jsf 55 Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Geschrieben 12. Juni 2011 Ja, eigentlich müssten schon neue Buchsen rein aber das sind halt gleich wieder 180euro und dann muss ich die noch reinklopfen. Ich brauch den Bagger ja gar nicht so oft.Halten die Gleitringe das Öl überhaupt ist ja nur Metall auf Metall.Laufrolle hat ich schon eine getauscht eine ist auch ein bissl schwergängig quietscht komischerweise aber gar nicht.Mit den Buchsen überleg ich jetzt nochmal @vitus52: du hast den PC20 oder? hast du dein Leitrad schon neu gelagert?GrußJSF Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 hallo die o ringe dichten alleine nicht ab sie dienen auch als vorspannelement für die geläppten dichtscheiben das spiel ist für eine gleitringdichtung zu hoch es wird dir so nicht mehr dicht werden die gleitringdichtung ist klar für öl ausgelegt und ist nicht mal druck empfindlich halten mal locker 5 bar aus wichtig ist saubere rostfreie flächen wo der o ring drauf sitzt . und immer paarweise tauschen wenn du aber ne fettschmierung mit einem schmiernippel rein machst dann kannst die alte dichtung auch wieder nehmen da diese ja dann eine neue funktion übernimmt nur den schmutzeintritt feiner staub wird mit dem fett nach draußen getragen Zitieren
vitus52 0 Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 ja, pc20-6f, Bj 1993, das Leitrad nicht, war noch ok. aber alle 8 Laufrollen neu gebuchst, neue Bolzen neues ÖL neue O-Ringe, teilweise die Halterungen für die O-Ringe neue gedreht, gehärtet,geschlifen, diese Halterungen sind auch gleichzeitig die mitdrehenden Dichtungen, Dichtflächen, die Sachen habe ich halt zur Hand oder günstig besorgen können oder selber gemacht, da ich in einen Hydraulik Zulieferer Betrieb für Rexroth arbeite. Ich sehe deshalb auch die Toleranzen etwas anders, da wir oft im µ (0,001mm) Bereich arbeiten. Zitieren
jsf 55 Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Geschrieben 13. Juni 2011 Stimmt schon wenn ich nur neu abdichte ist das ne ziemlicher Pfusch.Ich habe heut die Gleitringe gereinigt. Die sehen noch ganz gut aus, ich denke die kann man nochmal nehmen.Außerdem hab ich das andere Leitrad nochmals geprüft und minimales Spiel von ein paar zehntel (nur geschätzt) bemerkt. Vielleicht werd ich da auch mal gucken. Öl wird da auch nicht mehr viel sein. Evt. gehts da mit dem Abdichten noch. GrußJsf Zitieren
jsf 55 Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Geschrieben 5. Juli 2011 So ich hab jetzt eine Satz neue O-ringe eingebaut und das Leitrad mit Fett gefüllt. das quietschen ist jetzt weg . Evt. kommen die Buchsen und der Bolzen irgendwann dann auch mal neu aber vorerst gehts auch noch so. Auf der anderen Seite hab ich auch gleich neue O-Ringe verbaut, war auch kein Öl mehr drin. Da das Spiel max. 2 zehntel auf dieser Seite sind hab ichs mit Öl befüllt. Anfangs hats geringfügig geschwitzt an dem einen Gleitringpaar. Weil das rad aber im verbauten Zustand durchs Spannen der Kette leicht nach dieser Seite gedrückt wird wars im eingebauten Zustand dann doch dicht, bis jetzt zumindest.Die O-Ringe haben übrigens 20€ gekostet wobei 6€ Versandkosten berechnet wurden, weil sies nicht geschafft haben 8 O-Ringe in einem Luftpolster Umschlag zu stecken . Angeblich würden die O-Ringe dabei beschädigt werden, deshalb bräuchte man ein großes Paket. Na ja was solls.Grußjsf Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.