Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.035

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

ich suche als Ergänzung unseres kleinen Maschinenbestands eine Rüttelplatte zwischen 250 und 400kg.
Die Maschine soll für kleinere Pflasterarbeiten bis ca. 200qm verwendet werden und einen vorhandenen Stampfer sowie eine reversierbare 120kg, 40cm breite Rüttelplatte nach oben ergänzen.

Bisher habe ich eine Bomag BPR 35/60, eine Wacker DPU 4545 sowie eine Wacker DPU 3760 ausprobiert.

Die kleinere Wackerplatte fällt wegen ihrer Fahrwerkskonstruktion und der damit verbundenen hinteren Plattenkonstruktion schon aus dem Rennen. Beim Einbau von Füllsand grät sich das Ding beim Rückwärtsfahren ständig ein. Als Motor ist ein Hatz 1B30 verbaut.

Die Bomag gefällt mir eigentlich ganz gut, ich verstehe aber nicht warum hier, bei annähernd gleichen Gewicht nur ein 1B20 Motor verbaut ist. Ist der mit dem Maschinengewicht nicht schon ziemlich ausgereizt?

Die große Wackerplatte spielt schon fast in einer anderen Liga und ist mir auf unseren meist engen Baustellen fast zu lang, bzw. reagiert relativ heftig auf 90° Drehungen und leichtes Seitengefälle.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es noch andere Hersteller die man testen sollte? (Bitte keine Chinaböller!).

Bei der Motorisierung bin ich persönlich ziemlich auf die HATZ Motoren eingeschossen. E-Start möchte ich nicht.
Ein Fahrwerk auch nicht. Die Platte soll Baugrund (meist bindig), Füllsand (Wandkies), Schotter 0-32 und Pflaster 8cm mit Vulkolanplatte verdichten können.

Danke für Eure Empfehlungen und Erfahrungen

Christoph

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
dann kommst du an der AMMANN AVP 3520 nicht vorbei.

280Kg Kampfgewicht
Ebenso mit dem 1B30 Motor.

Geschrieben
Zu der BPR 35/60 kann ich nur sagen, dass wir diese Rüttelplatte in der Version mit der schmalen Grundplatte (=BPR 35/42) seit 4 Jahren im täglichen Einsatz haben und motorenmäßig überhaupt keine Probleme aufgetreten sind. top.gif

Geschrieben
Hallo,
danke für die ersten Antworten.
Jetzt habe ich nochmal mit den beiden Händlern Kontakt aufgenommen und auch die Preise ein klein wenig verglichen...

Meine Tendenz geht nun doch in Richtung der DPU 4545 mit kleinen Anbauschienen und einer Vulkolanplatte ohne E-Starter, d.h. ca. 390kg Einsatzgewicht bei 70Hz und 45kn. Der Testeindruck auf einer zu verdichtenden Schottertragschicht mit 25-30cm Stärke war sehr gut. Bereits nach zwei langsamen Übergängen fängt die Maschine an zu springen. Bei der Bomag-Platte braucht es da schon einiges mehr an Übergängen.

Zudem habe ich von meinem Wacker-Händler einen guten Preis bekommen, die große Wacker würde so ca. 1500 Euro mehr kosten als die Bomag Platte.

Unsicher bin ich noch beim Pflaster rütteln. Die Hersteller geben da für 8cm recht unterschiedliche Einsatzgewichte an. Während Wacker offiziell Platten zwischen 120- und 250kg empfiehlt geben Bomag und Ammann zwischen 250- und 450kg an - empfehlen bei schweren Maschinen aber eine Vulkolanplatte um vermutlich die Schlagkraft zu schwächen.

Sind unter Euch Straßenbauer die mir über Praxiserfahrungen berichten möchten? Verwendet jemand eine Platte der 400kg-Klasse für 8cm Pflasterarbeiten? Wieviel bewegt sich da? (Abziehmaß für 0/5 Brechsand/Splitt Bettung).

Eine Ammann-Platte kommt leider für mich nicht in Frage. Hier fehlt mir im unmittelbaren Umkreis eine vertrauenserweckende Werkstatt/Händler.

Für eine Entscheidungshilfe wäre ich Euch dankbar.

Christoph
Geschrieben
Im 400kg-Bereich setzen wir seit 3 Jahren eine Bomag BPR 45/55 D ein, auch mit Vulkollanmatte. Diese läuft ebenfalls, genau wie die 35/42 D, völlig problemlos. Einmal im Jahr gehts zur Inspektion, das wars.
Vor allem dürften bei Bomag die Garantieleistungen besser als bei jedem Wettbewerber sein (3-2-1-Garantie) top.gif

Die 45/55 D hat zwar keinen Hatz-Motor, sondern einen Lombardini, bisher sehe ich da aber keinen Nachteil. smile.gif

Ein weiterer Vorteil der Bomag ist die optionale Verdichtungskontrolle "Economizer". Seitdem wir die 45/55 D und die 65/70 D mit Economizer haben, konnten wir schon mehrfach feststellen, dass wir uns früher teilweise nen Wolf gerüttelt haben... whistling.gif

Bereits nach zwei langsamen Übergängen fängt die Maschine an zu springen.

...was sich mit Economizer verhindern lässt.

Lese ich richtig, dass Du ne 400kg Platte (DPU45/45) gegen ein 205kg- Leichtgewicht (BPR 35/60 D) antreten lässt???

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...