Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.856

Recommended Posts

Geschrieben
Beim Praktikum kommt zuerst der Einraddumper und der UB-1 mit Holzausleger dran!
Und wer sich nicht beschwert der darf dann auch mal richtig baggern! wink.gif
Und ich denke, die meisten der heutigen Baggerfahrer würden mit nem Seilbagger überhaupt nicht mehr klarkommen! smile.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Und ich denke, die meisten der heutigen Baggerfahrer würden mit nem Seilbagger überhaupt nicht mehr klarkommen! smile.gif

Wozu auch.

Die wenigen Seilbagger, die heute noch im Produktiveinsatz sind, sind in 99% der Fälle moderne Liebherrs oder Hitachis, auf denen man schnell angelernt werden kann und wenn was nicht läuft, dann wird der Service gerufen.

Und die alten Mühlen werden von Bauunternehmern betrieben, die mit Herz an der Sache und den Maschinen hängen und die sich den Nachwuchs extra heranziehen. Davon gibt es in Deutschland aber nur noch eine Handvoll und die holen sich sowieso keinen Jungspund, der nur an den Hebeln ziehen kann.

Auf 'nem 50 Jahre alten Hobel ohne Klimaanlage, CD-Spieler und lärmschutzgedämmter Kabine will eh keiner den ganzen Tag sitzen, wenn er nicht gerade eine emotionale Beziehung dazu hat, sondern nur sein Auskommen haben will.
Gast seppl5
Geschrieben (bearbeitet)
naja ich würde sagen als praktikant auf nem bagger , naja !

wenn es die umstände zulassen , wie gelände sehr groß wenig publikumsverkehr etc. mal 1 oder 2 schüppen machen lassen keine frage !

aber da hängt auch ne menge dran , weil erstens biste bestimmt noch keine 18 jahre jung, zweitens ist das immer ne versicherungsfrage WENN was passieren sollte und drittens bist du sicherlich nicht von deinem firmeninhaber beauftragt worden das gerät zu führen !
( da du ja noch keine 18 bist würde das glaube ich auch nicht gehen )

grundvorraussetzung in der bgr 500

körperlich sowie geistig fit

das 18 lebensjahr vollendet

sowie vom unternehmer damit beauftragt worden sein die maschine zu führen

sowie unterwiesen worden sein

ich denke aber auch falls du auf einer baustelle einen bagger radlader etc. bedienst und es sollte eine bg kontrolle stattfinden, könnte es unter umständen zoff geben !

klar wer kennt das nicht, hatte den sohnemann auch schon mal mit ! mal als kleiner 9 jähriger nen cat966
( Versuchen ! ) zu fahren , oder den 944 liebherr im boden 2-3 löffel umsetzen und foto machen fertig, und damit ist auch gut

denn davon freisprechen das was schiefgehen kann, kann sich nunmal keiner ! bearbeitet von seppl5
Geschrieben
Ich hatte da auch großes Glück, wie ich in der 7. Klasse war. Da gab es die sogenannten Schnuppertage.

Da ich mich mit einem Baggerfahrer bestens verstanden habe den ich in meinem Wohnort kennengelernt habe. hatte ich mal bei seinem Chef nachgefragt und durfte dann mit auf eine Autobahnbaustelle. Dort durfte ich den ganzen vormittag die Auskofferung für die neue Fahrbahn übernehmen und einen Schlepper nach dem anderen beladen.

Natürlich hatt das nicht nur geklappt weil ich mahl fahren wollte, habe diesen Baggerfahrer auf einer Baustelle in meinem Wohnort kennengelernt und natürlich auch gleich gefragt ob ich mal Fahren darf.

Die Antwort war natürlich, ich müsste mich erst mit der Schaufel in der Hand bewehren dann könnten wir weiter sehen.

Hat der doof aus der Wäsche geguckt als ich eine halbe Stunde vor feierabend noch mal gefragt habe und ich den Graben 100,0m x 1,0m x 1,5m wo die Neuen kanalrohre schon verlegt waren auf 60 cm tiefe wieder zu hatte.

Ich kann dir also empfehlen, wenn du schon bei welchen gearbeitet hast und die dich noch kennen, versuche es dort und wenn du einen Anderen Betrieb gefunden hast wo du dein Wuschpraktikumm durchfüren darfst, dann pflege diese Konntakte weiter, mann kan ja nie wissen, wann du denn einen Job brauchst. shades.gif

Mfg.

Sascha top.gif
Geschrieben
Jaa so seh ich das auch !

Bin mal sehr sehr gespannt , freu mich auf jeden fall schon sehr drauf.
Ich werde wenns so weit ist mal berichten.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...