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Komatsu HB215LC-1: zweite Generation Hybridraupenbagger


Bauforum24

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Der HB215LC-1 wird den Hybridbagger PC200-8 Hybrid ersetzen, der sein Debüt bereits auf der bauma 2010 feierte. Mit einem Betriebsgewicht von 21.220 kg und einem Löffelvolumen von 0,8 bis 1,05 t fügt sich der HB215LC-1 nahtlos in die Reihe der 21-Tonnen-Hydraulikbagger von Komatsu ein.

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Komatsu Hybrid - Kettenbagger HB215LC-1

Dieser Bagger gehört der zweiten Generation der Hybridmaschinen an und ist laut Hersteller das Ergebnis von innovativer Forschung und Entwicklung bei Komatsu. Das Unternehmen entschied bereits zu Beginn dieses Jahrhunderts, Hybridtechnologie für Baumaschinen zu entwickeln ? und diese für die Massenproduktion der gesamten Produktpalette verfügbar zu machen.

Zurzeit sind 900 Komatsu-Hybridmaschinen im Einsatz bei Kunden in Japan, China und den USA. Zusammen bringen sie es auf über eine Million Betriebsstunden im Einsatz. Jetzt hat Komatsu seine exklusive Hybridtechnologie noch weiter verfeinert und untermauert laut eigener Aussage seine Führungsposition als innovativer Entwickler von Baumaschinen mit dem noch effizienteren HB215LC-1.

Für die Zukunft plant Komatsu, seine Hybridtechnologie auch bei größeren Baggermodellen und anderen Baumaschinentypen einzuführen. Als einer der führenden Baumaschinenhersteller wird Komatsu auch weiterhin neue Baumaschinen auf den Markt bringen, die speziell für den verantwortlichen Umgang mit unserer Umwelt entwickelt wurden und gleichzeitig die hohen Anforderungen der heutigen Zeit erfüllen.

Modernste Technologie

Der HB215LC-1 bietet den Kunden dieselben Vorteile, mit denen bereits die Komatsu-Bagger der Serie 8 weltweit bekannt sind: geringe Betriebskosten, hoher Fahrerkomfort, hohe Sicherheit und hohe Zuverlässigkeit. Fahrerkabine, Arbeitsausrüstung, Laufwerk und Drehwerksrahmen, sowie das gesamte ?Look and Feel" der neuen Maschine sind praktisch identisch zum Standardbagger PC210-8 von Komatsu. Durch den Einsatz der weitestgehend gleichen Bedienelemente und Verschleißteile profitieren sowohl Besitzer als auch Fahrer vom Mehrwert eines HB215LC-8.

Das Herzstück des HB215LC-1 ist das Komatsu-Hybridsystem. Dieses System besteht aus dem jüngst entwickelten elektrischen Schwenkwerkmotor, einem Generator-Motor, einem Kondensator und einem 104 kW (141 PS) starken Dieselmotor. Das Funktionsprinzip des revolutionären Hybridsystems von Komatsu beruht auf der Rückgewinnung der Schwenkenergie und Speicherung dieser Energie mittels eines Kondensators. Dieser Ultra-Hochleistungskondensator von Komatsu sorgt für die schnelle Speicherung und spontane Bereitstellung von elektrischer Energie. Die kinetische Energie, die während des Abbremsens der Schwenkbewegung entsteht, wird in elektrische Energie umgewandelt und über einen Gleichrichter zum Kondensator geleitet und dort gespeichert. Diese rückgewonnene Energie wird dann verzögerungsfrei wieder freigesetzt, um den Oberwagen zu schwenken oder den Dieselmotor zu unterstützen, wenn der Zustand dies erfordert. Ein Hybrid-Controller sorgt für die optimale Steuerung dieses Vorgangs.

Beim HB215LC-1 wurde nicht nur besonderes Augenmerk auf die Baugruppen des Hybridsystems gelegt, sondern auch auf die Auslegung aller regelmäßig zu wartenden Komponenten. Im Vergleich zum Verbrauch eines Standardbaggers ermöglicht die Hybridtechnologie von Komatsu laut eigener Aussage eine durchschnittliche Kraftstoffersparnis von bis zu 25% und mehr, sowie eine entsprechende Reduzierung der CO2-Emissionen. So liefert der Hybridbagger HB215LC-1 von Komatsu Leistung und Effizienz bei gleichzeitig gesteigerter Umweltfreundlichkeit.

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Herstellerlink: Komatsu

(Fotos: Komatsu)


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  • 1 year later...

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  • 1 year later...
Gibt es denn Erfahrungen wie sich unter realen Bedingungen die Kraftstoffersparnis darstellt.

Wenn ich mich von technischer Seite mit dem System beschäftige, hat es für mich mehr den Anschein einer Marketingkampagne, besten falls ist es ein erster smarter Versuch.

Wirklich Hybrid würde ich dieses elektrische Lösung die Schwenkbremsenergie rück zu gewinnen, zu speichern und wieder an einen Elektromotor zu geben nicht nennen. Die Wirkungsgradverluste müssen in Summe doch recht hoch sein. Die Schwenkenergie wird von mechanischer in elektrische umgewandelt um in den Akkumulatoren gespeichert zu werden um dann wieder in mechanische Energie umgewandelt werden um dem Motor als Unterstützung zur Verfügung zu sehen. Wir wissen ja, dass Energie nicht verloren geht, nur steht sie nicht dem Zwecke dienend zur Verfügung.

Unter einem echten Hybridbagger stelle ich mir ein Hydrauliksystem was auf rein hydraulischer Weiße funktioniert vor. Die Energieentnahme erfolgt dabei aus hydraulischen Akkumulatoren in die auch alle Rückgewinnungsbewegungen, also alle lastlosen Bewegungen einspeisen. Die Hydraulikpumpe dient dabei lediglich dem Laden der Speicher und zum halten der Speicherladung.
Das würde von mir den Aufdruck Hybrid bekommen. Aber vielleicht bin ich zu sehr Visionär und ein Marketinggag reicht beim Kunde auch das Umweltgewissen zu beruhigen.
Aber hier geht es ja jetzt um die tatsächlichen Erfahrungen die bereits gemacht wurden.
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