Bauforum24 1.267 Geschrieben 7. Juli 2011 Share Geschrieben 7. Juli 2011 Doosan Infracore Construction Equipment wird auf der Steinexpo 2011 seine größten Kettenbagger-, Radlader- und Muldenkippermodelle ausstellen. Mit diesen Maschinen bietet Doosan laut eigener Aussage seinen Kunden aus dem Bereichen Steinbruch, Bergwerk und Bau komplette Lösungen für Aushub-, Lade- und Transportarbeiten, von allgemeinen Erdarbeiten bis hin zur Produktion von Zuschlagsstoffen und Baumaterialien aller Art. Doosan Kettenbagger DX700LCDer Doosan Kettenbagger DX700LC mit 71,5 Tonnen wurde speziell für den schweren Einsatz im Bergbau und Steinbruch sowie für den Massenaushub bei großen Bauprojekten im Infrastrukturbereich entwickelt. Er zeichnet sich laut Hersteller durch seine wegweisende Konstruktion aus und weist eine Reihe von Funktionen auf, dank denen er dem Kunden durch hohe Produktivität, hohen Fahrerkomfort, hohe Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und maximale Laufzeiten optimalen Nutzwert bietet. Das lange Fahrwerk (LC) mit einer maximalen Breite von 4 m gewährleistet bei allen Grab-, Hub- und Ladearbeiten große Standfestigkeit und Sicherheit.Um den Anforderungen unterschiedlicher Einsatzgebiete gerecht zu werden, sind für den DX700LC drei unterschiedlich lange Löffelstiele erhältlich. Bei Ausrüstung mit dem 2,9 m Löffelstiel erreicht der DX700LC eine maximale Grabtiefe von 7.730 mm, eine maximale Grabhöhe von 12.040 mm, eine maximale Grabreichweite von 12.720 mm und eine Ausschütthöhe von 8.220 mm. Der Schwenkradius beträgt 4,09 m.Die Reißkraft des Löffel beträgt 32,6 t. Durch Aktivieren der Leistungsreserve ?Power Boost" lässt sich der Wert nochmals um etwa 9% erhöhen. Dank des hohen Schwenkdrehmoments arbeitet der DX700LC laut Doosan auch am Hang sehr effizient. Die maximale Schwenkgeschwindigkeit beträgt 7,1 U/min. Doosan Radlader DL500Der Doosan Radlader DL500 ist das größte Modell dieser Serie. Sie besteht aus insgesamt 7 Modellen mit einem Fassungsvermögen der Standardschaufel von 1,9 bis 5,1 m³. Wesentliche Merkmale des DL500 sind laut Doosan seine hohe Produktivität, seine Zuverlässigkeit, der Komfort und die einfache Wartung. Mit einem Schaufelvolumen von 5,1 m³ zeichnet sich der DL500 durch einfache Handhabung, hohe Leistung, Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit aus. Die richtige Maschine für den Materialumschlag, wie z. B. Einsätze beim Laden und Transportieren von Sand und Kies, im industriellen Bereich, im Bergbau und in Steinbrüchen.Der DL500 bietet eine statische Kipplast mit Schaufel von 23,0 t (bei maximaler Reichweite, ungeknickt) und eine Ausschütthöhe von 4,58 m. Mit angebolzter Zahnschaufel und ausgekippt um 45° beträgt die Auskipphöhe 3,12 m bei einer Reichweite von 1,43 m.Seine Losbrechkraft von 268 kN zählt laut Hersteller zu den höchsten seiner Klasse, ein wichtiger Faktor für eine Maschine mit Z-Kinematik, was eine höhere Schubkraft auch im härtesten Material bewirkt. Zwei Betriebsarten (Standard oder ökonomisch) sind verfügbar, um das Verhältnis von Verbrauch zu Produktivität zu optimieren und an die jeweilige Aufgabe anzupassen.4 Fahrstufen vorwärts mit Geschwindigkeiten von 6,2, 11,5, 18,0 und 35 km/h sowie 3 Stufen für die Rückwärtsfahrt mit 6,2, 11,5 und 24,4 km/h stehen zur Verfügung. Doosan knickgelenkter Muldenkipper MT41Der knickgelenkte Muldenkipper MT41 ist das größte Modell der aus vier Modellen bestehenden Serie. Doosan Muldenkipper sind laut Hersteller zuverlässig und wirtschaftlich. Sie bieten laut Hersteller wichtige Vorteile wie etwa einen geringen Kraftstoffverbrauch und geringe Kosten pro Tonne transportiertem Material. Der MT41 wird von einem Scania DC12 Dieselmotor mit einer Leistung von 331 kW (444 PS) angetrieben und hat eine Nutzlast von 38 t. Der MT41 ist mit im Ölbad laufenden Mehrscheibenbremsen ausgestattet, die sich durch eine lange Lebensdauer und die Versiegelung zum Schutz vor Umwelteinflüssen auszeichnen. Der permanente 6-Rad-Antrieb sorgt für eine gleichmäßige Leistungsverteilung und für hohe Traktion; die frei pendelnde Tandem-Hinterachse und das spezielle Knickgelenksystem bieten laut Doosan gute Fahrleistung auch in unebenem, schwierigem Gelände. Das Knickgelenk befindet sich hinter dem Drehgelenk. Dadurch ist eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auch bei maximalem Lenkeinschlag und damit maximaler Kontakt zwischen den Reifen und dem Untergrund gewährleistet.Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TV Video: Doosan Dumper MT41 Herstellerlink: Doosan(Fotos:Doosan) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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