Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Geschrieben
Die europäischen Nutzfahrzeughersteller bereiten sich mit immensen Investitionen auf die Einführung der Abgasregelung Euro VI vor, die spätestens Anfang 2014 verbindlich vorgeschrieben ist. Rund acht Milliarden Euro sind allein für die Motorenentwicklungen bei den sieben großen Lkw-Herstellern im Gespräch. Vorteil der neuen Vorschrift: Nach sechs Schritten seit Anfang der 90er Jahre liegen die Schadstoffe im Lkw-Abgas nun in einem kaum mehr messbaren Bereich. Ihr Nachteil: Die dafür erforderlichen Technologien bedingen per se einen höheren Kraftstoffverbrauch sowie Mehrgewicht und wirken so angestrebten CO2-Zielen entgegen.

balken.jpg


-UPDATES ZUM THEMA-

information.jpg

Bauforum24 Artikel (17.01.2013): Mercedes-Benz Arocs - neuer Baustellen-LKW feiert Premiere auf der bauma 2013

video.jpg

Bauforum24 TV: Der neue Mercedes-Benz Actros 2011 für den Fernverkehr - Video Beitrag


mercedes_benz_neuer_actros_2.jpg


Mercedes-Benz, Actros Produktion

Daimler geht deshalb einen Schritt weiter: Völlig neu entwickelte Lkw-Konzepte sollen die Nachteile der aufwändigen Abgasreinigung auffangen oder gar überkompensieren. Vorbote des neuen Lkw-Programms ist der neue Mercedes-Benz Actros, der jetzt in Brüssel vorgestellt wurde.
Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses: ?Lkw wurden und werden kontinuierlich sparsamer, effizienter, sicherer und leiser. Die anstehende Lkw Euro VI-Gesetzgebung in Europa verlangt nach komplett neuen Fahrzeugkonzepten. Mit dem neuen Mercedes-Benz Actros sind wir in der Lage, die anspruchsvollen Euro VI Werte zu erfüllen und gleichzeitig den Verbrauch weiter soweit zu senken, dass der Kunde das auch im Geldbeutel spürt. Für unsere Kunden muss es sich lohnen, frühzeitig in Umweltschutz zu investieren, indem sie Euro VI Fahrzeuge kaufen. Hier sehe ich auch deutlich die Politik in der Pflicht über Anreize die Erneuerung der Fahrzeugflotte zu forcieren."

Der neue Mercedes-Benz Actros

Mit Investitionen für die gesamte Fahrzeugentwicklung von über einer Milliarde Euro ist mit dem neuen Mercedes-Benz Actros der erste Lkw auf die Straße gebracht worden, der konsequent für die Herausforderungen der Euro VI?Vorschriften ausgerichtet ist. Zudem wurden über eine Milliarde Euro in Standorte, Anlagen und Werkzeuge investiert. Der neue Fernverkehrs-Lkw geht am 1. Juli 2011 an den Start. Die Messlatte liegt für ihn hoch, denn sein größter Wettbewerber ist der aktuelle Actros MP3. Mit mehr als 700.000 Fahrzeugen ist er einer der Bestseller in Europa.

Wirtschaftlichkeit, sichere Fahrdynamik und Komfort für den Fahrer sind die Prämissen, unter denen der Lkw von Grund auf neu entwickelt wurde: Neues Fahrerhausprogramm, neue Motoren, neues Chassis und das neue Design mit den prägnanten Leuchteinheiten. Es lässt den Fernverkehrs-Lkw schon von außen kraftvoll daherkommen und verrät gleichzeitig den aerodynamischen Feinschliff in 2.600 Stunden Arbeit im Windkanal. Die äußeren Abmessungen der Fahrerkabinen versprechen viel Raum für Arbeits-, Wohn- und Ruhezone für den Fahrer.

