Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.035

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Lars,

ja ich habe wollte ganz bewusst eine 400kg mit einer 200-250kg vergleichen. Das Fabrikat war für mich am Anfang zweitrangig (Bis auf den Motor.)
Da mit die Plattenkonstruktion der leichteren Wacker-Platten nicht gefällt hab ich eine Bomag hinzugezogen. Das die größerer Platte mehr Leistung hat war mir von Anfang an klar - ich wollte aber mal testen was das tatsächlich im Alltag ausmacht.
Nun die 400kg-Platte hat für mich gewonnen da für mich eine Reduzierung von Übergängen/stärkere Schichtdicken mehr wiegt als das Handling. Einzig das Verhalten auf normalen 8-Betonsteinen kann ich noch nicht abschätzen - Trümmert mir die große Platte alles zusammen oder schafft Sie mit Vulkolanplatte eine saubere Ebene Fläche.
Der Economizer ist sicherlich ein feines Teil - ich hab mir das bei Bomag und Weber auf der letzten Bauma angeschaut, aber ich möchte an einer Rüttelplatte sowenig Strom wie nötif fließen lassen. Da ich schon häufig kaputte E-Starter u.ä. an Leihgeräten erlebt habe ist mir eine Kurbel und Verdichten nach Gefühl lieber.
Springen war vielleiht zu heftig ausgedrückt, aber eine Platte gibt normalerweise eine ausreichende Verdichtung schon an den Anwender zurück.
Hast Du als Pflasterprofi denn Erfahrungen mit den 400kg auf 8cm-Betonstein gemacht? Oder führt zum Abrütteln Deiner Meinung an einer 200-250kg Platte kein Weg vorbei?

Schöne Grüße
Christoph

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi Christoph,

Das Abrütteln von Pflaster mit 400kg-Platte und Vulkollanmatte geht wunderbar. In wie weit Du dann höher abziehen mußt, solltest Du selbst ausprobieren, wir gehen bei unserer 45/55D meistens etwa 5mm höher als für die 35/42D.Vor allem hast Du mit so einer großen Platte viel mehr Flächenleistung und auch Zeiterspanis, weil Du weniger Übergänge brauchst.
Btw, eine befreundete Firma nutzt eine Bomag BPR 65/70 D (=600kg) mit Vulkollanmatte auch für 8er Pflaster. kreisch.gif kreisch.gif
Geschrieben
Guten Morgen in die Runde!
Ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne direkt in die Diskussion einklinken!

Ergänzend zu den von Euch genannten Maschinen würde ich das Produkt-Angebot von Weber empfehlen.
In den gesuchten Gewichtsklassen gäbe es eine
CR 3 mit Hatz 1B20, 200 Kg, 35 kN und 50/60/70 cm Breite
CR 5 mit Hatz 1B30, 280 Kg, 42 kN und 55/70 cm Breite oder
CR 6 mit Hatz 1B40, 412 Kg, 50 kN und 45/60/70 cm Breite. Diese wahlweise auch mit Verdichtungskontrolle.

Garantie bei Weber: 2 Jahre von Haus aus, mit der Option einer Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre.

Gruß,
Matthias

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...