normal, um allerdings wirklich beurteilen können ob die Produkte was taugen muß man sie ausprobieren, erst dann kann man mitreden shades.gif

Nur vom groben äußeren Anblick des Produkts lässt sich keine Meinung bilden, man sollte schon genauer hinsehen, so z.B. wie ist die Lackierung, Oberflächenbeschaffenheit des Stahls, Schweißnähte, Verarbeitung, Verlegung der elektrischen Komponenten und dann natürlich auch die Montagefreudigkeit und Handhabung des Krans, d.h. was für eine Steuerung hat er u.s.w.

Im Bezug auf die Qualität und den ausgewählten Materialien spielt auch die Philosophie des Herstellers bezüglich der angepeilten Lebensdauer eine Rolle.

Potain z.B. legt für seine Turmdrehkrane eine Lebensdauer von 15 Jahren Dauerbetrieb zu Grunde, bei Liebherr sind es immer noch 10 Jahre mehr und dann kommen da eben halt deutliche Unterschiede zu Tage, das Grundierung und Farbe dicker und mit größerer Sorgfalt aufgetragen sind, oder Stromkabelummantelungen aus einem höherwertigen Gummi sind und z.B. Kabeldurchführungen nicht aus Kunststoff sondern aus Metall sind.

Ehrlicherweise muß ich sagen, bei Liebherr ist auch nicht mehr alles Gold was gelb glänzt, aber immer noch um längen besser als das was man unten auf dem Bild sieht ohmy.gif

Im folgenden Bild sieht man den Kreuzrahmen eines Potain MD 345 B, wo man starke Rostbildung an den Unterkanten sieht, hier ist schlicht und einfach keine Farbe, geschweige denn Grundierung aufgetragen worden, ferner sieht man Rost an nicht ordentlich nachbearbeiteten Schweißstellen, mit solchen Fehlstellen ist bei genauer Betrachtung der ganze Kran überzogen und der ist gerade mal 8 Monate alt... ph34r.gif

Nun kann man darüber streiten, ob sowas akzeptabel ist bei einem Preisvorteil von 100.000 Euro gegenüber einem Kran der selben Größenordnung des Mitbewerbers aus Biberach an der Riß.

Er wird davon zwar nicht zusammenbrechen, aber schon nach 6 Jahren spätestens ist der ein Fall für "Charlys Krananstreicherei" mad_red.gif

_BILD0004.jpg

bearbeitet von Kränchen
Gast Kränchen
Geschrieben (bearbeitet)

_BILD0002.jpg

Auch die Schweissung des Flanschstücks für die Eckstütze lässt zu wünschen übrig whistling.gif , hätte der Schweißer von vorneherein ordentlich gearbeitet, hätte man hier nicht so mit der Flex rumwüten müssen und trotzdem hat der Arbeiter noch Schweißnahtüberstände übersehen, die jetzt munter drauflos gammeln sadwalk.gif

wave.gif bearbeitet von Kränchen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...