Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Mit der Arbeit an sich war ich äußerst unzufrieden, weswegen ich mich momentan im Rechtsstreit mit dieser befinde.
Bevor ich jedoch tausende Euros für einen Gutachter ausgebe, würde ich gerne eure objektive Meinung dazu hören, ob die ausgeführten Arbeiten (siehe Bilder) so im Toleranzbereich sind.
Ich bin der Meinung, dass an vielerlei Stellen gepfuscht wurde (schlechtes Material, falsche Winkel, zu große Fugen, fehlende Nägel am Dachgiebel, etc.).
Da ich leider kein Experte in dem Gebiet bin bitte ich euch um Hilfe...
Schonmal Danke für die hoffentlich zahlreichen Kommentare!

Tja, wenn diese Angelegenheit bereits gerichtshängig ist wird wohl der Richter (mangels eigener Sachkenntnis) einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen benennen der - vom Kläger vorfinanziert - ein entsprechendes Gutachten erstellt. Soviel zum Thema Geld sparen.

Schön sieht's in der Tat nicht aus, das Werk des Zimmermanns. Da schließe ich mich den Aussagen der Kollegen sofort an. Ob jedoch die Gebrauchstauglichkeit der Konstruktion dadurch eingeschränkt oder gar nicht mehr gegeben ist, kann man anhand der geposteten Bilder jetzt so nicht erkennen.

Wie groß sind denn die Spalten am Stoß der Sparren? Sind diese auf die Firstpfette genagelt? Sparren kann man am Stoß auch seitlich mit Laschen und Nägeln verbinden.

Was sagt denn der Statiker zu den Stoßverbindungen?
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Marcus,

wäre eine Schraube nicht "besser"? eusa_think.gif

Ja klar, aber nach den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst reicht ein Nagel.
Unterhalb der Firstpfette beidseitig angenagelte Laschen würden das Abheben zusätzlich erschweren.
Bei den Spaltmaßen ist zu bedenken, das sich Holz durch Aufnahme und Abgabe von Holz nicht unerheblich in der Länge verändert. Ein Spalt ist aus meiner Sicht besser als überhaupt keiner

Eine Kürzung der Rechnung würde ich dir auf jeden Fall zusprechen. Ob man dazu einen Richter braucht, muss jeder selber wissen.
Mal was anderes, ganz schön dicke Pfetten und Sparren. Steht dein Haus in schneereichem Gebiet?
bearbeitet von MaMu
  • 3 weeks later...
Geschrieben
Ich glaube nicht, dass Du da mit einer Klage Erfolg haben wirst. Zugegeben, die Optik ist nicht das non plus ultra, aber fachlich sehe ich da keinen Mangel. Ok, der eine Nagel ist nicht in der Pfette, sondern im anderen Sparren gelandet. Das ist es aber auch schon, was hier fachlich nicht richtig gelaufen ist. Ansonsten ist es schwer anhand Deiner Bilder weitere Aussagen zu treffen.

Gruß Marc

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...