Bauforum24 1.272 Geschrieben 6. Juli 2011 Share Geschrieben 6. Juli 2011 Schürfzüge beladen sich selbst in unerreicht kurzer Zeit, transportieren schnell mit über 50 km/h und können zudem kontrolliert abkippen, verteilen und das transportierte Material durch Überfahren gleich verdichten. Zusätzlich zur Schürfzugflotte werden kaum zusätzliche Baumaschinen benötigt. Cat hat seine Schürfzüge neu entwickelt und mit hochmoderner Technik ausgestattet. Vorgestellt werden die Typen 621H, 623H und 627H der H-Serie. Die neuen Cat Schürfzüge gibt es als in verschiedenen Varianten, das Bild zeigt einenDoppelmotor Schürfzug mit Push-Pull-Einrichtung, ausgerüstet mit Grade-Control undProductLink für das Flottenmanagement. Beim Modell 621H handelt es sich um einen Einzelmotor-Schürfzug mit offenem Kübel. Das Modell 623H ist ein Selbstladeschürfzug mit Einzelmotor. Das Doppelmotor-Modell 627H mit offenem Kübel verfügt über einen Motor für die Zugeinheit sowie einen Motor für die Schürfkübeleinheit und damit über Allradantrieb. Das Fassungsvermögen wurde bei den Modellen 621H und 627H um 1,5 Kubikmeter auf 18,3 Kubikmeter erhöht. Dank der neuen Konstruktion des Kübels lässt sich dieser laut Hersteller im Vergleich zum Vorgänger leichter beladen und bietet eine höhere Produktionsleistung. Neue Motoren verbessern Leistung und FahrerkomfortDie Zugeinheiten der neuen Schürfzüge der Baureihe H sind mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestattet, beim Modell 627H ist auch die Schürfkübeleinheit stärker motorisiert. Der Cat Motor C13 in der Zugeinheit verfügt über eine Leistung von 304 kW und somit über 18 Prozent mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger. Der Motor C9.3 in der Schürfkübeleinheit des Modells 627H verfügt über eine Leistung von 216 kW. Beide Motoren erfüllen natürlich Stufe IIIB und sind mit Rußfilter und Katalysator ausgerüstet.Technologie unterstützt den Fahrer und verringert NacharbeitenCaterpillar bietet für Schürfzüge der Baureihe H drei neue Technologieoptionen. Die Folgesteuerung (Sequence Assist) ist für alle drei Modelle verfügbar und nutzt die integrierte Software sowie Zylinder mit Stellungssensoren, um Aufgaben des Fahrers beim Laden, Transport und Abkippen zu automatisieren. Der Fahrer legt einfach Einstellungen für den Schürfkübel fest und drückt anschließend eine Taste, um die Maschine zum Laden, Transportieren, Abkippen sowie zur anschließenden Rückkehr zur Materialaufnahme vorzubereiten. Das System stellt gedämpfte Zugvorrichtung, Kübelhöhe, Auswerfer und Elevator automatisch ein. Sequence Assist verfügt zudem über einen komfortablen Ladungszähler zur Erfassung des bewegten Materials.Die Ladesteuerung (Load Assist) ist für die Modelle 621H und 627H verfügbar. Sie ermöglicht in Verbindung mit Sequence Assist eine Beladung des Kübels mit einem Tastendruck. Der Fahrer kann bei Materialaufnahme Load Assist aktivieren, damit das System die Höhe des Schneidmessers steuert. Dabei wird ein Durchdrehen der Räder mithilfe von integrierten Sensoren und GPS-Technologie begrenzt, um gleichmäßige und vollständige Kübelladungen zu erreichen. Der Fahrer muss dabei nur das Gaspedal und die Lenkung bedienen. Load Assist verhilft unerfahrenen Fahrern sehr rasch zu hoher Produktivität. Die Maschinensteuerung Cat Grade Control steht für alle drei Modelle zur Verfügung und arbeitet reibungslos mit Sequence Assist und Load Assist zusammen. Mithilfe der Satellitenortungstechnologie bietet das System eine Begrenzung der Schürftiefe des Schürfzugs. Das optionale System ist ab Werk erhältlich und vollständig in die Maschine integriert. Zur Steigerung der Effizienz und zur Vermeidung von Nacharbeiten wird dem Fahrer zudem ein Geländeplan zur Verfügung gestellt. Cat Grade Control ermöglicht auch eine Geländekartierung mithilfe des Schürfzugs.Neues, auf Schürfzüge ausgelegtes FahrerhausDas neue Fahrerhaus ist speziell auf die Aufgaben beim Betrieb von Schürfzügen zugeschnitten. Es ist 21 Prozent größer als das Fahrerhaus der Vorgänger. So verfügt der Fahrer über mehr Bewegungsfreiheit sowie dank der größeren Fensterfläche über ein größeres Blickfeld über den Arbeitsbereich. Im Rahmen der verbesserten Ergonomie wurden die Lenksäule und die Pedale an der rechten vorderen Fahrerhaussäule ausgerichtet. Bei Drehung des Sitzes um 30 Grad verfügt der Fahrer damit über eine komfortablere Position. Eine Arbeitsgerätesteuerung mit T-Griff schmiegt sich in die Handfläche und ist zur bequemen Bedienung auf die Armlehne des Sitzes abgestimmt. Die vergrößerte Kabine bietet mehr Bewegungsfreiheit. Das Lenkrad wurde seitlich angeordnetund die Glasflächen deutlich vergrößert, dadurch hat der Fahrer, zusätzlich durch optionaleKameras unterstützt, immer optimalen Überblick.Das völlig neue Cockpit enthält Anzeigen für das optionale Sichtsystem für den Arbeitsbereich. Kameras auf der Maschine ermöglichen die Sicht auf das Schneidmesser, die rechte Seite und nach hinten. Das System erhöht die Sicherheit und bietet beim Beladen einen neuen Blick auf das Schneidmesser sowie bei Push-Pull-Arbeiten mit einem anderen Schürfzug auf das Heck der Maschine.Die optimale Auswahl der Schürfzug-Bauart und die Zusammenstellung einer Transportflotte erfordern eine genaue Analyse der Erdbewegungsaufgabe. Zeppelin, als exklusive Handels- und Serviceorganisation für die Cat Maschinen in Deutschland, kann die Bauunternehmen hier mit speziell ausgebildeten Einsatzberatern ganz entscheidend unterstützen. Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TV Video: Cat Scrapertage in Sinsheim Herstellerlink: Zeppelin(Fotos: Caterpillar/Zeppelin) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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