Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.997

Recommended Posts

Gast matthias-w.
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei uns hier vor der tür war das auch so mit dicken bändern , die waren auch nicht wirklich spasam damit umgegangen , irgendwie auch gut smile.gif

2005/01/post-121-1107177954_thumb.jpg

bearbeitet von matthias-w.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Also meine Erfahrung ist, das es mit den Warnbändern (Trassenband) nich immer so genau genommen wird. Was nutzt eine 5 cm starke Schicht aus Sand 0/2, wenn das Warnband direkt auf dem Sand liegt?
Laut Telekom soll ein Kabelgraben folgendermaßen aussehen:

user posted image

Leider ist das so nicht immer anzutreffen. Auch das Arbeiten in Leitungszonen mit Geräten ist strikt untersagt. Hier ist in Bereichen von 1m über und neben den Kabeln Handschachtung angesagt. Auch Versicherungstechnisch sieht das ganz schlecht aus, bei Schäden an Kabeln mit Baugeräten, eben wegen diesen besagten 1m :-(
Aber wie soll das ein Gerätefahrer oder Polier seinem Chef erklären, das bei Baggerabeiten an einer Leitungszone nur 10 m Graben fertig sind?????

Nicht immer ganz einfach....
Gruß
Andreas bearbeitet von Roadmaker
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Kabelschäden... ein Kapitel für sich...

Wir ham letztens in einem Neubaugebiet "Schränke" gesetzt, an die die Baustromkästen angeschlossen wurden. Beim ersten Schrank ging es schon los. Mit unserem JCB 8018 den Schotter aus der Bankette gekratzt, dann den ersten Löffel Lehmboden rausgenommen... und schon hatten wir das 1kV-Kabel am Haken. Das Kabel lag gnadenlose 25 cm unterhalb OK Baustraße.
Unter dem Kabel waren 5 mm Sand, darüber mit viel gutem Willen 5 cm. Und das Trassenband lag direkt auf dem Sand.

Ende vom Lied war, daß die Firma, die das Baugebiet erschlossen hat, sämtliche Kabel aufnehmen und tieferlegen mußte. Hihi
Geschrieben
In meiner Azubifirma haben wir es immer wie folgt gemacht:

- 10 cm Sandschicht
- Kabel
- 10 cm Sandschicht
- Trassenband
- Grubenkies
- Kalksandsteinschotter
- Tragschicht Bituminös
- Deckschicht

Ich hatte aber mal einen Fall als ich bei jemanden den Vorgarten gepflastert habe. Das Trassenband war zwar da, aber ca 2,00 Meter zu weit Rechts. Ich habe das Kabel natürlich erst unter dem Trassenband gesucht aber nicht gefunden. Und da das Trassenband eh schon nach 10 cm ab OK Gelände kam dachte ich mir das seien Reste von einer Trassenbandrolle die damals einfach ins Erdreich geschmissen worden sind. Doch leider war das nicht so. Als ich dann 2,00 Meter weitere Rechts weiter ausgebaggert habe hatte ich das TV Kabel durchgerissen. Der Techniker meinte noch aus Spaß das es ein sauberer " Schnitt " war .

Am Tag darauf habe ich dann ca 30 cm unter OK Gelände die Kappe vom Wasserschieber ausgegraben. Der Schieber selber war weitere ca 20 cm darunter. Dort wurde damals gepfuscht ohne ende ;(

LG

Dennis

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...