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Geschrieben
Drei Hitachi Zaxis-Großbagger werden eingesetzt, um einen der größten Schiffsfriedhöfe der Welt zu beseitigen. Im Laufe der letzten 20 Jahre wurden mehr als 300 Schiffe in der Bucht von Nouadhibou Bay vor Mauretanien dem Verfall preisgegeben.

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Hitachi Großbagger ZX870-3 beseitigen Schiffswracks

Während einer großen Aufräumaktion, in die die EU rund 28,8 Millionen Euro investiert, sollen die zwischen 200 und 1.200 Tonnen schweren verrotteten Schiffswracks beseitigt werde. Ziel des Projektes ist es, die Wasserwege für die umfangreiche Fischindustrie und anderen Schiffsverkehr in dem betroffenen Gebiet frei zu räumen. Denn der "Schiffsschrottplatz" hat in den letzten Jahren wesentlich zum Leistungsabfall der Schifffahrtsindustrie beigetragen. Außerdem bedeuten die Schiffswracks eine Gefahr für Umwelt und Umgebung, denn sie enthalten oft gefährliche Substanzen wie Ölreste, Asbest oder Isolierungsmaterialien.

Die Arbeit an dem Projekt hat gerade erst begonnen und wird insgesamt gut 22 Monate in Anspruch nehmen. Die Hitachi Großbagger werden von einem Ponton aus arbeiten, da die Wracks alle auf See vor Anker liegen. Die drei ZX870-3-Bagger werden durch die holländische Firma Mammoet Salvage dazu verwendet, 70 der schwimmenden Schiffsruinen zu zerlegen und aus dem Weg zu räumen.

Die Maschinen wurden in nur drei Wochen durch den offiziellen niederländischen Hitachi-Händler Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) Domestic für den Einsatz optimiert und an den Kunden geliefert. Jeder der drei ZX870-3 wurde mit einer leistungsstarken Schere und einer Stielverlängerung von 1,5 Metern ausgestattet. Gleichzeitig hat jede Maschine fünf Tonnen Zusatz-Gegengewicht erhalten, um sicherzustellen, dass sie auch große Metallstücke problemlos bewältigen können.

HCME Domestic PR & Marketing Coordinator Esther Navest sagt: "Wir waren in der Lage, die drei ZX870-3-Maschinen nicht nur schnell sondern auch perfekt an den Einsatz angepasst zu liefern, was natürlich für unseren Kunden sehr wichtig war. Es handelt sich um ein sehr bedeutendes Projekt, das der Buchte von Nouadhibou und ihrer Umgebung sowohl Umweltvorteile als auch wirtschaftliche Vorteile bringen wird."

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Bauforum24 TV Video: Making of: Kiesel Hitachi EX1900-6
Bauforum24 TV Video: Hitachi EX3600-6 in Finnland

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Herstellerlink: Hitachi

(Fotos: Hitachi)

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Geschrieben
moin moin,

sehr interessant,

wo kann man das weiter verfolgen?


gruss frank
Geschrieben
Ich vermute leider garnicht sad.gif
Entweder es gibt zufällig jemanden der dort in der Nähe wohnt und Fotos knippst oder wir haben leider keine Chance mehr diese Prachtkerle zu bewundern wub.gif

Gruß Daniel
Geschrieben
Aus welchem Grund darf die EU dafür bezahlen ?
War der Schiffsfriedhof etwa Illegal ?
Die Schiffe müssen doch jemanden gehört haben ,warum bezahlen die nicht für die beseitigung ?

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