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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

da mein Komatsu PC30-6 in letzter Zeit vom Laufwerk her quietscht und das ziemlich nervig ist, hab ich mir vorgenommen mich der Sache mal anzunehmen.
Nachdem ich die Kette entspannt habe hab ich festgestellt das das Leitrad ca. 1-3mm Spiel hat und das der Grund für das quietschen ist.
Da das Leitrad nur wenig Spiel hat sollten die Buchsen ja noch vorhanden sein. Jetzt hab ich überlegt das ich nur Dichtungen und Bolzen, Buchsen zu wechseln.
Nun meine Frage hat das schon mal jemand gemacht?
Was brauch ich für Werkzeug bzw. krieg ich es ohne Spezialwerkzeug hin? Reicht evt. ein normaler Abzieher um die seitlichen Böcke abzunehmen (habs schon mal mit dem Hammer erfolglos probiert, dei Passung ist fester als ich dachte)?
Ist das Leitrad mit Fett oder Öl geschmiert?
Die Teile würden mich ca. 170€+Mwst. kosten (Originalteile).
Bei manchen Händlern bekommt man alternative Leiträder für 300€+Mwst. Also doch lieber ein neues Leitrad kaufen, oder ist die Qualität nicht so gut wie das Originalteil?
Wobei ich beim Leitrad ansich keinen wirklichen Verschleiß feststellen kann bis auf die Buchsen. Eigentlich zu Schade zum wegschmeißen oder?

Danke!

Gruß

JSF bearbeitet von jsf

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Geschrieben
großartig spezialwerkzeug brauchst nicht die leitradführung sitzt sicherlich ein bissle stramm drauf schau mal das der sicherungsstift draußen ist die gleitringdichtung tauschen ist ein wenig ein geduldsgeschäft ist aber machbar dann das leitrad halbe voll mit öl füllen
Geschrieben
Hallo,

ich hatte ja schon probiert die Böcke abzukriegen, die Sicherungsschraube war auch draußen, nur bewegt hat sich nichts. Wahrscheinlich ein bisschen Rost in der Passung. Ich denk ich werds mit einem Abzieher mal probieren.
Die Buchsen vorm Einpressen ins Gefrierfach dann sollte das einschlagen mit einem Holz und Hammer funktionieren oder?
Ich überleg halt noch ob sichs lohnt wenn ichs selbst mach, wenn was schief geht sind die 200 € für die Teile umsonst und muss trotzdem ein neues bestellen. wenn ichs in der Werkstatt machen lass kostet es mich so viel wie ein neues nehm ich mal an. Deswegen die Überlegung gleich ein neues rein.
Interessant das mein Komatsuhändler behauptet die Leiträder seien Fettgeschmiert, ich bin auch von ÖL ausgegangen.

Gruß

Jsf
Geschrieben
ist nur schwirig mit der presse dran zu kommen , da muß er mal schauen vielleicht gehts mit einem abzieher
da ja die leitradführung zuerst runter muß jeweils erst dann liegt die gleitringdichtung frei
evtl ein bissle warm machen
hilfreich ist sicherlich mit wd 40 ein sprühen

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