Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben
Also in der letzten Firma, wo ich tätig war, ging das schon auf keine Kuhhaut mehr was da an Kabelschäden ablief!

Also ich habe immer dafür gesorgt, das alle Pläne vorhanden sind und auch die Leitungszonen markiert waren!
Sicher waren auch auf meiner Baustelle Kabelschäden, hielt sich aber immer in Grenzen!

Also Maschinisten? Wie ist das bei euch?

Gruß
Andreas

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Also in der letzten Firma, wo ich tätig war, ging das schon auf keine Kuhhaut mehr was da an Kabelschäden ablief!

Also ich habe immer dafür gesorgt, das alle Pläne vorhanden sind und auch die Leitungszonen markiert waren!
Sicher waren auch auf meiner Baustelle Kabelschäden, hielt sich aber immer in Grenzen!

Also Maschinisten? Wie ist das bei euch?

Gruß
Andreas

hi,

als ich noch beim lw war, haben die poliere oder vorarbeiter, so wie du oben beschrieben hast, die stellen immer markiert wo kabelquerungen sein konnten.

aber das mit den plänen wissen wir ja alle das die nur so ca stimmen.

aber wenn sand kommt ist eh handarbeit angesagt. so war es jedenfalls bei uns.

mfg German HRD
Geschrieben
In Holland gibt es ein Buro, KLIC, wo man 3 Tage vor begin der Arbeit die Pläne anfragen kan, von alle Kabel und Leitungen. Leider geben die Eigentümer von die Kabel und Leitungen nicht immer den neuesten Stand durch an KLIC. Auch kommt es öffter vor das alte Kabel nicht auf die Pläne stehen, obwohl die doch noch in gebrauch sind. Leider werden die Graben auch nicht immer mit Sand verfüllt, so das man die Kabel und Leitungen einfacher finden kan.
Selbst habe Ich in die 12 Jahre das Ich Mobilbagger fahre schon mehere 10 KV Kabel, Gasleitungen und sogar eine Nafta-Transportleitung beschädigd. Aber auch die Arbeiter wollen nicht immer mit die Schaufel an der Arbeit gehen, und so kommt es das man mit die Löffel schneller im Gefahrenbereich kommt.
Geschrieben (bearbeitet)
Es hat auch viel damit zu tun wie das Kabel verlegt ist.

Ich kenn da einen Fall den ich beobachtete:

Einmal wurde der gesammte Hausanschluss rausgerissen.Der Baggerfahrer hat einen Betonklumpen entfernt,der raus musste.Ein Teil des Hausanschlusskabels war in diesen Betonklumpen einbetoniert.Das Kabel hatte keine Chance.

Oder wenn die Leitungen so weing eingebettet sind das kann gar nicht gut gehen.

PS:Es sind schon die Warnbänder drin,Aber zu wenig Platz dass man reagieren kann.Wennde in kleinen Schichten abziehst.Beim ersten Abzug war noch nichts und das zweite mal war das Kabel sammt Warnband schon mit drin in der Schaufel bearbeitet von johannes
Geschrieben
Mal eine unbedarfte Frage:
Ich kenne das, wenn mein Vater beispielsweise Postkabel verlegt hat, erst immer eine Sandschicht kam und dann so ein "Flatterband" wo "Postkabel" draufsteht.
Wenn man dann aufbaggert hat man eigentlich das bedruckte Band zum Vorschein kommt. Ist das nicht Standard?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...