Wirtschaftlichkeit: Drei bis sieben Prozent weniger Sprit

Der neue Actros soll je nach Abgasstufe zwischen drei bis vier Prozent (Euro VI) und sechs bis sieben Prozent (Euro V) weniger Diesel konsumieren als der heutige Actros MP3. Er dürfte laut Mercedes-Benz damit in Europa der Euro VI Fernverkehrs-Lkw werden, der die Energie aus dem Dieselkraftstoff am effizientesten in Transportleistung umsetzt.
Für diese ambitionierten Ziele wird im Antriebsstrang die neue Motorengeneration aus Mannheim eingesetzt. Ihre hochmoderne Technologie mit dem einzigartigen Einspritzsystem X-Pulse sowie Abgasrückführung, Abgasnachbehandlung nach der Dieseltechnologie BlueTec und geschlossenem Partikelfilter ist bei Kunden der amerikanischen und japanischen Lkw-Marken von Daimler Trucks in mehr als 70.000 Lkw erprobt und hat dank ihrer Zuverlässigkeit und dem geringem Kraftstoffverbrauch dort bereits große Marktanteilsgewinne für die Marken von Daimler gebracht.

mercedes_benz_neuer_actros_1.jpg


Mercedes-Benz, Actros Produktion

Hubertus Troska, bei Daimler Trucks verantwortlich für Mercedes-Benz Lkw: ?Der europäische Lkw-Markt ist zwar immer noch unter Vorkrisen-Niveau, wir rechnen aber mit einem Zuwachs von mindestens 25 Prozent für Lkw über 6t in diesem Jahr und sehen dabei sogar noch weiteren Spielraum nach oben. Unsere Kunden haben also Rückenwind und dementsprechend auch wir Lkw-Hersteller. Wir wollen den weltweiten Absatz von Mercedes-Benz Lkw von 135.000 Einheiten im Jahr 2010 dieses Jahr um rund 20 Prozent steigern. Die Grundlage dafür haben wir mit unserem neuen Actros gelegt."

Gesteigerte Zuverlässigkeit mit um 20 Prozent längerer Laufleistung der Aggregate (1,2 Millionen km), bis auf 150.000 km verlängerte Wartungsintervalle sowie die um bis zu sechs Prozent geringeren Kosten für den Servicevertrag Complete sind weitere Aspekte, die dem Wunsch der Betreiber nach höherer Wirtschaftlichkeit Rechnung tragen. Damit können die Mehrkosten für die neuen Lkw in Euro V?Ausführung bei der Fahrzeuganschaffung innerhalb von zwei Jahren hereingefahren werden. Für die Euro VI-Ausführung könnten bei entsprechender Incentivierung ähnliche Ergebnisse erzielt werden.

Fahrdynamik: Sicher und souverän

Für souveräne und sichere Fahrdynamik stehen beim neuen Actros unter anderem ein breiter und verwindungssteifer Rahmen speziell für Straßenfahrzeuge, neue Achsanlenkungen sowie die neue Lenkung zur Verfügung. Bei den Sicherheitssystemen schlägt Mercedes-Benz ebenfalls ein neues Kapitel auf: Der einzigartige Abstandshalte-Assistenz mit Stop-and-Go-Funktion regelt jetzt automatisch sogar das Anfahren und Anhalten im Stau ? eine Erleichterung bei Stadtdurchfahrten oder Stop-and-Go auf Fernstraßen.

Komfort: Dreizimmer-Wohnung für den Fahrer zahlt sich aus

Mit seinem Interieur trägt der neue Actros dem anspruchsvollen Arbeitsalltag der Lkw-Fahrer sowie neuesten Forschungsergebnissen Rechnung. In diesen wurde nachgewiesen, dass gut ausgeruhte Fahrer nicht nur wesentlich sicherer unterwegs sind, sondern dabei auch noch bis zu zwei Liter weniger Sprit verbrauchen als andere. Ein ergonomischer Arbeitsplatz und Komfort bis hin zur hohen Schlafqualität im Lkw spielen dabei ein bedeutende Rolle. Im neuen Actros ist deshalb die Brüstung mit den Bedienelementen griffgünstig um den Fahrerplatz herumgezogen. Die Beispiele für die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten reichen von der Variante SoloStar Concept mit Relaxbereich in Form einer Rundecke auf der Beifahrerseite bis hin zum Fahrersitz mit Massagefunktion und bis zur Wasserwaage für die Feinstellung der Bettenposition. Die Betten selbst bieten Maße bis zu 2.200 x 750 mm und eine Sieben-Zonen-Kaltschaummatraze für Liegekomfort wie ein hochwertiges Bett zu hause.
Hubertus Troska: ?Mit unserem neuen Mercedes-Benz Actros haben wir einen Quantensprung in der Lkw-Entwicklung erreicht. Für uns galt die oberste Maxime, unseren Kunden noch mehr Fahrdynamik, Sicherheit und Komfort im Lkw zu bieten, bei gleichzeitig weniger Verbrauch, Emissionen und Betriebskosten. Das haben wir geschafft."

