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Geschrieben
Hallo, alle zusammen wave.gif

fahre seit 2.5 jahren ein atlas bagger terex tw 150..( nietnagelneu bekommen)
hat jetzt seine 2000 std runter. alle 250 std ein insp. bekommen oel und filter wechsel und und und... klatsch.gif

So jetzt kommst,
mein bagger steht jetzt in der Werkstatt ( Bei Atlas ) weil ich ein knackendes Geräusch
am Drehkranz gehort habe ,ist plötzlich auf getaucht.
habe auch nicht weiter gebaggert , habe sofort bei Atlas angerufen,also ab in die Werkstatt sad.gif

So jetzt kommst ganz dicke,
nach eine Untersuchung wurde fest gestellt dass ein zahn vom Schwenkmotor
und sogar ein zahn vom Drehkranz abgebrochen ist.
Laut Werkstatt kein Garantie mehr.

Meine frage an euch,ist das ein Terex Problem oder liegt es an mir
bin seit 23 Jahren bagger Fahrer habe fast alle bagger durch von Liebherr bis O&k
noch nie Probleme in irgend eine art oder weise gehabt.Jährlich mache ich in etwa 1000 std.
Wohl gemerkt ist dies hier mein erste Atlas.

Vielleicht gibt es ja jemanden mit den gleichen Problemen
Wäre dankbar für jede Hilfe top.gif

Gruß an alle wink.gif



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Geschrieben
wir hatten schon einige Schwenkgetrieberitzel und Drehkranze allerdings noch bei AB1504 gewechselt.
Geschrieben (bearbeitet)
ich tausch schwenkgetrieberitzel nach Verschleiss und nicht nach Gehör.

das heist, derzeit halten die bei nem Minibagger ca. 5000 - 7000 Std.

Wenn man aber mit Fett spart, sollte man Rücklagen für neue Drehkränze bilden.....!

Will net verunsichern, aber:
Minibagger: Drehkranz noch top
Schwenkritzel jetzt gewechselt.

Std. Zahl: um die 5800 - wobei der Vorbesitzer nicht viel geschmiert hat......, dem war das wurschtegal.

kommt auch immer mit drauf an, was man damit macht, steht man extrem schräg usw. das ist alles dann Verschleissache, weil die Zahnflanke ja viel höher belastet wird, als wenn ich nur Löcher damit bohre oder bissle andere Spielereien damit mache...!

ach: mein Drehkranz knackt schon seit 4000 Stunden immer mal.
mal kurz, mal gar nicht....
bearbeitet von mini1
Geschrieben
@ mini1

bist du wirklich von meinung das nach 1650 betrieb stunden ,350 fahr stunden
dies problem da denn schon auftauchen kann,

abgefettet oder wie du sicherlich weisst drehkranz fett war genügend vorhanden..

habe mit mein alten cat 318 dies problem auch nicht gehabt,
auch nicht bei meinen O&K kette. bei keinen bagger..ausser atlas

ach;vorsicht bin kein anfänger meine fehler sind fortgeschrittende
Geschrieben
Ich hab sowas schon mal an nem 1605 repariert.
Ich glaube der war auch schon aus der Garantie.

Danach auch keinen mehr mit solch einem Schaden gehabt!


Hatt ca. 2000 Bh gehalten und sah dann so aus:
IPB Bild

IPB Bild

War genau an der Stelle, wo das Ritzel steht, wenn über´s Schild gearbeitet wird!

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