Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Geschrieben
Ich bin im Besitz eines Kettenbaggers Fiat Allis LE 28. Ich muss nun den defekten Drehkranz ausbauen. Technische Vorrausetzungen sind alle vorhanden. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau und kann mir Tips geben? zb. wie wird der Fahrantrieb demontiert - muss das Antreibsaggregat zuerst entfernt werden etc etc. interessant wären auch adressen für gebrauchte drehkränze oder Firmen die diese reparerien - freue mich auf interessente Tips

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
da hast du dir aber was ganz seltenes ausgesucht....

Dir ist schon klar das du nen Größeres Hebemittel wie einen größeren Kran brauchst?
Wir reden da von ~15-20T Hubkraft.

Und für Teile würde ich mich eher Richtung Italien schlau machen, in Deutschland waren diese Bagger Exoten

Fahrantrieb werden die Schläuche demontiert und die Drehkerndurchführung dafür. muss auch raus.
(wenn schon draußen dann evetuell auch die Dichtungen neumachen)
Ob die bei dem Teil nach oben oder unten rausgeht, keine Ahnung.

Zum Abheben des Oberwagen musst halt sehen was du an Hebezeug hast.
Eventuell das Kontergewicht am Heck entfernen, wenns der kran nicht im Ganzem schafft.

bearbeitet von SirDigger
  • 3 weeks later...
Geschrieben
Hallo,

Kran brauchst Du eigentlich nicht.

Drehdurchführung raus.....Drehkranzschrauben raus...

Bagger wird hinten aufgebockt...dann hebt er sich selber hoch...dann wird er vorne unterbaut...Unterwagen wird raus gezogen...neuer Drehkranz ....

Hier wurde das mal an einem R 932 T gemacht

(runterscrollen)

Neuer Drehkranz für so ein altes und seltenes Gerät wird schwierig.

Suche mal hier

Am Drehkranz selber sollte ein Herstellerschild sein...evtl. wurde dieser auch von anderen Herstellern verbaut.

Schoder Baumaschinen könnte was haben

Ein italienisches Baumaschinenforum könnte auch helfen

Gruss Uli

Geschrieben
hallo so einfach drunterschrauben kannst den aber nicht du mußt ihn wieder ausrichten damit dein drehkranzspiel passt
mußt halt alles über kopf machen
aber bitte gut unterbauen das nix passiert

mfg hyd doc
  • 2 weeks later...
Geschrieben
hi uli,

vielen dank für deine antwort. ja so mit dem herausziehen des unterwagens habe ich es mir auch gedacht. habe mir dafür 3 x 10 tonnen stempel besorgt. war mir nur nicht sicher ob sich der unterwagen nach dem entfernen der hydraulikschläuche ohne weiteres auch bewegen lässt. typschild ist leider nicht mehr vorhanden und ich erkenne erst beim ausbau um welchen drehkranz es sich dreht. ist eine reparatur des drehkranzes zu empfehlen??? wird ja auch angeboten. sonnige grüße aus der toskana - hans

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...