Neues Angebot ? optimal auf Kundenanforderungen vorbereitet

Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz können ab 1. Juli 2011 bestellt werden, der Produktionsstart ist für Ende September vorgesehen. Das neue Angebot umfasst Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen in vier Leistungsklassen von 310 kW (421 PS) bis 375 kW (510 PS) und 2100 bis 2500 Nm Drehmoment. Alternativ zu den Euro VI?Lkw gibt es die neuen Antriebe auf Wunsch in Euro V?Ausführung. Sieben Fahrerkabinen mit 2,3 m und 2,5 m Breite, davon gleich fünf Varianten mit ebenem, durchgängigen Boden, bis zu elf unterschiedliche Radstände zum Beispiel beim zweiachsigen Fahrgestell mit Fahrerhaus sind ein kleiner Hinweis auf die vielen Angebotsvarianten, mit denen der neue Lkw optimal auf Kundenanforderungen vorbereitet ist.

20 Millionen Kilometer erprobt ? Trucks you can trust

Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz Actros sind laut Hersteller wie kein anderer Lkw zuvor einer harten Erprobung unterzogen worden: Zwanzig Millionen Kilometer, unter anderem bei plus 40 Grad in der Hitze der Sierra Nevada ebenso wie wie bei minus 40 Grad am Polarkreis, in der Schlechtwegerprobung und in den Praxistests auf der Straße. In Wörth ist mit dem Entwicklungs- und Versuchszentrum (EVZ) ein spezielles Testzentrum für die neuen Lkw-Generationen in Betrieb genommen worden, um hohe Qualität zu generieren. Denn wie bei den im Güterverkehr schon bewährten Mercedes-Benz Lkw soll die Zuverlässigkeit der neuen Actros-Generation das Mercedes-Benz Versprechen ?Trucks you can trust" weiter tragen.

Mehr News...

Bauforum24 TV Video: Mercedes-Benz Actros SLT 4165 S

externer_link.jpg

Herstellerlink: Mercedes - Benz Nutzfahrzeuge

(Fotos: Mercedes - Benz)
  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

hi

ICH dürfte wie auch andere Leute ihn auf der IAA unter die Lupe nehmen. biggrin.gifwink.gif.Ein sehr schöner Actros muss ich sagen,da möchte man direkt anfangen den F.schein zu machen. klatsch.gif .Es gibt in in 4 Fahrerhäuser Varianten: GigaSpace,BigSpace,StreamSpace,ClassicSpace.


Dennis

2011/09/post-8410-1317034848_thumb.jpg

2011/09/post-8410-1317034947.jpg

2011/09/post-8410-1317034981_thumb.jpg

  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute bei Mercedes in Lünen ein 1845. Richtig GEILES MOPED top.gif

SR200032.JPG


SR200027.JPG


SR200028.JPG


SR200029.JPG


SR200030.JPG


SR200031.JPG

bearbeitet von sarodo
Geschrieben
...wenn der neue -und das ist zu befürchten- auch nur einen Bruchteil seiner Gene vom MP3 hat, dann möchte ich die Kiste nicht einmal geschenkt haben. Hab vor einem Jahr einen nagelneuen MP3 1844 bekommen, der inzwischen gut 180.000km auf der Uhr hat... spreche also aus Erfahrung!

IPB Bild

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...